Denn die Sicherheit der Piloten stehe an erster Stelle, sagt Projekt-Sprecherin Alexandra Gindroz. Ein gewisses Risiko bleibe, würde die Piloten aber nicht von ihrem abenteuerlichen Unterfangen abhalten. Das Team von „Solar impulse“ will zeigen, dass die Idee des „unendlichen Flugs“ möglich ist, also Tag und Nacht ohne einen Tropfen Benzin in der Luft zu sein. „Der Flug von Japan nach Hawaii hat fünf Tage und Nächte gedauert, er hat dies bewiesen“, so die Sprecherin.
17.000 Solarzellen auf den riesigen Flügeln
Um das schaffen, ist das Solarflugzeug mit über 17 000 Solarzellen auf der Oberseite ausgestattet. Die Zellen sitzen auf den Flügeln mit einer Spannweite von 72 Metern – das ist mehr als bei einem Jumbojet. Die Solarenergie treibt den Motor an und lädt gleichzeitig die im Flugzeug installierten Lithium-Batterien auf. Für die Flüge braucht es daher gutes Wetter. In China musste Pilot Borschberg fast sechs Wochen darauf warten. Das Flugzeug ist extrem leicht, und im Cockpit ist daher nur Platz für eine Person. Zum Schlafen sind nur kurze Phasen von 20 Minuten eingeplant, sagt Gindroz. Aber beide Piloten hätten besondere Techniken zum Entspannen von Körper und Geist entwickelt.