“ Jede Individualisierung führe zu einer Verlängerung der täglichen Schulzeit. Insofern ist sich Schmitt nicht sicher, ob wirklich alle Schüler mit so einer Umstrukturierung überhaupt einverstanden wären.
In der Montessori-Schule Rhön-Saale in Sandberg (Lkr. Rhön-Grabfeld) beginnt der Unterricht erst um 8.30 Uhr. Renate Molzberger vom Vorstand des Trägervereins erklärt, dass das kein Problem sei, da das Konzept der Schule auf einen rhythmisierten Ganztagsablauf basiere. Aber auch sie gibt zu bedenken, dass die Schule dadurch länger gehe und die Kinder nachmittags später heimkämen.
Damit das nicht der Fall ist, werden etwa in der Vorzeigeschule in Nordrhein-Westfalen die Freistunden genutzt. Dass die Gleitzeit in dem Gymnasium organisatorisch überhaupt möglich ist, liegt an dem pädagogischen Konzept der Schule. So wird dort nach dem Dalton-Plan der amerikanischen Pädagogin Helen Parkhurst unterrichtet. Neben den normalen Wochenstunden gibt es dort zehn Unterrichtsstunden, die sich die Schüler selbst einteilen können, um selbst ausgesuchte Aufgaben und Arbeitsfelder bei einem Lehrer ihrer Wahl eigenverantwortlich zu erfüllen.