zurück
MAINFRANKEN
Wo die Queen ist, ist der Frankenwein nicht weit
Bocksbeutel für die Windsors: Wenn die britische Königin ab Dienstag in Deutschland zu Besuch ist, ist der Frankenwein nicht weit. Der langjährige Leiter des Bürgerspitals hat Ihrer Majestät sogar persönlich eine Flasche überreicht.
Herbert Kriener
Herbert Kriener
 |  aktualisiert: 16.12.2020 11:22 Uhr

Prinz Philip merkte schnell, dass Frieß beim Englisch nicht so sattelfest ist, und so rät er ihm: „Machen Sie auf Deutsch weiter.“ So erzählt der Weingutsleiter über Würzburg, die Fürstbischöfe und den Wein, und der Prinz übersetzt es seiner Königin. „Ja, das war schon ein großes Erlebnis“, sagt Frieß, wenn er auch einräumt, kein großer Royalist zu sein.

Nach ihrem Messerundgang lässt sich die Queen zum Lunch mit 200 Ehrengästen nieder. Dazu wird ein 1989er Würzburger Pfaffenberg Riesling Kabinett vom Weingut Bürgerspital gereicht. Die Königin lobt den Wein und lässt sich mehrfach nachschenken, erinnert sich Frieß. Prinz Philip fragt bei ihm sachkundig nach der Ausbauweise des Weines und freut sich darüber, „dass alle Weine des Würzburger Bürgerspitals im Holzfass reifen“.

| 123456 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Herbert Kriener
Britische Königinnen und Könige
Bundeskanzler Konrad Adenauer
Frankenweine
Jürgen Weber
Ludwig Erhard
Monarchen
Willy Brandt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen