zurück
WÜRZBURG
DNA könnte noch mehr Beweise liefern
Spuren am Tatort: Der schnelle Fahndungserfolg nach dem Mord in Freiburg stellt den guten Ruf der Gen-Spur wieder her, der durch eine Laborpanne angekratzt war. Nun gibt es Forderungen, auch ethisch heikle Informationen aus Beweismaterial zu gewinnen.
Kriminaltechnisches Institut des LKA       -  Ein Haar führte zum möglichen Mörder: In Freiburg wurde der gewaltsame Tod einer Studentin mithilfe der DNA-Analyse geklärt. Doch die könnte mehr Informationen liefern, als bisher erlaubt ist.
Foto: F. Kraufmann, DPA | Ein Haar führte zum möglichen Mörder: In Freiburg wurde der gewaltsame Tod einer Studentin mithilfe der DNA-Analyse geklärt. Doch die könnte mehr Informationen liefern, als bisher erlaubt ist.
Manfred Schweidler
 |  aktualisiert: 16.12.2020 11:02 Uhr

Nicht immer liefert ein Haar eindeutige Ergebnisse

Der Festgenommene hatte inzwischen seine Frisur verändert. Aber das nutzte ihm nichts. „Vier Tage nachdem klar war, dass die DNA der Haarwurzel des mutmaßlichen Täters mit dem Material übereinstimmte, das wir am Opfer gefunden haben, konnten wir ihn verhaften“, sagt Müller.

Doch die Freiburger Ermittler gingen auf Nummer sicher, denn sie wussten: Seit einer bekannten Panne mit verunreinigten Wattestäbchen ist der einst tadellose Ruf des Beweismittels DNA angekratzt. Also wurde nach der Verhaftung des 17-Jährigen eine weitere DNA-Probe entnommen und im Landeskriminalamt in Stuttgart analysiert. Erst dann waren sich die Ermittler sicher: Die DNA stimmt wirklich überein.

Nicht immer liefert ein Haar so eindeutige Ergebnisse, wie der Fall der in Australien getöteten Simone Strobel aus Rieden (Lkr. Würzburg) zeigt. Seit fast zwölf Jahren sind sich Ermittler sicher, wer die junge Frau aus Unterfranken getötet hat. Auch sie fanden im Februar 2005 ein einzelnes Haar an einem Zaun nahe dem Fundort der Leiche. Stammt es (und anderes am Tatort gesichertes Material) vom Täter, dann trägt es seine genetischen Merkmale. Binnen zehn Jahren machte die Wissenschaft große Fortschritte.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Moos
Lohr
Manfred Schweidler
Beate Zschäpe
Bundeskanzlerin Angela Merkel
Bundeskriminalamt
CDU
CSU
Erschießungen
Ethik und Moral
Guido Wolf
Leichen
Michele Kiesewetter
Mord
Mörder
Pannen
Pädophile
Strafprozessordnung
Uwe Böhnhardt
Uwe Mundlos
Wattestäbchen
Wohnmobile
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen