zurück
WÜRZBURG
DNA könnte noch mehr Beweise liefern
Spuren am Tatort: Der schnelle Fahndungserfolg nach dem Mord in Freiburg stellt den guten Ruf der Gen-Spur wieder her, der durch eine Laborpanne angekratzt war. Nun gibt es Forderungen, auch ethisch heikle Informationen aus Beweismaterial zu gewinnen.
Kriminaltechnisches Institut des LKA       -  Ein Haar führte zum möglichen Mörder: In Freiburg wurde der gewaltsame Tod einer Studentin mithilfe der DNA-Analyse geklärt. Doch die könnte mehr Informationen liefern, als bisher erlaubt ist.
Foto: F. Kraufmann, DPA | Ein Haar führte zum möglichen Mörder: In Freiburg wurde der gewaltsame Tod einer Studentin mithilfe der DNA-Analyse geklärt. Doch die könnte mehr Informationen liefern, als bisher erlaubt ist.
Manfred Schweidler
 |  aktualisiert: 16.12.2020 11:02 Uhr

Doch ausgerechnet einer der Morde, die inzwischen dem NSU-Trio zugerechnet werden, erschütterte den zuvor felsenfesten Ruf des Beweismittels: Als am 25. April 2007 in Heilbronn die Polizistin Michele Kiesewetter erschossen wurde, fanden Ermittler eine seltsame DNA-Spur. Sie stammte vom „Phantom von Heilbronn“ – einer Täterin von offenbar dämonischer Vielseitigkeit. Das Gen-Material stimmte mit DNA-Funden an 40 Tatorten überein, die nichts miteinander zu tun hatten: an einer Tasse nach der Tötung einer 62-Jährigen in Idar-Oberstein, an einer Heroin-Spritze in einem Wald in Gerolstein, an einer Getränkedose nach dem Einbruch in einer Saarbrücker Schule und an einem Auto, mit dem drei getötete Georgier in Heppenheim transportiert wurden.

Zwei Jahre suchte die Polizei, ehe sich herausstellte: Die DNA stammte von keinem Täter, sondern war auf unsauber verpackten Wattestäbchen. Die legten falsche Spuren, statt Beweise zu sichern. Die DNA stammte von einer Mitarbeiterin des Verpackungsbetriebs im oberfränkischen Tettau-Langenau. Und wenn man dem „Spiegel“ glauben darf, war dies kein Einzelfall.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Moos
Lohr
Manfred Schweidler
Beate Zschäpe
Bundeskanzlerin Angela Merkel
Bundeskriminalamt
CDU
CSU
Erschießungen
Ethik und Moral
Guido Wolf
Leichen
Michele Kiesewetter
Mord
Mörder
Pannen
Pädophile
Strafprozessordnung
Uwe Böhnhardt
Uwe Mundlos
Wattestäbchen
Wohnmobile
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen