zurück
MONACO
Ein Unterfranke überwacht die Weltumrundung im Solarsegler
So weit ist noch kein Solarflugzeug geflogen: In mehreren Etappen, aber nur mithilfe von Sonnenenergie, will die „Solar impulse 2“ mit den Piloten Bertrand Piccard und André Borschberg die Welt umrunden. Unser Bild zeigt den Sonnensegler über der Golden Gate Bridge in San Francisco.
Foto: Solar Impulse | So weit ist noch kein Solarflugzeug geflogen: In mehreren Etappen, aber nur mithilfe von Sonnenenergie, will die „Solar impulse 2“ mit den Piloten Bertrand Piccard und André Borschberg die Welt umrunden.
Klaus Gimmler
 |  aktualisiert: 27.04.2023 01:50 Uhr

Fürst Albert ist Schirmherr des Projekts „Solar impulse“ und hat in Monaco die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt.

Missionsingenieur gesucht

Julian Krönert hatte im Winter 2015 während seines Masterstudiums die Stellenausschreibung für einen „Missionsingenieur im Kontrollzentrum von Solar impulse“ entdeckt. „Ich hatte nicht gedacht, dass ich eine Chance habe“, erinnert er sich. Um so schöner war es, dass ihm nach einem Vorstellungsgespräch die Stelle angeboten wurde. Seit Mitte Februar ist er nun als Missionsingenieur dabei.

„Eine formale Ausbildung dazu gibt es nicht“, sagt Krönert. Doch sein Werdegang hat wohl die Projektleiter von „Solar impulse“ beeindruckt. Nach dem Abitur am Johann Schöner Gymnasium in Karlstadt studierte Krönert Luftfahrttechnik mit einer Verkehrspilotenausbildung an der Hochschule Bremen und in Valparaiso in Chile. Dann war er als Ingenieur bei der Lufthansa Technik angestellt und setzte sein Masterstudium im Bereich „Zukunftsfähige Energiesystem“ an der Hochschule Bremen fort.

| 1234567 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Duttenbrunn
Klaus Gimmler
Batterien
Brian Jones
Deutsche Lufthansa AG
Flugpioniere
Heizungen und Öfen
Hochschule Bremen
Luftfahrt
Lufthansa Technik AG
Luftverkehr
Rettungsboote
Solarzellen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen