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IP-Technologie: Worauf Telekom-Kunden achten sollten
Telekom Ärger: Sechs Wochen ohne Telefon und acht Wochen ohne Internet Andreas Wenzel und Iris Voll mit Sohn Philipp
Foto: Siegfried Farkas | Telekom Ärger: Sechs Wochen ohne Telefon und acht Wochen ohne Internet Andreas Wenzel und Iris Voll mit Sohn Philipp
Claudio Höll
 |  aktualisiert: 16.12.2020 11:16 Uhr

Kann ich mein altes Telefon weiterbenutzen?

In der Regel schon. Auch ISDN-Telefone lassen sich weiterverwenden, dafür muss der Router aber geeignet sein. Nicht an alle Router, die grundsätzlich für den IP-Anschluss geeignet sind, lässt sich auch ein ISDN-Telefon anschließen.

Kann ich die Telefonbuchsen bei mir zu Hause für mein Telefon weiter benutzen?

Nein. Das Telefon beziehungsweise seine Basisstation lässt sich nur noch an den Router anschließen, im Haus verteilte Telefondosen werden damit größtenteils nutzlos.

Ich habe nur ein Telefon und keinen Internetanschluss. Betrifft mich die Umstellung auf IP?

Ja, aber Sie sollten davon im Alltag nichts bemerken. Bei Kunden, die über ihren Anschluss nur telefonieren, bleibt das Telefon wie bisher mit der Telefondose verbunden, sie müssen keine neuen Geräte anschaffen.

Muss ich meinen Router wechseln?

Manche alten Router können auch an einem IP-Anschluss betrieben werden, andere sind dafür nicht geeignet. Der Kunde muss dann einen neuen Router kaufen oder mieten, es gibt kompatible Geräte von der Telekom und von anderen Herstellern.

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