Mit italienischem Flair, neben einem Steinbruch oder idyllisch zwischen alte Stadtmauern gebettet – die Biergärten im Haßbergkreis haben für Besucherinnen und Besucher einiges zu bieten. Wir stellen Ihnen sechs schöne Biergärten aus dem Landkreis Haßberge vor, deren Besuch sich bei gutem Wetter am Wochenende oder als Ausflugsziel nach Feierabend lohnt.
1. Biergarten zur alten Freyung in Zeil
Allgemeines: Der Biergarten zur alten Freyung in Zeil grenzt an die alte Stadtmauer und bietet Platz für rund 400 Gäste. Bei schlechtem Wetter finden Gäste unter Sonnenschirmen, der Pergola oder in den Gasträumen Platz. In den Sommermonaten finden im Biergarten verschiedene Veranstaltungen mit Live-Musik statt. Hunde sind im Biergarten erlaubt, auch für Kinder gibt es Spielmöglichkeiten vor Ort. Selbst mitgebrachte Brotzeit darf im Biergarten nicht verzehrt werden. Gäste können mit Karte zahlen. Parkplätze sowie Abstellmöglichkeiten für Fahrräder gibt es auf dem Parkplatz vor dem Biergarten.
Biersorten: Im Biergarten zur alten Freyung wird das komplette Sortiment der hauseigenen Brauerei Göller ausgeschenkt. Jeden Monat gibt es außerdem ein wechselndes Craftbeer aus dem Göller Bierkalender, der Anstich des Bieres wird mit Livemusik begleitet. Im Mai gibt es beispielsweise Zwickelbier.
Speisekarte: Neben Brotzeit- und Käseplatte gibt es auch typisch fränkische warme Gerichte, wie Schäufele und Wildgerichte sowie Gerichte für Vegetarier und Veganer, wie beispielsweise Spätzle oder eine Reispfanne. Montag bis Samstag gibt es eine wechselnde Karte, am Sonntag gibt es die Sonntagskarte. Die Küche hat von 11 bis 21 Uhr geöffnet.
Öffnungszeiten:
Der Biergarten hat jeden Tag, außer am Dienstag, ab 9.30 Uhr geöffnet. Unter der Woche bis circa 23 Uhr, am Wochenende bis circa 0 Uhr.
Kontakt und Adresse:
Tel.: (09524) 9554
Speiersgasse 21, 97475 Zeil am Main
Wer einen Tisch reservieren möchte, muss diesen auf der Webseite www.zur-alten-freyung.de vorher online reservieren.
2. Biergarten Herzog in Ebern
Allgemeines: Ähnlich wie der Biergarten zur alten Freyung in Zeil liegt auch der "Herzog" in Ebern innerhalb der alten Stadtmauern. 150 Personen finden dort Platz, ab Juli gibt es im Inneren weitere 40 Plätze. Bei schlechtem Wetter bietet eine Laube im Eingangsbereich Platz zum Unterstellen, auch Fahrräder können im Eingangsbereich abgestellt werden. Parken können Besucherinnen und Besucher problemlos am nahegelegenen Parkplatz neben dem Bahnhof. Im Biergarten kann mit Karte gezahlt werden. Der Verzehr von mitgebrachten Speisen ist erlaubt. Für Kinder gibt es keine Spielmöglichkeiten im Biergarten, Hunde dürfen mitgebracht werden.
Biersorten: Keesmann Herrenpils, Mahrs U, Mahrs Hell, Gutmann Weizen, Kuchelbauer Turmweisse, Schlenkerla Lager Hell, Flötzinger Hell, Stöhr BierArt Süffiges Siedla Hell, Lammsbräu alkoholfreies Pils, Dunkel, Dunkle Weisse und Weiße sowie Lammsbräu glutenfreie Biere. Jedes Wochenende wird außerdem ein Aktionsbier frisch vom Bock gezapft.
Speisekarte: Im Biergarten gibt es neben den klassischen Brotzeitplatten mit Wurst aus der Region auch eine Toskanaplatte mit wechselnden italienischen Wurstspezialitäten sowie Wurstsalat, Obatzter, Kochkäse, verschiedene Frischkäsesorten und Flammkuchen, auch vegetarisch. Auch Steak Tatar auf geröstetem Brot steht auf der Karte. Am Wochenende gibt es zusätzlich noch Waffeln, am Sonntag Kuchen. Die Küche hat bis 21 Uhr geöffnet.
Öffnungszeiten:
Ab Mai bis September täglich geöffnet.
Montag bis Samstag von 16 bis 23 Uhr.
Sonn- und Feiertags von 15 bis 23 Uhr.
Reservierungen sind nicht möglich.
