3,8 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer in ganz Deutschland sahen am Freitagabend die Kultsendung "Fastnacht in Franken" im BR Fernsehen. Allein in Bayern verfolgten 2,3 Millionen Menschen die Sendung. Das entspricht einem Marktanteil von 53,3 Prozent. Über die Hälfte der Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer im Freistaat entschieden sich für die bunte Narretei.
Bundesweit lag der Marktanteil immerhin noch bei 14,8 Prozent. Diese Quoten sind ein neuer Rekord in der 37-jährigen Geschichte der Sendung. Erstmalig seit 2020 ging "Fastnacht in Franken" wieder live vor ausverkaufter Halle, ohne Einschränkungen und mit der Altneihauser Feierwehrkapell`n über die Bühne.
Bessere Quote mit weniger Zuschauern
Bislang hielt das Jahr 2017 den Quotenrekord. Damals schauten mit 4,47 Millionen sogar mehr Zuschauerinnen und Zuschauer die Sendung, das entsprach damals aber "nur" einem Marktanteil von 52,6 Prozent. Die Aufzeichnung im vorigen Jahr brachte nur knapp drei Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer vor den Bildschirm, was einem Marktanteil in Bayern von 40,6 Prozent entsprach.
Tassilo Forchheimer, Leiter des Studio Franken, gibt gegenüber dieser Redaktion aber zu bedenken, dass im Zeitalter von Streaming und Online-Ausschnitten die reine Fernsehquote nicht mehr alle Zuschauerinnen und Zuschauer einer Sendung erfassen würde.
Die Intendantin des Bayerischen Rundfunks, Katja Wildermuth, die in diesem Jahr erstmalig persönlich in Veitshöchheim während der Live-Sendung zu Gast war, gratuliert allen Beteiligten zu diesem Quotenerfolg mit den Worten: "Die 'Fastnacht in Franken' hat wieder einmal bewiesen, dass sie ein echter Publikumsmagnet ist – und ein Lagerfeuer, um das sich von den Jüngsten bis zu den Großeltern die ganze Familie versammelt."
Erfolgreichste Sendung eines dritten Programms
Marco Anderlik, Präsident des Fastnacht-Verband Franken freut sich, dass im gemeinsamen Schulterschluss zwischen Fastnachtsverband und der Fastnachtsredaktion des BR Franken wieder ein humorvolles Programm von höchster Qualität entstanden sei, dass " vielen Zuschauern und Gästen große Freude und schöne Stunden bereitet hat".
Geradezu in Schwärmen kommt Björn Wilhelm, Programmdirektor Kultur des Bayerischen Rundfunks angesichts des Quotenerfolgs: "Was für ein Erfolg", sagt er und fügt hinzu: "Keine andere Sendung eines Dritten Programms in Deutschland wird Jahr für Jahr von so vielen Menschen eingeschaltet." Die diesjährige 'Fastnacht in Franken' habe aber auch beweisen, warum das so ist.
Bemerkenswert sei, so der BR, auch der Marktanteil von 40,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Mit dieser Publikumsresonanz habe die "Fastnacht in Franken" wieder beste Aussichten, die erfolgreichste Sendung des Jahres in den Dritten Programmen zu werden. Der Tagesmarktanteil des BR Fernsehens lag am Freitag bei 30,6 Prozent.
Weitere Sendetermine im BR Fernsehen: "Fastnacht in Franken" wird am Faschingsdienstag, 21. Februar, um 12.30 Uhr wiederholt. Am Sonntag, 19. Februar, kommt um 18.45 Uhr die Nachwuchssendung "Fastnacht in Franken – jung und närrisch", die am Rosenmontag, 20. Februar, um 11.45 Uhr wiederholt wird.