Wer künftig Lust auf ein bisschen nordamerikanisches Flair hat, der muss sich nicht ins Flugzeug setzen und nach New York reisen oder sich auf die Route 66 begeben – sondern kann einen Abstecher nach Zeil machen. Am kommenden Mittwoch, dem 29. Mai, öffnet dort das "American History Diner" ab 17 Uhr wieder seine Türen. Das Lokal im Augsfelder Weg, das vielen Zeilerinnen und Zeilern noch unter dem Spitznamen "His" bekannt sein dürfte, hat seit 2011 geschlossen. Die Redaktion bietet die wichtigsten Infos im Überblick.
Wer steckt hinter dem neuen "American History Diner"?
Hinter dem neuen "His" stecken der 42-jährige Stefan Giehl aus Zeil und der 45-jährige Oliver Ender aus Schweinfurt. Giehl fungiert als Chef, Pächter und Investor des "His", Ender übernimmt die Rolle des Geschäftsführers. Die beiden Männer haben sich über die Arbeit beim Automobilzulieferer ZF in Schweinfurt kennengelernt, berichtet der Pächter. Beide waren in der Vergangenheit bereits im Gastronomiebereich tätig, wie sie erklären.
Für den 42-Jährigen sei das "American History Diner" eine Herzensangelegenheit – nicht nur habe er viele Stunden seiner Jugend dort verbracht, sondern auch selbst im "His", das es seit 1993 in Zeil gab, gearbeitet. 2016 sei das "His" unter anderer Führung noch einmal kurzzeitig geöffnet gewesen, nach rund einem halben Jahr habe das Lokal dann aber wieder geschlossen. Mit der Neueröffnung des Lokals will Giehl der Zeiler Jugend nun nicht nur einen neuen Anlaufpunkt bieten, sondern auch das gastronomische Angebot vor Ort erweitern.
Was bietet das "American History Diner"?
Das "American History Diner" ist ein Restaurant im Stil der nordamerikanischen 50er Jahre. Die Gäste können sich im Lokal in den klassischen Diner-Sitzbänken bewirten lassen oder gar im Kofferraum eines alten, rosafarbenen Cadillacs Platz nehmen. Zwischen 90 und 100 Personen finden hier künftig Platz, so Giehl. Das "His" wolle mehr bieten, als nur Restaurant zu sein. "Das Konzept ist eine Erlebnisgastronomie", erklärt der Zeiler. Bedeutet: Gäste sollen hier nicht nur deutsch-amerikanisch Essen gehen, sondern den ganzen Abend im Lokal verbringen können.
Neben mehreren Dartautomaten gibt es im "American History Diner" einen Billardtisch und einen Kicker. Künftig sollen noch ein Boxautomat und ein Beamer folgen, auf dem beispielsweise Fußballspiele übertragen werden können, erklärt der Pächter. Neu im "His" ist außerdem eine Bühne, auf der Musikerinnen, Musiker, Bands und DJs auftreten können.
Und welche Gerichte stehen auf der Speisekarte?
Neben verschiedenen Steaks, Sandwiches und Burgern – das Fleisch bezieht das "His" laut Giehl von der Auenland Beef Manufaktur in Rügheim – stehen auch Chickenwings, Maiskolben in Butter, frittierte Shrimps, allerlei Sorten Pommes Frites, Salate, mit Käse überbackene Maccaroni, Brownies und Cheesecake auf der Speisekarte. Auch vegetarische beziehungsweise vegane Gerichte gibt es.
Eine Besonderheit: Gäste könnten im "His" auch amerikanische Originale verzehren, berichtet Giehl. Beispielsweise Fanta-Sorten, die es in den deutschen Supermärkten nicht zu kaufen gebe oder auch das traditionelle "Bud Light Beer", ein leichtes Lagerbier aus Amerika. Das deutsche Pendant liefern die Brauereien Göller und Erdinger.
Gibt es auch einen Biergarten?
Derzeit noch nicht. Ender und Giehl planen, den Außenbereich des "His" in einen "Zeiler Beach" zu verwandeln, ganz ähnlich wie beim Stadtstrand in Schweinfurt oder in Haßfurt. Statt Sand im Außenbereich aufzuschütten, überlege Giehl stattdessen, den Boden sandfarben umzufärben.
"Damit die Schuhe sauber bleiben, wenn die Gäste rein und hinausgehen – gerade bei Regen", erklärt der 42-Jährige die Idee. Im Außenbereich könnten zwischen 30 und 40 weitere Sitzplätze entstehen. Bis es so weit ist, werde es aber noch rund vier bis sechs Wochen dauern, informieren die beiden Männer.
Wann hat das "American History Diner" geöffnet?
Das "American History Diner" in Zeil hat künftig Montag, Dienstag und Donnerstag von 17 bis 23 Uhr geöffnet. Freitag und Samstag werden Gäste von 17 Uhr bis 1 Uhr nachts bewirtet. Am Sonntag hat das Lokal von 17 bis 23 Uhr geöffnet, am Mittwoch ist Ruhetag.