Kontakt und Adresse:
Tel.: (09531) 9443558
Rittergasse 5, 96106 Ebern
3. Lauber Garten in Ebelsbach
Allgemeines: Der Lauber Garten in Ebelsbach liegt gegenüber der katholischen Kirche. Im Biergarten gibt es Platz für rund 350 Gäste. Bei schlechtem Wetter finden Besucherinnen und Besucher unter den überdachten Sitzmöglichkeiten Platz. Die Besonderheit: Am Sonntag gibt es im Lauber Garten von 10 bis 12 Uhr ein Weißwurstfrühstück mit Weißwurst und Brezeln. Im Biergarten finden verschiedene Veranstaltungen mit Live-Musik statt. Parkmöglichkeiten gibt es direkt in der Parkstraße vor dem Biergarten, Fahrräder können innerhalb des Biergartens abgestellt werden. Vor Ort kann nicht mit Karte gezahlt werden. Hunde sind im Biergarten erlaubt, für Kinder gibt es einen Sandkasten und Spielzeug.
Biersorten: Pils, Lager und Zwergla von der Brauerei Fässla, Baptist Helles, Steinhauer Weisse und Radler von der Brauerei Göller sowie alkoholfreies Pils und Weizen, ebenfalls von der Brauerei Göller.
Speisekarte: Neben der Lauberplatte mit verschiedenen fränkischen Wurstwaren, Hausmachersülze, Limburger mit Musik und verschiedenen belegten Laugenstangen und Broten gibt es auch Currywurst mit Pommes, Bratwürste mit Sauerkraut und Brot sowie gebackenen Camembert mit Toast und Preiselbeeren. Warmes Essen gibt es bis 21 Uhr, kalte Gerichte bis 22 Uhr. Am Wochenende gibt es zusätzlich wechselnde Gerichte, wie Hähnchen oder Burger.
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Samstag: 15 bis 23 Uhr
Sonntag: 10 bis 12 Uhr und 15 bis 23 Uhr
Kontakt und Adresse:
Tel.: (0151) 61240654
Parkstraße 6, 97500 Ebelsbach
Reservierungen sind erst ab 20 Personen möglich.
4. Biergarten auf dem Zeilberg bei Maroldsweisach
Allgemeines: Der Biergarten auf dem Zeilberg bei Maroldsweisach liegt in unmittelbarer Nähe des Steinerlebnispfads. Betreiber des Biergartens ist die Diakonie Bamberg-Forchheim. Der Biergarten bietet 120 Sitzplätze, bei Regenwetter gibt es die Möglichkeit, unter einer Pergola oder in der kleinen Gaststube unterzukommen. In der Gastronomie auf dem Zeilberg arbeiten psychisch kranke Menschen als Teil des Zeilberger-Integrations-Projekts. Zusätzlich können Biergartenbesucherinnen und -besucher verschiedene Möbel aus Wohnungsauflösungen im kleinen Verkaufsladen neben dem Garten kaufen. Auch an die Kinder ist gedacht: direkt neben dem Biergarten gibt es einen großen Spielplatz mit vielen Geräten. Hunde dürfen mitgebracht werden, müssen aber an der Leine geführt werden. Der Verzehr mitgebrachter Speisen ist erlaubt. Kartenzahlung ist nicht möglich. Gäste können auf dem Wanderparkplatz vor dem Biergarten parken. Fahrräder können im Biergarten abgestellt werden.
Biersorten: Neben dem "Zeilberger Bier", einem dunklen Bier der Brauerei Raab aus Hofheim, das speziell für den Biergarten gebraut wird, gibt es noch Raabs Pils, Hefe, dunkles und naturtrübes Radler sowie das Frankenseidla und alkoholfreie Biere.
Speisekarte: Im Biergarten gibt es wechselnde Tagesgerichte sowie Burger, Currywurst, Gerupfter und vegetarische Gemüsesticks. Die Küche hat für warme Speisen bis 20 Uhr geöffnet, für kalte Speisen bis 21 Uhr. Am Sonntag gibt es ab 12 Uhr Braten.
Öffnungszeiten:
Mittwoch, Freitag, Samstag: 15 bis 21 Uhr
Sonntag und Feiertage: 11 bis 20 Uhr
Bei Mittagessen wird um Reservierung gebeten. Gruppen ab 15 Personen werden nach Reservierung auch außerhalb der Öffnungszeiten bewirtet. Wer den Besuch außerhalb der normalen Zeiten plant, muss vor Ort oder unter der Tel.: (09532) 92270 reservieren.
Kontakt und Adresse:
Tel.: (09532) 922726
Voccawind 45, 96126 Maroldsweisach
5. Breitbrunner Biergarten
Allgemeines: Der Breitbrunner Biergarten bietet 120 Sitzplätze. Die Besonderheit: Der Biergarten wird von Eyleen Strohhöfer im Garten hinter ihrem Haus betrieben. Besucherinnen und Besucher können vor dem Haus parken, dort gibt es auch Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Kinder können auf einem kleinen Spielplatz am Rande des Biergartens toben. Hunde dürfen mitgebracht werden. Der Verzehr von mitgebrachten Speisen ist erlaubt. Kartenzahlung ist nicht möglich.
Biersorten: Pils, Lager, Helles, Hefeweizen, dunkles Bier und dunkles Rauchbier von der Brauerei Kraus aus Hirschaid, sowie alkoholfreie Biere.
Speisekarte: Klassisch fränkische Mahlzeiten wie Brotzeitplatten oder Limburger mit Musik, sowie wechselnde warme Tagesgerichte. Außerdem gibt es im Biergarten Pizza sowie vegetarische Gerichte - an gewissen Tagen gibt es sogar Thai Curry. Die Küche hat bis 21 Uhr geöffnet.
Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag: 16 bis 23 Uhr
Sonntags und Feiertage: 10 bis 23 Uhr
Kontakt und Adresse:
Tel.: (09536) 9218820
Lußberger Weg 4, 96151 Breitbrunn
6. Bergbiergarten Wülflingen
Allgemeines: Der Bergbiergarten Wülflingen ist ein grüner Biergarten, der bei Besucherinnen und Besuchern vor allem für sein toskanisches Ambiente beliebt ist. Der Bergbiergarten bietet 50 Sitzplätze sowie Unterstellmöglichkeiten bei Regen. Fahrräder können vor dem Biergarten abgestellt werden, Parkmöglichkeiten gibt es an der Wässernachhalle. Hunde sind im Biergarten erlaubt, und für Kinder gibt es in der Mitte des Gartens einen Sandspielplatz. Der Verzehr von mitgebrachten Speisen ist nicht erlaubt.
Biersorten: Pils, Keller, Zwickel und Märzen von der Mönchshof Brauer, Keiler Weizen sowie alkoholfreies Radler und Bier.
Speisekarte: Im Bergbiergarten gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Pizzen und Flammkuchen, auch vegetarische Optionen sind dabei. Neben verschiedenen fränkischen Platten gibt es außerdem noch Burger, Salate sowie weitere warme Gerichte wie Schnitzel, Bratwürste oder gebackenen Camembert. Die Küche hat bis 21 Uhr geöffnet.
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Samstag: ab 16 Uhr
Montags, Sonn- und Feiertags geschlossen.
Kontakt und Adresse:
Tel.: (09521) 9577597
Hofleite 5, 97437 Haßfurt, Ortsteil Wülflingen
Anmerkung der Redaktion: Im Landkreis Haßberge gibt es noch viele weitere schöne Biergärten. Wir stellen Ihnen nur eine Auswahl davon vor und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Ganz grundsätzlich fällt mir folgendes auf:
Die Main-Post lässt sich offensichtlich gerne vor den Karren der Haßberge-Tourismus-Industrie spannen.
Im Wochentakt kommen Berichte,
wo es in dieser schnarchigen Gegend besonders lohnenswert ist für Erlebnis-suchende.
Vielleicht könnte die werte Zeitung auch mal darauf hinweisen,
daß es sich bei den grunzenden Lauten der Ureinwohner um deren traditionelle Mundart handelt und daß man als Tourist die indigenen Kinder in den Haßbergen nicht mit Bonbons füttern sollte,
da dieses schlecht für die Zahngesundheit wäre.
Falls sich die Urlaubenden über die schäbige Gewandung der lokalen Bevölkerung wundern sollte, so sei darauf hingewiesen,
daß es sich dabei um Tradition handelt,
aber keinesfalls um fehlendes Modebewusstsein !
Herzlichst, ein Aborigine im oberen Haßgau 😁
die Main-Post lässt sich ganz sicher nicht vor den Karren irgendeines Tourismus-Verbandes spannen. Das gilt gleichermaßen für die Redaktion Haßberge.
Sie zeigt den Menschen in ihrem Verbreitungsgebiet und den vielen Besucherinnen und Besuchern desselbigen vielmehr, wo sie Erholung und Abenteuer, Spaß, Spannung und kulturellen Input finden. Genau diesen Service schätzen unsere Leserinnen und Leser, wie eben auch die vielen Klicks auf diesen Artikel über Biergärten zeigen oder das rege Interesse am Ausflugsziel Burgen/Burgruinen.
Und freuen Sie sich auf einen weiteren Beitrag der an diesem Freitag, 16. Juni, erscheinen wird über Kleinode, Schätze und Rätsel in den Haßbergen!
Mit freundlichen Grüßen aus der Redaktion, Martin Sage
Das wären dann gut 2000 Fußballfelder ???
Freundliche Grüße
Lukas Will
Digitales Management