zurück
WÜRZBURG
Syrer auf der Flucht: Ein Journalist sucht die Freiheit
Eigentlich wollte Ismail bei seiner Familie bleiben und nur seinen Beruf ausüben. Als Assad und der IS das unmöglich machten, beschloss er zu fliehen. Uns erzählt er seine Geschichte.
Hier will er bleiben: Seit einem knappen Monat ist Ismails Zuhause das Erstaufnahmezelt in der Zellerau. Der Journalist wünscht sich, in Würzburg zu bleiben.
Foto: theresa müller | Hier will er bleiben: Seit einem knappen Monat ist Ismails Zuhause das Erstaufnahmezelt in der Zellerau. Der Journalist wünscht sich, in Würzburg zu bleiben.
Meike Schmid
Meike Schmid
 |  aktualisiert: 16.12.2020 12:12 Uhr

Wenn keine Bomben mehr von den Flugzeugen abgeworfen werden, kämen die Terroristen des Islamischen Staats, des IS. „Anfangs haben sich einige ihnen angeschlossen“, erzählt der 31-Jährige. Auch Freunde von ihm seien der Verlockung auf ein besseres Leben, auf überhaupt ein Leben, gefolgt. Sie dachten, dass die Gruppe ihnen Sicherheit gebe, doch stattdessen wuchs die Brutalität.

„Ich bin Muslim, mache mir aber nicht so viel aus Religion“, sagt Ismail. Die Terroristen seien in seine Wohnung gekommen, hätten die Kameraausrüstung mitgenommen. Als er merkte, dass er auch im Landesinneren nicht sicher war, holte er sein gesamtes Erspartes, ging er mit nichts außer seinen Kleidern am Leib nach draußen – und floh.

Zu Fuß über die türkische Grenze, im aufblasbaren und überfüllten Boot nach Griechenland, dann weiter nach Mazedonien und Serbien. Immer wieder nutzte der 31-Jährige teure Schleuser, um über Grenzen zu kommen. Immer wieder zahlte er Geld, um in Transportern oder PKws mitgenommen, geschmuggelt zu werden. „Ich bin tagelang gelaufen“, sagt Ismail, fährt mit seinem Finger über die Landkarte auf seinem Handy. Überall habe er andere Flüchtlinge getroffen, Jugendliche, Frauen, Männer und Kinder.

| 123456 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Meike Schmid
Angst
Arabischer Frühling
Beruf und Karriere
Brillen
Bürgerkriege
Flucht
Frieden und Friedenspolitik
Geschichte
Islamischer Staat
Journalisten
Obdachlose
Polizei
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen