zurück
WÜRZBURG
Gewalt gegen Juden: „Wer heute lebt, hat keine Schuld“
Das Foto zeigt die Kaiserstraße in Würzburg im Jahr 1907. Farbig markiert ist das Haus Kaiserstraße Nr. 29. Hier, im Rückgebäude, hatten die jüdischen Würzburger Bruno Stern und Gerson Haas ihre Anwaltskanzlei. Stern flüchtete 1938 mit seiner Familie vor den Nazis in die USA. Haas starb 1940 in Würzburg
Foto: Johanna-Stahl-Zentrum | Das Foto zeigt die Kaiserstraße in Würzburg im Jahr 1907. Farbig markiert ist das Haus Kaiserstraße Nr. 29. Hier, im Rückgebäude, hatten die jüdischen Würzburger Bruno Stern und Gerson Haas ihre Anwaltskanzlei.
Wolfgang Jung
Wolfgang Jung
 |  aktualisiert: 16.12.2020 11:11 Uhr

Der große israelische Dichter Jehuda Amichai, 1924 in Würzburg geboren als Ludwig Pfeuffer und 1936 mit seiner Familie nach Palästina geflüchtet, beschreibt seine jüdische Welt in Würzburg als „gänzlich geborgen und vollkommen“. Seiner nichtjüdischen Umwelt sei er sich gleichwohl bewusst gewesen, er habe ihre Feindseligkeit schon vor Hitler gespürt. Als Würzburger Kind sei für ihn aktives Judentum „fast immer mit feindlicher Umwelt verbunden“ gewesen. Eine „historische, christliche Feindseligkeit“ sei das gewesen, „auf die später der politische Antisemitismus der Nazis aufbaute.“

Die Nationalsozialisten und ihre Mitläufer ermordeten in ihren Vernichtungslagern etwa 1000 jüdische Würzburger.

Am Kaisergärtchen, zur Vorstellung der Gedenkstele, sagte Oberbürgermeister Schuchardt, es wäre „falsch, den Anteil der jüdischen Einwohner am Leben unserer Stadt auf die Opferrolle zu reduzieren“. Jüdische Bürger hätten „am wirtschaftlichen, kulturellen, politischen und gesellschaftlichen Leben unserer Stadt großen Anteil“.

| 123456789 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Wolfgang Jung
Antisemitismus
Christen
Christentum
Deutsche Demokratische Partei
Ethikunterricht
Gleichstellung
Jehuda Amichai
Juden
Judentum
Minderheiten
Mord
Regierung von Unterfranken
Wolfgang Weier
Würzburg macht Spaß
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen