zurück
WÜRZBURG
Gumbrecht über Trump: „Selbst das Positive ist nur zufällig“
Gespräch über Donald Trump: Hans Ulrich Gumbrecht, gebürtiger Würzburger und Literaturwissenschaftler in Stanford, hat sich vorgenommen, den US-Präsidenten genau zu beobachten. Sein erstes Fazit: „Chaotisch“.
Professor Hans Ulrich Gumbrecht in Stanford's Quad. Der Literaturwissenschaftler und Literaturhistoriker lebt, lehrt und arbeitet seit fast 30 Jahren in den USA.
Foto: Laura Teresa Gumbrecht– | Professor Hans Ulrich Gumbrecht in Stanford's Quad. Der Literaturwissenschaftler und Literaturhistoriker lebt, lehrt und arbeitet seit fast 30 Jahren in den USA.
Alice Natter
 |  aktualisiert: 16.12.2020 10:54 Uhr
Was wäre die Zukunftsbefürchtung?

Gumbrecht: Dass es in einem Jahr eine Palastrevolution gegeben hat und Pence Präsident von Bannons Gnaden ist. Das zweite Horrorszenario wäre, dass Bannon seine eigene Partei gründet, so etwas wie die amerikanische Nazi-Partei in den Dreißigern, und großen Zulauf bekommt. Aber das ist nicht meine Prognose, das ist nun schon immer mehr freie Fiktion. Ist es nicht interessant, dass wir auf diesen Präsidenten, den wir uns alle nicht vorstellen konnten, jetzt mit Fiktionen reagieren?

Was wird von Obama bleiben?

Gumbrecht: Ich gehe da sehr weit. Obama wird als einer der ganz großen Präsidenten in die Geschichte eingehen. Auch, weil er vermieden hat, als erster schwarzer Präsident die Rechte der Minderheiten, vor allem der Afroamerikaner, zum zentralsten Punkt seiner Agenda zu machen. Er war nicht in erster Linie der Präsident einer Minderheit, sondern einfach nur ein sehr guter Präsident. Hoch ist ihm auch anzurechnen, dass er nach den acht George W. Bush-Jahren, die das Ansehen der Institution international und national schon sehr ruiniert haben, dem Weißen Haus und der Rolle des Präsidenten wieder eine Würde gegeben hat. Obama hatte Stil. Es gab keinen Moment in den acht Jahren, in denen er und seine Familie nicht Würde gezeigt hätten. Und als irreversible praktische Leistung bleibt die Obamacare, die wirklich etwas verändert hat im Land.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Alice Natter
Barack Obama
Condoleezza Rice
Donald Trump
Literaturwissenschaftlerinnen und Literaturwissenschaftler
Stanford University
Twitter
Weißes Haus
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen