Wer in Breitbrunn bislang in den Biergarten wollte, musste in die umliegenden Dörfer oder Städte ausweichen. Jahrelang gab es im Ort keine eigene Gastronomie mehr. Seit Anfang Mai haben die Breitbrunnerinnen und Breitbrunner nun aber eine weitere Option: den Biergarten im eigenen Dorf.
Wer ihn besuchen möchte, muss aber etwas genauer hingucken. Eingerahmt zwischen Bäumen und Sträuchern liegt er versteckt hinter einem Haus im Lußberger Weg. Eyleen Strohhöfer hat dort den neuen Biergarten eröffnet – und zwar in ihrem eigenen Garten. Wo genau dieser ist und was er zu bieten hat.
25 Jahre Erfahrung im Gastronomiebereich
Für die 38-Jährige ist die Arbeit in der Gastronomiebranche nichts Neues. Bevor sie sich selbstständig machte, arbeitete sie 25 Jahre lang als Bedienung bei der Brauerei Kraus in Hirschaid. Doch mit Corona kam der Stillstand. "Ich konnte nicht arbeiten und wäre fast gestorben vor Langeweile", erinnert sie sich. Für Strohhöfer war klar: Ein Plan B musste her.
"Letzten Sommer habe ich deshalb einen Imbissstand organisiert und in meinem Hof Bratwürste, Currywürste, Lachsbrötchen, Burger oder gar Thai Curry verkauft", berichtet sie. "Das ist richtig gut angenommen worden." Der dreifachen Mutter kam daraufhin die Idee: Weshalb nicht gleich einen eigenen Biergarten aufmachen?
Barrierefreie Toilette im Breitbrunner Biergarten
Danach fingen die Umbauarbeiten an. Die Garage am Anbau des Hauses, das Strohhöfer 2014 gekauft hat, wurde zur barrierefreien Toilette und im ehemaligen Schweinestall finden nun Küche und Ausschankbereich ihren Platz. Die Tische, Stühle und Bänke, auf denen Besucherinnen und Besucher Platz finden, hat Strohhöfer auf der Wiese und rund um die Bäume ihres Gartens platziert.
Vier Biertischgarnituren liegen versteckt im Schatten einer 35 Jahre alten Fichte, eine Sitzlounge steht direkt an der Grenze zum angrenzenden Waldstück. Insgesamt sind 120 Sitzplätze auf rund 1600 Quadratmetern Gartenfläche entstanden. "Wir waren ein ganzes Jahr beschäftigt – bis zur allerletzten Minute", berichtet sie.
Pünktlich zum 1. Mai startete Strohhöfer dann mit dem Biergartenbetrieb im "Breitbrunner Biergarten". Unterstützt wird sie dabei von ihrem Mann und weiteren Familienmitgliedern. "Aktuell stemmen wir den Betrieb noch alleine mit der Familie", sagt die dreifache Mutter. Zukünftig sollen weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Bewirtung unterstützen.
"In den ersten beiden Wochen ist der Biergartenbetrieb schon eine Herausforderung gewesen", zieht die 38-Jährige ein erstes Resümee. Wie viele Lebensmittel werden benötigt? Wie gut klappt die Organisation? Stress macht sich die selbstbewusste Frau wegen der vielen neuen Fragen aber nicht. "Das Wissen kommt mit der Zeit."
Bier von der Brauerei Kraus aus Hirschaid
Etwas Vertrautes hat Strohhöfer auf jeden Fall behalten: Aus dem Zapfhahn fließt das Bier der Brauerei Kraus aus Hirschaid. Neben Klassikern wie Lager und Pils vom Fass bietet Strohhöfer auch dunkles Bier und dunkles Rauchbier aus der Flasche an. Der Schnaps stammt von einer Brennerei aus Breitbrunn, die verschiedenen Weine – rot, weiß und rosé - kommen vom Weingasthof Steinmetz aus Wohnau.
Auf der Speisekarte stehen neben fränkischen Klassikern wie Limburger mit Musik auch wechselnde warme Tagesgerichte, beispielsweise Sülze mit Bratkartoffeln, sowie Pizza. Fündig wird aber auch, wer sich fleischlos ernährt. "Zwei meiner Kinder sind Vegetarier – vegetarische Gerichte mussten also einfach sein", erklärt sie.
Komplett fertig ist Strohhöfer mit der Einrichtung des Biergartens im Übrigen noch nicht. Damit die Gäste künftig auch bei schlechtem Wetter im trockenen Sitzen können, möchte die Biergartenbesitzerin noch eine hölzerne Laube bauen. Und: "Draußen fehlt noch eine Fahne", sagt die 38-Jährige. "Damit die Leute sehen, dass hier ein Biergarten ist, der auch geöffnet hat."
Adresse und Öffnungszeiten des Breitbrunner Biergartens:
Lußberger Weg 4, 96151 Breitbrunn
Montag bis Freitag: 15 bis 23 Uhr
Samstag: 11 bis 23 Uhr
Sonntag: 10 bis 23 Uhr