In Vietnam ist Trong Hieu Nguyen schon ein Superstar. Und auch in Deutschland ist der Musiker, der seit seiner Kindheit in Bad Kissingen im Rampenlicht steht, auf bestem Wege, sich einen Namen zu machen. Am Freitag, 3. März, tritt der 30-Jährige als "Trong" mit seinem Lied "Dare To Be Different" ("Trau dich anders zu sein") beim deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest (ESC) in Köln an.
Deutschland im Mai beim ESC in Liverpool zu vertreten, wäre für Trong die vorläufige Krönung einer Karriere, die in Bad Kissingen ihren Anfang nahm. Schon als Kind und Jugendlicher trat Trong bei Shows und Wettbewerben auf, der Durchbruch gelang ihm im Jahr 2015 - mit 23 Jahren gewann er "Vietnam Idol", den vietnamesischen Ableger der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar".
Mittlerweile pendelt Trong Hieu Nguyen zwischen Bad Kissingen und Ho-Chi-Minh-Stadt. Der Kontakt in die alte Heimat, in der seine Eltern ein Restaurant betreiben, ist nie abgerissen. Im Gespräch mit dieser Redaktion erinnern sich vier Menschen aus Bad Kissingen, welche die Familie Nguyen mehr oder weniger nah begleitet haben, an den jungen Trong und erzählen, wie sie seine Karriere verfolgen.
1. Schon als Kinder standen Ursula James und Trong Nguyen gemeinsam auf der Bühne
Ursula James lebt in Würzburg und arbeitet als Traurednerin, Eventmanagerin und Sängerin. Für die gebürtige Bad Kissingerin spielt die Musik von Kindesbeinen an eine große Rolle. Auf der Bühne stand sie unter anderem schon bei "Deutschland sucht den Superstar" oder der Kinder-Talentshow "Star Search". Und dort 2003 Seite an Seite mit Trong Nguyen, damals elf Jahre alt.
Aus den Augen verloren haben sich die beiden seitdem nicht. "Trong und ich sind schon sehr lange befreundet, weil wir die gleiche Leidenschaft teilen", sagt James. "Selbstverständlich verfolge ich seinen Erfolg, den er auch im Vietnam hat. Ich bin sehr stolz auf ihn und freue mich unglaublich für ihn, weil er ein toller Künstler und ein toller Mensch ist."
Den Vorentscheid am Freitagabend lässt James sich nicht entgehen. "Ich werde auf jeden Fall zuschauen und in meinem Umfeld Werbung für ihn machen. Es ist fast, als wäre ich selbst dabei, weil ich mich so für ihn freue. Ich drücke ihm ganz fest die Daumen."
2. Roland Schmidt kämpfte dafür, dass die Familie Nguyen in Deutschland bleiben darf
Der Familie Nguyen drohte in Deutschland einst die Abschiebung. In Bad Kissingen bildete sich im Jahr 2001 eine Bürgerinitiative, die für die gut integrierte Familie eintrat. Letztlich durften die Nguyens bleiben, weil eine adäquate medizinische Behandlung des an Asthma erkrankten Vaters in Vietnam nicht möglich gewesen wäre.
Einer von vielen Menschen, die die verschiedenen Unterschriftenaktionen damals vorangetrieben haben, ist Roland Schmidt. Heute im Ruhestand, war der 70-Jährige damals Konrektor an der früheren Anton-Kliegl-Grundschule in Bad Kissingen und Trongs Lehrer. "Ein sehr guter Schüler, der schon als Bub in der Tanzschule war", erinnert sich Schmidt heute.
Die gemeinsamen Erlebnisse mit der Familie haben ein Band gebildet. "Vor der Pandemie hatte Frau Nguyen viele Helfer von damals eingeladen, um Trongs Geburtstag zu feiern", so Schmidt. "Es hat uns natürlich alle sehr gefreut, dass er so eine Karriere gemacht hat. Jetzt interessiert mich schon sehr, wie es am Freitag ausgeht."
3. Sabrina Tessari war Trongs Tanzlehrerin in Bad Kissingen: "Er ist fürs Tanzen geboren"
Trong ist nicht nur ein großartiger Sänger, sondern auch ein begnadeter Tänzer. Das zeigte sich schon früh. Seine Tanzlehrerin in Bad Kissingen war Sabrina Tessari. "Trong wurde bei meiner Mutter im Kindertanzkurs angemeldet", erinnert sich sich. Nach der ersten Stunde sei ihre Mutter auf sie zugekommen: "Er war zu gut für die Kindergruppe. Ich habe ihn mir dann angeguckt und mein erster Gedanke war wirklich, dass der Junge fürs Tanzen geboren ist."
Tessari, die heute in Aschaffenburg lebt und arbeitet, wurde Trongs Tanzlehrerin. "Er holte einen ersten Platz nach dem anderen", so die 52-Jährige, bei der sich ein Erlebnis besonders im Gedächtnis verankert hat. Über die Fernsehshow "Kleine ganz groß" durfte er 2002 sein Idol Britney Spears treffen - allerdings in München, während am selben Tag die deutsche Tanzmeisterschaft in Hamburg stattfand. "Also sind wir mit dem Zug morgens nach München gefahren, haben dort Britney getroffen und sind mit dem Flugzeug weiter nach Hamburg." Und dort ist Trong Nguyen dann noch am selben Tag Deutscher Meister in der Sparte "Solo-Kids" geworden.
"Wir haben nach wie vor Kontakt, was sehr schön ist", erzählt Tessari. "Ich finde es toll, dass er nicht abgehoben ist." Seinen Karriereweg verfolge sie natürlich. "Mir tut es unheimlich leid, dass er es in Deutschland noch nicht geschafft hat, aber vielleicht ist das jetzt ja der Sprung. Ich werde auf jeden Fall, zum ersten Mal in meinem Leben, am Freitag den Vorentscheid anschauen."
4. Bad Kissingens OB Dirk Vogel ist begeisterter Musiker und drückt Trong die Daumen
In jüngeren Jahren spielte Bad Kissingens Oberbürgermeister Dirk Vogel selbst in einer Musikband. Kein Wunder also, dass er die Karriere eines Sohnes der Stadt verfolgt: "Trong ist ein echter Kissinger: hier geboren und aufgewachsen, Abitur am Jack-Steinberger, heute erfolgreich in der Welt. Wir freuen uns über seine Musikkarriere und drücken ihm die Daumen, nicht nur beim ESC."