zurück
WÜRZBURG
Stanford-Professor Gumbrecht und Erinnerungen an Würzburg
Hans Ulrich Gumbrecht: Ein Kulturpreisträger, den in Würzburg keiner kennt? Von wegen. Der Romanist ist bekannt und renommiert, weit über sein Fachgebiet hinaus. Ein Gespräch über Heimaterinnerungen, gute Lehrer – und die Kickers.
Ein Würzburger in Stanford: Professor Hans Ulrich Gumbrecht an der kalifornischen Universität, an der er seit langem Komparatistik lehrt. Im Dezember erhält der Philosoph und Romanist den Kulturpreis seiner Heimatstadt Würzburg.LAURA TERESA GUMBRECHT
Foto: Foto: | Ein Würzburger in Stanford: Professor Hans Ulrich Gumbrecht an der kalifornischen Universität, an der er seit langem Komparatistik lehrt.
Karl-Georg Rötter
Karl-Georg Rötter
 |  aktualisiert: 16.12.2020 12:01 Uhr
Was hat das für Sie bedeutet?

Gumbrecht: Auf der Sieboldshöhe lebten fast ausschließlich Sudetendeutsche. Und deren Kinder redeten in der Schule mit einem anderen Akzent. Es gab also eine Herausforderung und ein Problem von Migrantenströmen in jener Nachkriegssituation, die demografisch viel massiver als heute – und die das Land ohne Aufhebens sehr gut und sehr erfolgreich absorbiert hat. Das ist ein positives Element einer Vergangenheit, die ja in ihren politischen Koordinaten im Vergleich zu heute sehr engstirnig wirkt.

Sie haben am Siebold-Gymnasium Abitur gemacht. Wurden dort schon Grundlagen für Ihre spätere wissenschaftliche Tätigkeit gelegt?

Gumbrecht: Ja, ganz sicher. Das Siebold-Gymnasium und viele der Lehrer, die ich dort hatte, waren für mich sehr wichtig. Das habe ich nie vergessen. Ein Lehrer, der heute noch lebt, Josef Fick, hat mich entscheidend geprägt. Studienräte haben sich damals strukturell gesehen wie Universitätsprofessoren verstanden haben. Sie haben auf der einen Seite gelehrt, hatten aber gleichzeitig auch zumindest kleine Forschungsgebiete.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Karl-Georg Rötter
FC Würzburger Kickers
Frühe Neuzeit (1517 - 1899)
Gegenwartsliteratur
Humboldt-Universität
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Kulturpreis
Romanistinnen und Romanisten
Stadt Würzburg
Stanford University
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen