zurück
Hammelburg/Gerolzhofen/Bad Kissingen
11 Tipps fürs Wochenende in Unterfranken: Finale auf Laurenzi und viele, viele Weinfeste
Ferien-Stimmung überall in der Region - und Zeit der Straßenfeste, Stadtfeste, Weinfeste. Was an diesem Samstag und Sonntag zwischen Rhön und Steigerwald los ist.
Die Laurenzi-Messe 2023 geht dem Finale entgegen: Am Sonntagnachmittag ist in Marktheidenfeld (Lkr. Main-Spessart) deshalb zum Abschluss verkaufsoffen. 
Foto: Fabian Gebert | Die Laurenzi-Messe 2023 geht dem Finale entgegen: Am Sonntagnachmittag ist in Marktheidenfeld (Lkr. Main-Spessart) deshalb zum Abschluss verkaufsoffen. 
Bearbeitet von Katrin Amling Bearbeitet von Kristina Kunzmann Bearbeitet von Petra Leonhardt Bearbeitet von Simon Snaschel Bearbeitet von Stefan Pfister
 |  aktualisiert: 08.02.2024 11:24 Uhr

Es ist noch einmal richtig heiß geworden in diesem Sommer in der Region - ein Ausflug an den Badesee ist an diesem Wochenende sicher nicht die schlechteste Idee. Wer lieber unter die Leute mag: Hier sind ein paar Tipps für Feste in der ganzen Region. Und wer der Hitze im Museum trotzen mag - in Schweinfurt und Würzburg lohnt sich's an diesem Samstag und Sonntag, 19./20. August, bei Führungen sicher. 

1. Für Shakespeare-Liebhaber: Neue Ausstellung im Museum Georg Schäfer in Schweinfurt

Die Begeisterung um William Shakespeare im Deutschland des 19. Jahrhunderts ist Thema der neuen Ausstellung im Museum Georg Schäfer in Schweinfurt. Auch eine Büste des Dichterfürsten ist zu sehen.
Foto: Torsten Leukert | Die Begeisterung um William Shakespeare im Deutschland des 19. Jahrhunderts ist Thema der neuen Ausstellung im Museum Georg Schäfer in Schweinfurt. Auch eine Büste des Dichterfürsten ist zu sehen.

"Shakespeare-Hype" in Schweinfurt: Die gleichnamige Sonderausstellung des Museums Georg Schäfer beleuchtet die künstlerische Annäherung des Malers Adolph von Menzel (1815–1905) an die Werke des wohl bekanntesten englischsprachigen Dichters und Dramatikers. Zu sehen ist die gerade eröffnete Schau bis 22. Oktober, viele Leihgaben und Objekte aus dem Bestand des Museums werden erstmals überhaupt in Deutschland gezeigt. Wer mehr zur Shakespeare-Begeisterung erfahren möchte, sollte an der Führung mit Julia Metzig am Samstag teilnehmen.

2. Für Kulinarik- und Oldtimer-Fans: Stadtfest in Gerolzhofen

Beim Stadtfest in Gerolzhofen werden am Sonntag wieder viele Oldtimer in der historischen Altstadt zu sehen sein.
Foto: Patty Varasano (Archivbild) | Beim Stadtfest in Gerolzhofen werden am Sonntag wieder viele Oldtimer in der historischen Altstadt zu sehen sein.

In der historischen Altstadt feiert Gerolzhofen (Lkr. Schweinfurt) am Wochenende, 19. und 20. August, sein beliebtes Stadtfest. Am Samstag steht der Genuss im Mittelpunkt: Aus zahlreichen Foodtrucks werden Spezialitäten verkauft, außerdem wird den Gästen ein breit gefächertes Musikprogramm geboten. Ein besonderes Ereignis ist alljährlich das Oldtimer-Treffen "Geo Classics" am Sonntag, wenn Hunderte Oldtimer und alte Zweiräder im Herzen der Stadt ausgestellt sind und bestaunt werden dürfen. 

  • Wann: Samstag ab 15 Uhr, Sonntag ab 10 Uhr
  • Wo: Marktplatz, Spitalgarten, Spitalhof und große Teile der Altstadt von Gerolzhofen
  • Mehr Infos: www.stadtfest-gerolzhofen.de

3. Für Weinliebhaber: Straßenweinfest in Retzstadt

Der Retzstadter Musikverein lädt am Wochenende wieder zum Straßenweinfest ein, zuletzt fand es 2019 statt (Archivbild).
Foto: Ernst Schneider | Der Retzstadter Musikverein lädt am Wochenende wieder zum Straßenweinfest ein, zuletzt fand es 2019 statt (Archivbild).

Am Samstagabendspielen ab 19 Uhr die Eußenheimer Musikanten, Weinprinzessin Pia Leppich eröffnet das Retzstadter Straßenweinfest. Der Sonntag startet mit einem Gottesdienst um 9.30 Uhr, danach steht Frühschoppen auf dem Programm. Um 14 Uhr zieht ein Festzug durch den Ort, am Abend spielen die "Wirtshaus Vielharmoniker". Wer noch nicht genug hat: Am Montagnachmittag gibt's dann ein Unterhaltungsprogramm für alle Kinder, bevor ab 18 Uhr die "Jets" am Abend den Schlussstrich setzen. 

4. Für Familien: Laurenzi-Abschluss in Marktheidenfeld

Die Laurenzi-Messe steuert auf ihr Abschluss-Wochenende zu.
Foto: Fabian Gebert | Die Laurenzi-Messe steuert auf ihr Abschluss-Wochenende zu.

Endspurt auf der Laurenzi-Messe: Am Sonntag endet das Volksfest in Marktheidenfeld mit einem Musikfeuerwerk um 22 Uhr. Zuvor geht es noch einmal rund mit den Helmstadter Musikanten und der Partyband "Grumis" am Samstag. Am Sonntag steht ein Western-Frühschoppen mit der "Yukon River Band" auf dem Programm, den Abend im Festzelt beenden die Hopferstädter Musikanten. Am Sonntagnachmittag öffnen außerdem noch einmal die Marktheidenfelder Geschäfte in der Innenstadt.

5. Für Partygänger und Familien: Straßenfest in Hofheim

Werbering-Vorsitzender Rene Tierno mit einem Plakat des 1. Hofheimer Straßenfests, das am Wochenende in der Stadt gefeiert wird.
Foto: Rebecca Vogt | Werbering-Vorsitzender Rene Tierno mit einem Plakat des 1. Hofheimer Straßenfests, das am Wochenende in der Stadt gefeiert wird.

Premiere! In Hofheim (Lkr. Haßberge) findet an diesem Wochenende erstmals ein Straßenfest statt.  Am Samstagabend soll die Innenstadt mithilfe der Cover-Band "Pep it Up" zur Partymeile werden. Am Sonntag ist Familientag. An beiden Tagen gibt's an mehreren Ständen Essen und Getränke, fast alle werden von Hofheimer Vereinen betrieben. Neben der Kulinarik und der Live-Musik steht am Sonntag ein Bühnenprogramm mit der Theatergruppe an. Außerdem präsentieren sich Feuerwehr, Wasserwacht und Rotes Kreuz.

  • Wann: Samstag ab 17 Uhr, Sonntag ab 11 Uhr
  • Wo: Hauptstraße und Grüne Marktstraße, 97461 Hofheim

6. Für Liebhaber fränkischer Musik: Sänger- und Musikantentreffen auf dem Schwanberg

Im romantischen Innenhof von Schloss Schwanberg  wird am Sonntag wieder gemeinsam gesungen und musiziert.
Foto: Reinhard Hüssner | Im romantischen Innenhof von Schloss Schwanberg  wird am Sonntag wieder gemeinsam gesungen und musiziert.

Sänger und Musikanten geben sich bereits zum 25. Mal ein Stelldichein im Innenhof von Schloss Schwanberg im Landkreis Kitzingen. Neben den Kleinlangheimer Pfarrgasssängern und den Kärwemusikanten aus Wiesenbronn bieten weitere Gruppen einen Querschnitt durch das fränkische Liedgut. Und Kreisheimatpfleger Reinhard Hüßner führt als Sprecher durch das Programm.

7. Für Genießerinnen und Genießer: Weinfest am Marktplatz in Bad Kissingen

Viele Leute, leckere Weine und gute Unterhaltung sind beim Weinfest in Bad Kissingen garantiert (Archivbild).
Foto: Zametzer & Krohn | Viele Leute, leckere Weine und gute Unterhaltung sind beim Weinfest in Bad Kissingen garantiert (Archivbild).

Zum elften Mal findet das Bad Kissinger Weinfest statt - und auf dem Marktplatz gibt es bis Montag rund 30 verschiedene Frankenweine aktueller Jahrgänge der Saale-Winzer Keller aus Ramsthal sowie Ruppert und Müller aus Hammelburg im Ausschank. Musikalisch wird es auch: Am Samstag spielt tagsüber das "Race Duo", ab 18.30 Uhr treten "The Silhouettes" auf. Ab 12 Uhr sorgen am Sonntag "Rotti & Franzi" für musikalische Unterhaltung, ab 18 Uhr heizen "The Jets" ein.

8. Für Naturfreunde: Apfelwanderung in Hausen in der Rhön

Adam Zehntgraf erklärt am Sonntag bei einer Führung durch den Streuobstlehrpfad in Hausen/Rhön Wissenswertes über Streuobst in der Region (Archivfoto).
Foto: Björn Hein | Adam Zehntgraf erklärt am Sonntag bei einer Führung durch den Streuobstlehrpfad in Hausen/Rhön Wissenswertes über Streuobst in der Region (Archivfoto).

Welches Obst wächst eigentlich in der Rhön? Wo kommt es her? Und der Bestand welcher Sorten ist besonderes gefährdet? Das und mehr können Interessierte bei einer Führung durch den Streuobstlehrpfad in Hausen/Rhön am Sonntag erfahren. Das Thema lautet: "Fruchtige Schritte auf lehrreichen Pfaden". "Apfelpapst" Adam Zentgraf führt die Besucherinnen und Besucher durch den Sortengarten mit rund 300 Obstsorten, der in Hausen als Modellgemeinde des Biosphärenreservats Rhön eigens angelegt wurde.

  • Wann: Sonntag um 14 Uhr
  • Wo: Kirchplatz, 97647 Hausen/Rhön
  • Mehr Infos: Tel. (09774) 910260 oder info@nbr-rhoen.de

10. Nicht nur für Familien: Sonntagsspaziergang im Museum für Franken in Würzburg

Zum Sonntagsspaziergang lädt das Museum für Franken in der Festung Marienberg in Würzburg.
Foto: Thomas Obermeier | Zum Sonntagsspaziergang lädt das Museum für Franken in der Festung Marienberg in Würzburg.

Immer wieder sonntags lädt das Museum für Franken auf der Würzburger Festung Marienberg oberhalb der Stadt zum Sonntagsspaziergang durch das Museum zu stets wechselnden Themen. Am 20. August lautet das Motto "Festung und Ritter". Erwachsene zahlen einen Euro Eintritt plus zwei Euro Führungsgebühr, Kinder unter 18 Jahren nehmen kostenfrei teil. Wer noch Zeit hat: In der kleinen Sonderausstellung geht's zur Zeit um Märkte, Tante-Emma-Läden und Weltmarktprodukte: "Gekauft! Unterfranken handelt".

  • Wann: Sonntag um 14.30 Uhr
  • Wo: Museum für Franken, Festung Marienberg in Würzburg
  • Mehr Infos: www.museum-franken.de

9. Für Ballermann-Freunde: Summer Sensation in Essfeld im Landkreis Würzburg

Disco-Fieber und heiße Stimmung wie am Ballermann: Im kleinen Essfeld steigt am Samstag wieder die 'Summer Sensation' (Archivbild).
Foto: Marco Fuchs | Disco-Fieber und heiße Stimmung wie am Ballermann: Im kleinen Essfeld steigt am Samstag wieder die "Summer Sensation" (Archivbild).

Die "Summer Sensation", das ist ein Open Air im südlichen Landkreis Würzburg: Nur 800 Menschen wohnen in dem kleinen Dorf Essfeld, einem Ortsteil von Giebelstadt. Aber während der "Summer Sensation" verdreifacht sich diese Zahl für eine kurze Zeit. An diesem Samstag übernehmen dort M&M die Bühne zur Mallorca-Party. Die Ankündigung verspricht: Ballermann-Stimmung garantiert.

11. Für Theaterfreunde: "Das Spukschloss im Spessart" auf Burg Brattenstein in Röttingen

Das Spukschloss im Spessart bei den Frankenfestspielen auf Burg Brattenstein in Röttingen unterhält die Gäste am Wochenende zum letzten Mal.
Foto: Heiko Becker | Das Spukschloss im Spessart bei den Frankenfestspielen auf Burg Brattenstein in Röttingen unterhält die Gäste am Wochenende zum letzten Mal.

Die letzte Vorstellung dieses Stücks - also Dernière -  bei den diesjährigen Frankenfestspielen auf Burg Brattenstein in Röttingen, im Süden des Ochsenfurter Gaus. Die Melodien von Friedrich Hollaender und ein Text voller Bonmots aus der Feder des Humoristen Günter Neumann garantieren einen turbulenten Spaß mit den amüsant spukenden Gespenstern

Mehr Artikel mit Freizeit-Tipps finden Sie immer in unserem Dossier!

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Röttingen
Gerolzhofen
Eßfeld
Marktheidenfeld
Hammelburg
Hofheim
Bad Kissingen
Festung Marienberg
Freizeit
Helmstadter Musikanten
Historische Altstädte
Museum Georg Schäfer
Rotes Kreuz
Schloss Schwanberg
Wasserwacht
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top