zurück
WÜRZBURG/SAO PAULO
Würzburger Delegation war mit Misereor in Brasilien
Das Hilfswerk lenkt 2016 den Blick auf ein Land der Gegensätze. Eröffnet wird die Fastenaktion zentral in Würzburg. Eine Gruppe aus dem Bistum war nun vor Ort und traf Menschen im Kampf um Grundrechte.
Auf der Suche nach einem Platz für die Familie: Zuwanderer vom Land sind in Sao Paulo in ein leer stehendes Haus gezogen. Der Hof ist übersät mit Müll.       -  Auf der Suche nach einem Platz für die Familie: Zuwanderer vom Land sind in Sao Paulo in ein leer stehendes Haus gezogen. Der Hof ist übersät mit Müll.
Foto: Andreas Jungbauer | Auf der Suche nach einem Platz für die Familie: Zuwanderer vom Land sind in Sao Paulo in ein leer stehendes Haus gezogen. Der Hof ist übersät mit Müll.
Andreas Jungbauer
 |  aktualisiert: 27.04.2023 00:28 Uhr

Dieses Schicksal droht auch den 13 Familien von Aldeia de Munduruku. Fast zwei Stunden ist man mit dem Boot zu dem indigenen Dorf unterwegs. Die Ureinwohner leben im Einklang mit dem Fluss, er hat religiöse Bedeutung. Wird er gestaut, geht ihr Dorf unter. Eine Umsiedlung? Dann verlieren die Munduruku ein Stück ihrer Seele. Häuptling Valto Datie Munduruku formuliert es drastischer: „Wenn der Staudamm kommt, bringt uns die Regierung um.“

Dabei könnte es ausgerechnet das kleine Dorf Aldeia mit seinen 51 Ureinwohnern sein, das die 7,6 Kilometer lange und 53 Meter hohe Staumauer vielleicht noch verhindert: Wird ihr Land formal als Indio-Gebiet ausgewiesen und festgeschrieben, dürfte ihr Dorf nicht geflutet werden. Die Zeit drängt. Im Februar – just, wenn in Würzburg die Misereor-Fastenaktion nach Brasilien blickt – soll der Auftrag für den ersten und größten dieser fünf Tapajós-Staudämme vergeben werden.

  • Live-Blog aus Brasilien zum Nachlesen
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Andreas Jungbauer
Bistum Würzburg
Friseure
Nebenflüsse
Rechte
Xingu
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen