zurück
„Jeder kann etwas für andere tun!“
Bestseller-Autorin Tanja Kinkel im Gespräch: Für die Patin von Zeichen setzen 2015 ist ehrenamtliches Engagement keine Frage des Geldes, sondern der ethischen Grundsätze, sozialen Verpflichtung und Empathie.
„Jeder kann etwas für andere tun!“
Das Gespräch führten Andrea Czygan und Regina Krömer
 |  aktualisiert: 16.12.2021 11:15 Uhr

Das sind aber Menschen, für die Wirtschaft pure Existenz bedeutet!

Empathie ist nicht nur der Schlüssel für Ihr ehrenamtliches Engagement. Auch für Ihre Arbeit als Autorin ist das doch der insgesamt zentrale Begriff. Bekannt sind Sie vor allem für Ihre historischen Romane, Ihr neues Buch spielt aber im 20. Jahrhundert.

Kinkel: Im neuen Buch geht es um die RAF, um deutsche Geschichte. Richtig miterlebt hat das die Generation meiner Eltern. Aber auch ich kann mich an die Fahndungszettel in den Sparkassen und Tankstellen erinnern. Ein Freund meiner Eltern war damals Staatssekretär im Justizministerium. Er wohnte ganz in unserer Nähe. Wenn er in den 70er Jahren zu einer Grillfeier bei uns wollte, nur 200 Meter entfernt, mussten seine Leibwächter mitgehen. Das ist die eine Sache. Und die andere: Ich bin jetzt im deutschen PEN. Das sind eine Menge Alt-68er, die durchaus den einen oder anderen aus dieser Zeit kannten und viel zu erzählen haben. Beim Schreiben ging es mir um zwei Aspekte: Manche Terroristen hatten Kinder, die in meinem Alter sind. Deswegen ist eine zentrale Beziehung in diesem Roman eine Mutter-Tochter-Beziehung. 1998, zu Beginn des Romans, wird die Mutter aus dem Gefängnis entlassen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Untererthal
Bayerischer Rundfunk
Bestseller
Bill Gates
Brunnen
Christa Wolf
Christo und Jeanne-Claude
Dirk Nowitzki
Dschingis Khan
Ehrenamtliches Engagement
Erich Kästner
Flüchtlinge
Flüchtlingsfrage
Fürstlich Castell'sche Bank
Lernwerk Volkersberg
PEN-Zentrum Deutschland
RAF
Tanja Kinkel
VR-Bank Würzburg
Zeichen setzen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen