zurück
MONACO
Ein Unterfranke überwacht die Weltumrundung im Solarsegler
So weit ist noch kein Solarflugzeug geflogen: In mehreren Etappen, aber nur mithilfe von Sonnenenergie, will die „Solar impulse 2“ mit den Piloten Bertrand Piccard und André Borschberg die Welt umrunden. Unser Bild zeigt den Sonnensegler über der Golden Gate Bridge in San Francisco.
Foto: Solar Impulse | So weit ist noch kein Solarflugzeug geflogen: In mehreren Etappen, aber nur mithilfe von Sonnenenergie, will die „Solar impulse 2“ mit den Piloten Bertrand Piccard und André Borschberg die Welt umrunden.
Klaus Gimmler
 |  aktualisiert: 27.04.2023 01:50 Uhr

Mit dem Piloten im ständigen Funkkontakt

Im Kontrollzentrum sind rund 20 Ingenieure angestellt – darunter Meteorologen und Flugsicherungsexperten. Weitere 40 Kollegen betreuen den Flieger vor Ort, und wiederum weitere 40 sind für das Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Krönerts Aufgabe ist es, die Flüge zu koordinieren: „Während des Fluges stehen wir im permanenten Funkkontakt mit dem Piloten und überwachen die technischen Systeme.“

Genug Arbeit gibt es für Krönert auch, wenn das Flugzeug am Boden ist. Dann wird die nächste Flugphase in enger Abstimmung mit Meteorologen, Flugsicherungs- und Simulationsexperten geplant. „Wir brauchen für einen Flug wenig Wolken, wenig Turbulenzen und wenig Niederschlag“, sagt Krönert. Das Solarflugzeug ist deutlich langsamer als andere Flugzeuge, aber geflogen wird aus technischen Gründen auch auf Flughöhen von Verkehrsflugzeugen. Dies erfordert eine intensive Koordination mit den Flugsicherungsbehörden.

| 1234567 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Duttenbrunn
Klaus Gimmler
Batterien
Brian Jones
Deutsche Lufthansa AG
Flugpioniere
Heizungen und Öfen
Hochschule Bremen
Luftfahrt
Lufthansa Technik AG
Luftverkehr
Rettungsboote
Solarzellen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen