zurück
WÜRZBURG
Gumbrecht über Trump: „Selbst das Positive ist nur zufällig“
Gespräch über Donald Trump: Hans Ulrich Gumbrecht, gebürtiger Würzburger und Literaturwissenschaftler in Stanford, hat sich vorgenommen, den US-Präsidenten genau zu beobachten. Sein erstes Fazit: „Chaotisch“.
Professor Hans Ulrich Gumbrecht in Stanford's Quad. Der Literaturwissenschaftler und Literaturhistoriker lebt, lehrt und arbeitet seit fast 30 Jahren in den USA.
Foto: Laura Teresa Gumbrecht– | Professor Hans Ulrich Gumbrecht in Stanford's Quad. Der Literaturwissenschaftler und Literaturhistoriker lebt, lehrt und arbeitet seit fast 30 Jahren in den USA.
Alice Natter
 |  aktualisiert: 16.12.2020 10:54 Uhr
Vielleicht merkt er vorher, dass Präsident-Sein mühsam ist und gar nicht so viel Spaß macht. Gumbrecht:

Die Hoffnung, dass er irgendwann „hinschmeißt“ wie man im Deutschen neuerdings sagt, die habe ich auch. Trump könnte sich sagen: „Ich habe gezeigt, dass ich Präsident werden kann, ich habe im Weißen Haus gesessen, ich habe mit der Macht gespielt, jetzt mache ich etwas anderes.“ Aber man soll dem eigenen Zweckoptimismus nicht ohne Widerstand trauen.

Worum geht es Trump? Außer um Aufmerksamkeit, Aufsehen, Resonanz?

Gumbrecht: Ich glaube nicht, dass die Frage beantwortbar ist. Was wir nach sechs Wochen sagen können: Es gibt, wie gesagt, keine Kohärenz, es zeigt sich keine Strategie. Etwa so etwas wie die Obamacare, die Trumps Vorgänger über Jahre vorbereitet hatte, um sie genau im richtigen Moment durchzusetzen. Bei Trump zeichnet sich so etwas nicht ab, meine ich. Aber seine Anhänger stellen mit Begeisterung fest, dass er schon jetzt einige der Wahlversprechen eingelöst haben soll.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Alice Natter
Barack Obama
Condoleezza Rice
Donald Trump
Literaturwissenschaftlerinnen und Literaturwissenschaftler
Stanford University
Twitter
Weißes Haus
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen