zurück
WÜRZBURG
Syrer auf der Flucht: Ein Journalist sucht die Freiheit
Eigentlich wollte Ismail bei seiner Familie bleiben und nur seinen Beruf ausüben. Als Assad und der IS das unmöglich machten, beschloss er zu fliehen. Uns erzählt er seine Geschichte.
Hier will er bleiben: Seit einem knappen Monat ist Ismails Zuhause das Erstaufnahmezelt in der Zellerau. Der Journalist wünscht sich, in Würzburg zu bleiben.
Foto: theresa müller | Hier will er bleiben: Seit einem knappen Monat ist Ismails Zuhause das Erstaufnahmezelt in der Zellerau. Der Journalist wünscht sich, in Würzburg zu bleiben.
Meike Schmid
Meike Schmid
 |  aktualisiert: 16.12.2020 12:12 Uhr

Als er in die Redaktion der Main-Post in der Schönthalstraße kommt, schaut er sich kurz um. Doch es sind nicht die Äußerlichkeiten, die ihn interessieren. Als Themen, Vorgehensweise und Rechercheschritte besprochen werden, wird der 31-Jährige hellhörig. „Dass man hier die Politiker befragen, nachforschen und frei schreiben kann – das ist etwas Besonderes“, sagt er. In Syrien sei das schon vor Beginn des Bürgerkriegs unmöglich gewesen.

„Wir hatten Frieden, aber keine Freiheit“ – ein Zustand, den Ismail nun wieder lebt. Seit einem knappen Monat wohnt er im Zellerauer Zelt. „Es geht uns gut dort“, sagt er. Er habe ein Bett, zu essen und zu trinken, es gebe keine Waffen, keinen Krieg. Und doch habe er Angst. Um seine Mutter und seine Schwestern in Syrien und vor seiner eigenen Zukunft. Das sind auch die Gründe, warum er weder seinen Namen nennen, noch sein Gesicht zeigen will. Ismail erlebt jetzt ein freies Land, doch frei ist er noch längst nicht.

| 123456 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Meike Schmid
Angst
Arabischer Frühling
Beruf und Karriere
Brillen
Bürgerkriege
Flucht
Frieden und Friedenspolitik
Geschichte
Islamischer Staat
Journalisten
Obdachlose
Polizei
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen