Am Freitag, 11. August, startet Marktheidenfeld in seine fünfte Jahreszeit. Dann beginnt die 73. Auflage der Laurenzi-Messe rund um den Festplatz auf der Martinswiese. Los geht es um 17 Uhr mit dem Festbetrieb im Vergnügungspark sowie im Festzelt, dem Biergarten und dem Weindorf der Familie Papert. Gleichzeitig öffnen die Stände des Laurenzi-Marktes am Mainkai.
Offiziell eröffnet Bürgermeister Thomas Stamm mit dem Bieranstich die diesjährige Laurenzi-Messe um 19 Uhr. Anschließend wird die Show- und Partyband "Die Vagabunden" den Besucherinnen und Besuchern des ersten Messeabends einheizen.
Standkonzerte und Festzug am Laurenzi-Samstag
Traditionell beginnt der erste Samstag der jährlichen Laurenzi-Messe um 15.30 Uhr mit einem Standkonzert und Volkstänzen auf dem Marktplatz in der Innenstadt. Dann zieht der Festzug mit Ehrengästen und dem geschmückten Festbierwagen vom Marktplatz zur Martinswiese. Ab 17 Uhr unterhalten die "Aalbachtaler Dorfmusikanten" und der "Aalbachtal-Express" aus Uettingen im Festzelt.
Von 11 bis 12.30 Uhr ist am Sonntag, 13. August, Frühschoppen im Festzelt-Biergarten mit der "Spessarttrachtenkapelle Oberndorf". Danach, von 13 bis 17 Uhr ist Festbetrieb und im Zelt spielt die Blaskapelle "8 Franken". Um 19 Uhr beginnt die Laurenzi "Blech & Brass Kultnacht" mit der "Hesslarer Partyband" und "Monobo Son", dem Soloprojekt des "LaBrassBanda"-Posaunisten.
Verkaufsoffener Sonntag in Marktheidenfeld
Am Sonntag haben die Marktheidenfelder Geschäfte in der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffen. Das Laurenzi-Bähnle bringt Besucherinnen und Besucher von dort zum Laurenzi-Festgelände und zurück.
Fester Bestandteil der Messe ist der Laurenzi-Markt mit Marktständen am Mainufer. Der Markt findet täglich von 10 bis 22 Uhr statt. Die Imbissstände öffnen von 11 bis 24 Uhr. Festzelt, Biergarten und Weindorf können werktags ab 11 Uhr, an Sonn- und Feiertagen ab 10.30 Uhr besucht werden. Der Vergnügungspark öffnet täglich von 11 bis 24 Uhr.