zurück
„Jeder kann etwas für andere tun!“
Bestseller-Autorin Tanja Kinkel im Gespräch: Für die Patin von Zeichen setzen 2015 ist ehrenamtliches Engagement keine Frage des Geldes, sondern der ethischen Grundsätze, sozialen Verpflichtung und Empathie.
„Jeder kann etwas für andere tun!“
Das Gespräch führten Andrea Czygan und Regina Krömer
 |  aktualisiert: 16.12.2021 11:15 Uhr
Frau Kinkel, viele Leute kennen und schätzen Sie wegen Ihrer vielen erfolgreichen Romane. Dass Sie sich in verschiedenen Bereichen intensiv ehrenamtlich engagieren, ist sicher weniger bekannt.

Kinkel: Ja, den Anfang hat der Verein „Brot und Bücher“ gemacht, den ich mit meiner Familie und einigen Freunden ins Leben gerufen habe. Es reichte uns nicht mehr, durch Geldspenden ein- oder zweimal im Jahr unser Gewissen zu erleichtern.

Wie hilft der Verein?

Kinkel: Der Name „Brot und Bücher“ signalisiert zwei Ziele: Mit der Unterstützung der Schule durch Lebensmittel kümmern wir uns darum, dass die Kinder ihre Kindheit überleben. Die Finanzierung von Lehrern und Lehrmitteln sorgt für die Ausbildung der Kinder. Damit haben sie später als Erwachsene eine Chance und sind nicht mehr auf Wohltätigkeit angewiesen. Die Verwaltungskosten tragen wir komplett selbst, da wird nichts mit Spendengeldern finanziert. Und da wir nur mit Menschen zusammenarbeiten, die wir kennen, vorwiegend Brüder und Schwestern christlicher Orden, können wir so sicher wie nur möglich sein, dass das Geld dort ankommt, wo es am nötigsten gebraucht wird.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Untererthal
Bayerischer Rundfunk
Bestseller
Bill Gates
Brunnen
Christa Wolf
Christo und Jeanne-Claude
Dirk Nowitzki
Dschingis Khan
Ehrenamtliches Engagement
Erich Kästner
Flüchtlinge
Flüchtlingsfrage
Fürstlich Castell'sche Bank
Lernwerk Volkersberg
PEN-Zentrum Deutschland
RAF
Tanja Kinkel
VR-Bank Würzburg
Zeichen setzen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen