Dass der Posten des Tourismuschefs der Volkacher Mainschleife mehr ist als irgendein Amt, zeigte schon allein der Rathaussturm der Obervolkacher Narren am 5. Januar: Nur die wirklich wichtigen Themen bekommen die Ehre, aufgegriffen zu werden. Die Neubesetzung mit dem 43-jährigen Sebastian Karl steht folglich kurz hinter der für die Bürgerinnen und Bürger so wichtigen Sanierung ihres Volkacher Freibads.
Der neue Mann an der Spitze nahm's mit Humor, rief ein freudiges "Helau" in die Menge und nennt den Rathaussturm auf Nachfrage das Highlight eines "positiven und gelungenen Starts" im neuen Amt. Er fühle sich wunderbar aufgenommen und habe es genossen, beim Volkacher Winterzauber "so viele Menschen kennenzulernen".
Sebastian Karl erfüllt somit eine wichtige Anforderung seines neuen Jobs schon mal gerne. Denn der Volkacher Tourismuschef muss kommunizieren können, ob das nun mit dem Obervolkacher Sitzungspräsident, der erfahrenen Gastronomin, Touristen oder mit Fachleuten auf der Messe ist. Da scheint es gut zu passen, dass der Neue nach dem Aufwachsen in Wiesentheid und dem Fachabitur in Kitzingen Medienökonomie mit Schwerpunkt Kommunikationsmanagement und Marketing in Köln studiert hat.
Einige Stationen im Lebenslauf, aber keine im touristischen Bereich
Anschließend folgten Stellen im Online-Projektmanagement beim WDR, in der Entwicklung von Werbekonzepten für eine große Agentur in Düsseldorf, bei einer Unternehmensberatung in Würzburg und die Gründung eines eigenen Unternehmens im Bereich Coaching und Seminare. Nach dem Aufzählen dieser Stationen gibt Sebastian Karl offen zu: "Ich komme nicht aus dem Tourismus, ich komme aus der Marketing- und Unternehmensberatung."
Das sei für ihn jedoch kein Widerspruch, erläutert der 43-Jährige. Er habe die Volkacher Mainschleife immer als "tolle Marke und Anlaufpunkt für Events und Tourismus" gesehen. Als seine neue Aufgabe sehe er vor allem, diese Marke weiterzubringen. "Es ist eine spannende Aufgabe und ich glaube, dass die Verwaltungsgemeinschaft Volkach da von mir profitieren kann." Für ihn spreche zudem seine Erfahrung in der Personalführung, die er als Leiter der Tourist-Info mit acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einbringen wolle.
Marco Maibergers Nachfolger Roger Merk blieb nur kurz
Zuletzt hatte sich der gebürtige Aachener Roger Merk an diesen Aufgaben versucht, strich jedoch bereits nach fünf Monaten wieder die Segel. Ihm zur Seite gestanden hatte anfangs noch Marco Maiberger, der seit Juli 2023 Geschäftsführer der Fränkischen Weinland Tourismus GmbH ist. Seit September 2023 war die Stelle vakant, man suchte laut Volkachs Bürgermeister Heiko Bäuerlein nach einem teamfähigen, kommunikativen Touristiker, "der sich auch gerne mal auf die Bühne zum Moderieren stellt".
Darin jedenfalls hat Sebastian Karl Übung, mag er auch kein gelernter Touristiker sein. Vornedran stehen, Konzepte vorstellen, Menschen motivieren – das kennt er schon von beruflicher Seite. Doch auch die Rolle auf einer Veranstaltungsbühne lag ihm schon in jungen Jahren: Unter anderem mit der Wiesentheider Band "Aphorism" stand er als Sänger auf der Bühne. So auch im Dezember 1998, wie ein Archivbild beweist. Am Mikro: Volkachs neuer Tourismuschef Sebastian Karl; Reporter und Fotograf war sein Vor-Vorgänger Marco Maiberger, damals freier Mitarbeiter dieser Redaktion.
Toll!
Warum stellt man einen Auto-Mechaniker ein, wenn ein Maler gebraucht wird?
Dann wollen wir mal sehen, wann das nächste Bewerber-Rennen gestartet wird.