Mit umstrittenen Bauprojekten und Bürgerentscheiden dazu haben die Volkacherinnen und Volkacher Erfahrung, wenn auch mit unterschiedlichem Ausgang. Beim geplanten Hotel auf Stelzen an der Mainlände vor genau vier Jahren lag die Wahlbeteiligung bei 58 Prozent und fast 80 Prozent davon lehnten den Hotelbau ab.
Die Umwandlung des Volkacher Spielplatzes am Sambühl in Bauplätze hingegen interessierte beim Bürgerentscheid im Herbst 2015 weniger: Die Wahlbeteiligung war mit 20,4 Prozent deutlich zu gering, das Bürgerbegehren bekam 684 Ja-Stimmen, das Ratsbegehren 784. Damit galt der vorherige Stadtratsbeschluss, der Spielplatz wich Häusern.
Das Quorum damals und heute war gleich: 20 Prozent der Wahlberechtigten Volkachs, also rund 1440 Wählerinnen und Wähler, müssten ihr Kreuz bei einem der beiden Entscheide machen. Und so wie es am Samstagnachmittag ausgesehen hat, könnte die Beteiligung am aktuellen Bürgerentscheid ausreichen. Etwa 2000 Unterlagen, schätzte Bürgermeister Heiko Bäuerlein, waren am vorletzten Tag der Abstimmung bereits im Rathaus eingetroffen.
Bürgerentscheid über Hotel auf Stelzen bewegte noch mehr Menschen
Das ist zwar kein Vergleich zum Bürgerentscheid über das Hotel an der Mainlände, an dem sich 2018 über 4200 Menschen beteiligten. Doch die zwei geplanten Mehrfamilienhäuser, die auf dem Grundstück zwischen Ringstraße, Rimbacher und Eichfelder Straße gebaut werden sollen, scheinen jedenfalls nicht nur die Nachbarn ringsum zu interessieren.
Bis das Ergebnis feststeht, müssen sich alle allerdings noch gedulden. In Volkach wird erst am Montagvormittag mit der Auszählung begonnen. Vor Mittag rechne er nicht mit einem Ergebnis, hatte der Bürgermeister vorab gesagt.
Volkacher Stadtrat spricht abends über Bürgerentscheid und Baugebiet in Krautheim
Am Abend kann Bäuerlein mit seinen Kolleginnen und Kollegen vom Stadtrat dann direkt über das Ergebnis des Bürgerentscheids diskutieren. Bereits um 18 Uhr trifft sich das Gremium im Festsaal des Volkacher Schelfenhauses.
Auf der Tagesordnung steht ein weiteres Thema, das Bauwillige interessieren dürfte: In Krautheim soll am nördlichen Ortsrand das Baugebiet "Bühl" entstehen. Der Stadtrat spricht über den ersten Entwurf des Bebauungsplans. Von einer "flächensparenden und zeitgemäßen Bauleitplanung" ist in der Sitzungsvorlage die Rede.
Zudem beschäftigt sich der Stadtrat am Montagabend unter anderem mit dem Jahresbetriebsplan für den Stadtwald Volkach, mit einer eine Änderung der Gebühren im Hallenbad und mit der Teilsanierung der Mainschleifenhalle.