Proben würden deshalb gerne in die ersten beiden Stunden gelegt, so der Oberstudiendirektor. Doch genau das findet Schlafforscher Roenneberg wiederum ungerecht all jenen gegenüber, die ohne eigenes Verschulden zu dieser Zeit mit extremer Müdigkeit zu kämpfen hätten. Die Leistungen innerhalb einer Klasse seien dadurch gar nicht vergleichbar.
„Richtig ankommen im Klassenzimmer“
In der Grundschule Heuchelhof in Würzburg beginnt der Unterricht erst um 8.15 Uhr. Das sei zwar aus transporttechnischen Gründen entstanden, allerdings, so Rektorin Christine Dusolt, habe es sich auch bewährt, den Kindern morgens mehr Zeit zu lassen. „Sie können richtig ankommen im Klassenzimmer.“ Bis der Unterricht startet, „sind alle auch wirklich aufnahmebereit.“
Dusolt verfolgt das Thema Gleitzeit in Schulen mit großem Interesse, sieht aber auch wegen des hohen Betreuungsbedarfes von Grundschulkindern Schwierigkeiten in der Umsetzung. „Das Problem sind hier die unflexiblen Arbeitszeiten der Eltern“, sagt sie. In Skandinavien sei so etwas gar kein Thema. „Das Kind steht da viel mehr im Mittelpunkt im Tagesablauf der Eltern. Und das ist von der Gesellschaft dort als selbstverständlich akzeptiert. Das würde ich mir hier auch wünschen“, sagt sie.