zurück
WÜRZBURG
Stanford-Professor Gumbrecht und Erinnerungen an Würzburg
Hans Ulrich Gumbrecht: Ein Kulturpreisträger, den in Würzburg keiner kennt? Von wegen. Der Romanist ist bekannt und renommiert, weit über sein Fachgebiet hinaus. Ein Gespräch über Heimaterinnerungen, gute Lehrer – und die Kickers.
Ein Würzburger in Stanford: Professor Hans Ulrich Gumbrecht an der kalifornischen Universität, an der er seit langem Komparatistik lehrt. Im Dezember erhält der Philosoph und Romanist den Kulturpreis seiner Heimatstadt Würzburg.LAURA TERESA GUMBRECHT
Foto: Foto: | Ein Würzburger in Stanford: Professor Hans Ulrich Gumbrecht an der kalifornischen Universität, an der er seit langem Komparatistik lehrt.
Karl-Georg Rötter
Karl-Georg Rötter
 |  aktualisiert: 16.12.2020 12:01 Uhr
Haben Sie selbst gekickt?

Gumbrecht: Selbst war ich nie ein guter Sportler. Ich habe beim Schwimmverein Wasserball gespielt, aber zu früh, um an den großen Erfolgen beteiligt gewesen zu sein. Allerdings habe ich den einzigen Roman meines Lebens, er heißt „Der Neue“, für die SV 05-Vereinszeitung geschrieben. So war ich ein wenig eingetaucht in die Würzburger Sportwelt, aber eben mehr als Zuschauer denn als aktiver Sportler. Das hat dazu geführt, dass ich heute existenziell nicht auskomme, ohne mindestens einmal, besser zwei- oder dreimal, im Monat bei einem Sportereignis live dabei zu sein. Irgendwann hat mich das dann auch systematisch zu interessieren begonnen.

Und Sie haben darüber geschrieben!

Gumbrecht: Ich habe mich gefragt, woher diese Faszination am Sport denn wohl kommen könnte. Als Antwort für mich selbst habe ich 2005 das Buch „In Praise of Athletic Beauty“ geschrieben, das in der deutschen Fassung „Lob des Sports“ heißt. Es ist eine Ästhetik des Sports und, was die Verkaufszahlen angeht, mein erfolgreichstes Buch. Alles begann an dieser Ecke des Kickersplatzes.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Karl-Georg Rötter
FC Würzburger Kickers
Frühe Neuzeit (1517 - 1899)
Gegenwartsliteratur
Humboldt-Universität
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Kulturpreis
Romanistinnen und Romanisten
Stadt Würzburg
Stanford University
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen