Es war der 9. April, morgens gegen 1.40 Uhr, als die Kultkneipe Techtel-Mechtel in Volkach (Lkr. Kitzingen) in Flammen stand. Die Altstadt entging bei dem Brandanschlag nach Einschätzung der Feuerwehr nur knapp einer Katastrophe. Verantwortlich für das Feuer soll der 56-jährige Ex-Freund der Wirtin gewesen sein. Er muss sich ab diesem Mittwoch vor dem Landgericht Würzburg wegen schwerer Brandstiftung verantworten, teilte Oberstaatsanwalt Thorsten Seebach auf Anfrage dieser Redaktion mit. Der Prozess beginnt um 9 Uhr.
Der Angeklagte sei von der früheren Lebensgefährtin wenige Tage vor dem Feuer aus der gemeinsamen Wohnung verwiesen worden. In den folgenden Tagen habe der 56-Jährige die Volkacher Wirtin bedroht, so Seebach. Außerdem habe er sich Zeugen gegenüber verdächtig geäußert.
Brandfahnder der Kriminalpolizei lokalisierten den Ausbruch des Feuers hinter dem Tresen des "Techtel-Mechtel" und stellten bald fest: Der Brand wurde vorsätzlich gelegt. Die Wirtin lenkte den Verdacht rasch auf ihren ehemaligen Lebensgefährten, der kurz nach der Tat zunächst untergetaucht war. Der 56-Jährige wurde aber wenig später in der Nähe des Gardasees festgenommen und nach Deutschland ausgeliefert. Dabei seien frische Brandverletzungen bei ihm festgestellt worden, sagte Seebach.
Techtel-Mechtel-Wirtin lernte Angeklagten im Urlaub kennengelernt
Wirtin Andrea H. hatte den 56-Jährigen nach eigenen Angaben 2019 bei einem Urlaub auf Gran Canaria kennengelernt. Er kam nach Deutschland, zog bei ihr ein, arbeitete als Kellner in der Kneipe. "Er hat mich auf Händen getragen", erinnert sie sich. Aber sobald sie nur mit einem anderen Mann sprach, habe er eifersüchtig reagiert, sei auch übergriffig geworden.
An Ostern trennte sie sich von ihm. Fünf Tage später schlugen meterhohe Flammen aus dem Musiklokal in die enge Altstadtgasse. Nur mit Glück konnten sich drei Mieter der darüberliegenden Wohnungen retten. Während der Gastraum der Kneipe vollständig ausbrannte, konnte die Feuerwehr eine Ausbreitung des Brandes in den engen Gassen noch rechtzeitig verhindern. Das Feuer und seine Folgen hatten eine große Hilfsaktion der Volkacher Bevölkerung für die Wirtin ausgelöst.