zurück
Hinschauen nimmt die Angst
„Das Leben regeln“: Eine Krebs-Diagnose kann das ganze Leben verändern – so wie bei der Journalistin Beate Schierle. Ihr Fazit: Verdrängen hilft nicht. Denn wer nicht selbst entscheidet, für den wird entschieden.
HBTJO_MP_3_090515.pdf       -  Inzwischen gesund: Beate Schierle stand mit beiden Beinen im Leben – bis mit der Krebsdiagnose das Thema „Leben regeln“ erschreckend schnell Aktualität bekam.
Foto: Patric Kastner | Inzwischen gesund: Beate Schierle stand mit beiden Beinen im Leben – bis mit der Krebsdiagnose das Thema „Leben regeln“ erschreckend schnell Aktualität bekam.
reda
 |  aktualisiert: 16.12.2020 11:59 Uhr

Was müssen wir genau tun?“

Die Banker fragen nicht nach. Aber das Erstaunen ist in ihren Augen abzulesen. Statt einer Patientenverfügung setze ich ein Schriftstück auf, laut dem, sollten bei der OP Komplikationen auftreten und ich ins Koma fallen, die lebenserhaltenden Geräte nach einer Woche abgeschaltet werden sollen. Auch eine Magensonde zur künstlichen Ernährung lehne ich ab. Mein Verstand und mein freier Wille gehen mir über alles.

Von diesem Papier wird auch die operierende Ärztin unterrichtet. Sie sagt: „Es ist gut, wenn wir das wissen.“ Mit meinem Mann spreche ich darüber, wie ich beerdigt werden möchte, falls die Operation schiefgeht, auch wenn eine Brustkrebs-OP kein schwerer Eingriff ist. Ich wünsche mir eine Bestattung in einem Friedwald, weil ich die Natur liebe. Wald und Vogelgezwitscher haben mir bei meinen Spaziergängen vor der OP gut getan, sie haben mein Gedanken-Karussell gestoppt und mich daran erinnert, dass ich Teil des großen Ganzen bin, das kommt und geht.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Anne-Sophie Mutter
Chemotherapie
Georg Simmel
Ingmar Bergman
Krebsdiagnosen
Lymphknoten
Michel Eyquem de Montaigne
Patientenverfügungen
Philosophen
Reinhold Messner
Strahlentherapie
Testamente
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen