zurück
WÜRZBURG
IP-Technologie: Worauf Telekom-Kunden achten sollten
Telekom Ärger: Sechs Wochen ohne Telefon und acht Wochen ohne Internet Andreas Wenzel und Iris Voll mit Sohn Philipp
Foto: Siegfried Farkas | Telekom Ärger: Sechs Wochen ohne Telefon und acht Wochen ohne Internet Andreas Wenzel und Iris Voll mit Sohn Philipp
Claudio Höll
 |  aktualisiert: 16.12.2020 11:16 Uhr

Dabei handelt es sich nicht nur um Anfragen von Telekomkunden, diese machen aber wegen den vielen Anschlüssen, die das Unternehmen umstellt, den größten Teil aus. Auch die Verbraucherzentralen erhielten Beschwerden zu dem Thema. Eine Sprecherin der Verbraucherzentrale Bayern erklärte, es habe einige Zeit viele Beschwerden gegeben, diese seien aber im Moment überschaubar.

Wie sieht es mit Datenschutz aus?

Bisher gibt es bei der IP-Telefonie der Telekom noch keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Diese Technik verschlüsselt die Datenpakete, die bei einem Telefonat verschickt werden, direkt beim Anrufer und entschlüsselt sie erst beim Gesprächspartner wieder. So könnte selbst die Telekom nur verschlüsselte Daten sehen und hätte keinen Zugriff auf Gesprächsinhalte – eine Maßnahme, die als besonders sicher gilt. Das ist geplant, ein Sprecher der Telekom konnte aber noch keinen konkreten Zeitplan für die Umsetzung nennen. Thomas Petri, Landesbeauftragter für Datenschutz in Bayern, erklärte auf Anfrage, ihm seien keine Praxisfälle bekannt, in denen es wegen IP-Telefonie Datenschutzbedenken gegeben habe. Der Datenschutzbeauftragte befürwortet die Umsetzung der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

| 1234567 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Oehrberg
Bundesnetzagentur
Caritas
Deutsche Telekom AG
ISDN
Internettelefonie
Rotes Kreuz
Routers
Telefonanschlüsse
Vodafone
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen