Mit dreieinhalb Schlägen war die Laurenzi-Messe in Marktheidenfeld eröffnet. Am Freitagabend im gut besuchten Festzelt stieß Bürgermeister Thomas Stamm mit Brauereichefin Maria Martin und der Festwirtsfamilie Papert auf die 73. Messe an. Die Partyband "Die Vagabunden" sorgte anschließend für Stimmung im Festzelt.
Am Morgen hatte bereits ein Sicherheitsrundgang mit Feuerwehr, Polizei, Ordnungsamt und Bauaufsicht des Landratsamts stattgefunden. Stamm begrüßte die Marktkaufleute am Freitagnachmittag und führte bei der Gelegenheit auch den neuen Marktmeister Thorsten Peter ein. Zuvor habe Stefan Halm mehr als 30 Jahre den Markt organisiert, erinnerte Stamm – für Peter seien das "erfahrene" Fußstapfen, in die er treten müsse.
Werner Baumeister, Sprecher der Marktleute und des Verbandes, attestierte Peter schon in seinem ersten Jahr gute Arbeit geleistet zu haben. "Marktheidenfeld weiß die Messe zu schätzen, und wir Kaufleute wissen Marktheidenfeld zu schätzen", sagte Baumeister über die gute Zusammenarbeit. 90 Prozent der Kundinnen und Kunden an den Marktständen seien Stammkunden, erklärte er.
Haushaltswaren, Trachten, Schnäpse, Brotaufstriche und Sockenwolle: Auf der Verkaufsmesse gibt es auch in diesem Jahr viele verschiedene Waren zu kaufen. Beim Gang entlang des Mainufers trafen Stamm und die knapp zehn Stadtratsmitglieder auf gut gelaunte Kaufleute. Sie seien froh und dankbar, wieder in Marktheidenfeld zu sein, und hofften nun auf gutes Wetter. "Wir haben hier schon 40 Grad Hitze und auch Dauerregen gehabt, uns macht das nichts", versicherte ein Händler dem Bürgermeister.
Auch die Schausteller wurden von Stamm und den Vertretern des Stadtrats herzlich begrüßt. Melanie Thorun, die für die Stadtverwaltung den Vergnügungspark betreut, wünschte sich für die Fahrgeschäfte, dass das Wetter gut bleiben und nichts kaputtgehen möge. Den Schaustellern war es wichtig, den Mitarbeitern des Bauhofs Dank auszusprechen: "Die haben viel für uns gemacht und hatten dabei nicht schlechte Laune", lobte eine Vertreterin das Team.
Am ersten Wochenende ist mit Musik vom Aalbachtal-Express und der Blech & Brass Kultnacht mit "Monobo Son" viel geboten. Am Samstagnachmittag zieht der große Festzug durch die Stadt und wird gegen 16.30 Uhr am Marktplatz erwartet.