zurück
Garitz
Nach "Fastnacht in Franken"-Auftritt: Hat es sich Michl Müller nun mit seinen Nachbarn in Garitz verscherzt?
Ordentlich auf die Schippe genommen hat der "Dreggsagg" in Veitshöchheim den Umbau seines Elternhauses im Bad Kissinger Stadtteil. Welche Pointen dabei das Leben schrieb.
Michl Müller berichtete bei der Fastnacht in Franken von seiner Baustelle in Garitz.
Foto: Patty Varasano | Michl Müller berichtete bei der Fastnacht in Franken von seiner Baustelle in Garitz.
Wolfgang Dünnebier
 |  aktualisiert: 11.01.2024 11:51 Uhr

Comedian Michl Müller ist wieder ein richtiger Garitzer. An seinem Geburtsort will er sich künftig zwischen seinen Auftritten quer durch das ganze Bundesgebiet erholen. Das braucht er auch. Denn Müllers Terminkalender ist für das laufende Jahr gut gefüllt - auch mit privaten Themen: Dreieinhalb Jahre hat sich die Totalsanierung seines Elternhauses im Bad Kissinger Stadtteil hingezogen. Die gute Nachricht: Bei allen Herausforderungen um das Projekt hat Müller seinen Humor nicht verloren.

Im Gegenteil: Denn Michl Müller wäre nicht Michl Müller, wenn er nicht aus seinen Erlebnissen auf seinem Bau den Stoff für sein neuestes Handwerkerlied gesponnen hätte. Bei "Fastnacht in Franken" in Veitshöchheim landete er damit einen gelungen Auftritt. Im vollen Mainfrankensaal klatschte und sang das Publikum den Refrain um Mörtelwanne und Wasserpumpenzange im Stehen mit. 

Probedurchlauf für "Fastnacht in Franken" bei der Prunksitzung in Garitz

"Witze, die das Leben schreibt, sind am schönsten", sieht sich Müller im Gespräch mit dieser Redaktion im Nachhinein bestätigt. Dieses mal zog er also vorwiegend echte Garitzer Begebenheiten durch den Kakao. "Das kam gut an", bilanziert der selbsternannte "Dreggsagg" die Resonanz auf seine Faschingsnummer.

Das Publikum klatschte bei Michl Müllers Handwerkerlied in Veitshöchheim begeistert mit. Das Foto entstand bei der Generalprobe.  
Foto: Patty Varasano | Das Publikum klatschte bei Michl Müllers Handwerkerlied in Veitshöchheim begeistert mit. Das Foto entstand bei der Generalprobe.  

Vor dem Auftritt vor Millionenpublikum an den TV-Geräten hatte die Nummer bei der Prunksitzung in Garitz gewissermaßen einen Probedurchlauf erlebt. Nach Müllers Empfinden sorgte er bei beiden Anlässen für eine Bewusstseinserweiterung seiner närrischen Fans: "Es heißt bei vielen jetzt nicht mehr Bad Kissingen, sondern Garitz", freut sich Müller. Er ist nun also gewissermaßen Imageträger für seinen Wohnort. Aus dem Echo zu seinem Auftritt habe er darüber viel Freude herausgehört.

Voller Baustoffcontainer in Garitz: "Das waren ja nicht die Nachbarn", sagt Michl Müller

Bei gestärktem Garitzer Selbstbewusstsein verzeiht das heimische Publikum die karnevalistischen Seitenhiebe des Comedians auf sein Lebensumfeld offenbar gerne. Etwa seine Witzelei, dass der Baustoffcontainer vor seiner Baustelle wie durch Zauberhand immer wieder voll war und die Arbeiten deshalb schon mal ein paar Tage ruhen mussten. "Das waren ja nicht die Nachbarn", betont Müller im Gespräch mit der Redaktion zu den umtriebigen Bauschutt-Heinzelmännchen "eher aus einem Umkreis von 30 Kilometern".

Anzeige für den Anbieter YouTube über den Consent-Anbieter verweigert

Auch seine Scherze darüber, dass bei Männerhaarschnitten seit Corona das Haarewaschen Pflicht sei und sein Lästern über eine "Friseur-Azubine", die dazu abgestellt sei, weil sie das Haareschneiden wohl nie lernen werde, haben bei seinem heimischen Publikum nach der Garitzer Sitzung für Gesprächsstoff gesorgt. "Da hat jemand gefunden, dass ich mich damit lächerlich mache. Aber es waren sich alle einig, dass es insgesamt lustig war", ist Müller mit seinen Gags im Reinen. Schließlich muss nicht jedes Wort im Fasching auf die Goldwaage gelegt werden.

Comedian Michl Müller verrät: "Bei mir läuft der Akkuschrauber verkehrt herum"

Wichtig sei ihm nach den Erlebnissen auf seiner Baustelle, dem ganzen Berufsstand der Handwerkerinnen und Handwerker zu danken. Denn im Ernst: Alleine wäre er mit seinem Projekt nie so weit gekommen. "Ich hab zwei linke Hände und der Akkuschrauber läuft verkehrt herum" gab er auf der Bühne preis.

Müllers gut gelauntes Handwerkerlied zur neuen Verehrung all jener, die ihren Frauen daheim einen Swimming-Pool graben können, zieht nun offenbar Kreise. Er wisse von einem Bauunternehmer, der inzwischen Müllers Handwerker-Hymne zum Pausenlied in seiner Telefonanlage auserkoren habe.

Müller hat in Garitz eineinhalb Jahre auf die Fenster gewartet 

Dabei könnte der Kabarettist mehr als nur ein Lied von seiner Baustelle singen. Natürlich habe es durch Lieferengpässe wegen Corona und Ukraine-Krieg Verzögerungen gegeben, so der Comedian rückblickend. "Auf die Fenster haben wir tatsächlich eineinhalb Jahre gewartet", sagt der Bauherr. Weil deswegen nichts vorwärts ging, war lange nicht an Einzug zu denken. Der Scherz, dass man am Kölner Dom heute noch bauen würde, wenn die Fenster auch so lange gebraucht hätten, war also nicht ganz aus der Luft gegriffen.

Der selbst ernannte „Dreggsagg' Michl Müller mit der Tanz-Sport-Garde Veitshöchheim.
Foto: Patty Varasano | Der selbst ernannte „Dreggsagg" Michl Müller mit der Tanz-Sport-Garde Veitshöchheim.

Und ja, das echte Leben hat auch noch andere Passagen seines Liedes von der dreiköpfigen Bauarbeiter-Combo aus "Mörtel", "Dübel" und "Bosch-Hammer" inspiriert: So wie besungen, sei ungeplant eine Wand aus seinem Haus "verschwunden", deren Fehlen zwischenzeitlich eine Toilette zum Opfer fiel. Im Nachhinein habe der Irrtum aber sein Gutes: Die Ersatzwand trägt nun eine freischwebende Treppe. Dies habe der spontane Abriss erst ermöglicht.

Nach allen Irrungen und Wirrungen auf der Baustelle freut sich Michl Müller jetzt über seinen neuen Rückzugsort in Garitz. In der Heimat sei ihm das besonders wertvoll, denn bisher übernachtete er bei Auftritten in der Region in Hotels. "Das war schon komisch", verrät er.

Der "Dreggsagg" hat rund 70 Auftritte für das Jahr 2023 geplant

In seinem neuen Arbeitszimmer will er nun Quellen studieren, aus denen er Pointen herausarbeitet. Auch ohne Baustelle sollte er dabei fündig werden. Denn Gags braucht er unter anderem für die Studioauftritte bei "Drei. Zwo. Eins. Michl Müller". Sechs dieser ARD-Sendungen sind 2023 geplant.

Fotoserie

Dazu kommen rund 70 Auftritte vor größerem Publikum. Dies teils vor 400 bis 500 Leuten, aber auch in kleineren Spielstätten. Dem Auftritt bei Didi Hallervordens Wühlmäusen in Berlin im vergangenen Herbst soll ein weiterer im Jahr 2024 folgen. Im November 2023 gastiert Michl Müller wieder in Bad Kissingen.

"Ich bin sehr zufrieden", sagt Müller auch mit Blick auf die vergangenen drei Jahre, die für erhebliche Einschnitte bei der Kleinkunst gesorgt hätten. Auch er habe das durch rückläufige Besuchszahlen zu spüren bekommen. Anders als andere Kollegen sei er aber glimpflich davon gekommen.

"Der volle Saal war wichtig", sagt Müller nach dem Auftritt in Veitshöchheim

Erst langsam laufe das Interesse an Bühnenauftritten bei vielen Menschen wieder an. Er jedoch könne sich über mangelndes Interesse nicht beschweren, sagt Müller. Bei ihm hinterließ die "Fastnacht in Franken 2023" nach zweijähriger Pause vor großem Publikum einen besonders tiefen Eindruck.  "Der volle Saal war so wichtig", sagt Müller.

Er habe er beim Publikum einen Aha-Effekt gespürt. Im ersten Moment sei es sehr ruhig im Saal gewesen, weil viele nach der Corona-Pause so einen Auflauf gar nicht mehr gewohnt waren. "Es war bedeutsam für die Menschen, dass es so etwas wieder gibt und dass es auch der Letzte merkt", wirbt Müller dafür, dem Kabarett, der Kleinkunst und allen Kulturveranstaltungen jetzt wieder mehr Aufmerksamkeit zu widmen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Garitz
Veitshöchheim
Wolfgang Dünnebier
Baustellen
Comedians
Fastnacht in Franken
Michl Müller
Müller Schweinfurt
Prunksitzungen
Publikum
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • ra.kellermann@gmx.de
    statt hier zu lesen, wie jede einzelne Nummer der Veitshöcheimer Veranstaltung detailliert nochmals und nochmals durchgekaut wird, empfehle ich, die Sendung einfach (nochmals) in der Wiederholung oder in der Mediathek anzuschauen. Aber bitte bitte dann nicht nochmals hier drüber schreiben...
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • AndreasKaiser
    Nach dem Lesen der Überschrift hoffte ich doch, der Autor hätte auch mal in Garitz nachgefragt....

    Ungefähr schon immer hat MM immer wieder Begebenheiten und Menschen aus Garitz in seinem Programm dargestellt, denken wir an Frank, Holger, Eileen. Auch der Polizist, der ab und zu vorkam, stammt aus Garitz.

    Darauf sind wir Garitzer stolz. Und auch, dass er endlich in Veitshöchheim mal sagen durfte, wo er herkommt.

    Wenn Kommentarverfasser wie ttt ihm sowohl kabarettistisch als auch gesangstechnisch jegliche Qualifikation absprechen, ist das fast etwas Übergriffe. Man mag ihn lustig finden oder nicht. Wenn nicht, schaut man sich den Nächsten an. Ob Bohlen der Beste deutsche Sänger ist, glaube ich nicht, aber er ist sehr erfolgreich.

    MM ist mit seinem Mix aus Komik, Kabarett und Gesang immerhin so erfolgreich, dass er ausverkaufte Auftritte und TV-Sendezeiten hat und immerhin sein Elternhaus umbauen kann.

    Und jetzt kommen Sie, TTT. ??
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Funkenstern
    Nachdem ich gerufen wurde, gerne:
    Bohlen ist kein begnadeter Sänger, aber ein Topproduzent, Songschreiber und Talentjäger und das seit vielen Jahren. Der Vergleich ist anmassend.
    Ob man als Garitzer nun stolz darauf ist, vom MM ortographisch richtig vernordet zu werden, sei dahingestellt. Nationalstolz ist den Deutschen ja irgendwie in die Wiege gelegt, aber hier fehl am Platz. Die Göritzer mit ihrem Fasching fühlen sich seit vielen Jahren als Nabel der Welt. Dafür ist aber die Halle zu klein und der Dunstkreis zu beschränkt. (sorry, der musste sein…)
    Auch ich verdiene seit über 40 Jahren meinen Lebensunterhalt mit Veranstaltungen. Nicht mehr exklusiv, aber dennoch wohldosiert.
    Dennoch empfinde ich die Beweihräucherung von MM als überzogen und ihn als Durchschnittskabarettiesten. Es gab Zeiten, da konnte er sich besser vermarkten, denn da war er einfach besser. Er fällt in der Leistungsfähigkeit und es zeigt seine überregionale Quote.
    Zuhause ein Messias, woanders eine Nummer
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • dbuettner0815@gmail.com
    Leider verstößt Ihr Kommentar gegen die Kommentarregeln auf mainpost.de. Wir haben den Kommentar deshalb gesperrt.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • dbuettner0815@gmail.com
    Leider verstößt Ihr Kommentar gegen die Kommentarregeln auf mainpost.de. Wir haben den Kommentar deshalb gesperrt.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • lbs
    Ich will auch an alle was sagen. Ich kenne Michel Müller , als er noch mit Herrn Dotterweich als Manger unterwegs war. Ich fand ihn immer nett und ich finde ihn als Repräsentant für Garitz aber auch für Bad Kissingen immer noch KLASSE! Auch in Veitshöchheim äußerst gerne gesehen und nicht wegzudenken. Sie schätzen und lieben den Göritzer. Ebenso seine Tournee durch Franken und angrenzende Gebiete erfreuen sich großer Beliebtheit und sind immer ein Highlight. Wer in Bad Bocklet Sommer 2022 war, weiß wovon ich rede. Michl Müller muss also kein Ed Sheeran, Billie Eilish oder Justin Bieber sein, sondern einfach nur der Michl von nebenan bleiben. 🧡🧡

    Einzig, was mir der gefällt ist die ARD Fernsehsendung Drei. Zwo. Eins. Michl Müller. Die brauchts nett unbedingt. Sorry Michl!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • dohahpt@t-online.de
    Wie lange wird eigentlich der Veitshöchheimer Fasching noch durchgekaut. Er reicht langsam. Wollen wir jetzt noch den Auftritt jedes einzelnen Künstlers zerlegen. Humor ist, wenn man trotzdem lacht......
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • dbuettner0815@gmail.com
    Nachbearbeitung ist wichtig!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • KarinStratmann66@web.de
    Ich fand's super witzig
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Braun_Matthias@hotmail.com
    Kunst ist bekanntlich wie vieles im Leben Geschmackssache. Die schreiende Darbietungsform von Michl Müller finde ich persönlich nicht gut.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • dbuettner0815@gmail.com
    Wen interessiert ihr Kunstgeschmack?
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • reutjo
    na na na Herr " Dünnebier....

    GARITZ .... ist nicht erst durch den " Dreggsagg " bekannt geworden.

    Der grosse " Deutsche Nachkriegs-Schwergewichtsboxer " * Karl Mildenberger * hat schon
    1965 in einer Garitzer Gastwirtschaft seine Kraftschnitzel "getankt.Fast hätte er mit dieser
    wuchtig eingenommenen Nahrung, ( einen gewissen "Casssius Clay " , (später bekannt als Muhamad Ali ) vom Weltmeister Sockel der Schwergewichtsboxer geholt.. Das Frankfurter Waldstation war ausverkauft und der Boxkampf interessierte die gesamte damalige TV- Welt. Ohne diese " Garitzer Speisung " (Gaststätte mitten im Ort, an der Hauptstrasse) hätte er nicht solange Widerstand leisten können. Clay war Olympiassieger und Weltmeister.

    Also der Reihe nach .........

    mir hat der Mildenberger die Hand gequetscht, als er mir ein Foto-mit Autogram schenkte.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Faustus
    Weiß ja nicht, wo er seine Fenster bestellt hat, meine Fenster waren nach 8 Wochen da.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • ralfestenfeld@aol.com
    Die Witze zum Thema Umbau des Elternhauses (incl. Container) waren nicht neu. Ich kenne die von seinem Auftritt in Estenfeld in der Weißen Mühle. Aber es kann - auch einem Michel - ja auch nicht immer was Neues einfallen.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Funkenstern
    Ich habe es prophezeit, dass die MP den Göritzer auch noch hoffiert.
    Der Auftritt dieses Jahr war mässig bis schlecht.
    Kein Dampf, keine Power, kein Esprit und kein Lokalkolorit.
    Der Michel ist weichgespült…
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • 1860loewenalex@gmail.com
    Das kann tatsächlich auch nur von "ticktricktrack" kommen............
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Tc.Goodrick@t-online.de
    @triktrack-usw.
    Selber auf die Bühne und besser machen.
    Ansonsten "Klappe" halten !!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Funkenstern
    Tatsächlich habe ich ihn mal am Anfang seiner Karriere „stummgeschaltet „
    Musikalisch ist das kein Problem, denn er kann nicht singen. Die Tonalität und das treffen der geraden Töne geht ihm ab.
    Einen Kabarettisten trifft das weniger als einen Opernsänger, wobei die Schmerzgrenze dennoch hörbar ist.
    Wenn dieses Unvermögen gepaart wird mit Flachwitzigkeit, dann wird kein Schuh mehr draus.
    Michl Müller hatte seine Momente, jedoch sind die in den letzteren Jahren abhanden gekommen.
    Nicht jeder versteht das, aber einen unbegrenzten Gehorsam gibts weder in der ernsten noch in der seichten Kunst.
    Somit sollte diese Kritik berechtigt sein dürfen, denn wir können uns musikalisch gerne mal auf einer kleinen Bühne treffen. Nach 47 Jahren scheue ich keinen musikalischen Vergleich und könnte einer musikalisch besseren Person ohne weiteres huldigen…
    Gesangstechnisch hält jeder Amateurmusiker einer Blaskapelle im Umkreis den Müller land unter.
    Soviel zum Thema „klappe „ halten.
    @lese…
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • andreas_gerner@gmx.de
    @ticktricktrack
    Jedoch sind Comedy und Fasching kein Gesangswettbewerb.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • dbuettner0815@gmail.com
    @ttt: MM hat seine Fans, sie können weiter auf hohem Niveau rumnörgel. Man kennt ja Onkel Dagoberts "kritische" Neffen ...🤪
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten