zurück
WÜRZBURG
DNA könnte noch mehr Beweise liefern
Spuren am Tatort: Der schnelle Fahndungserfolg nach dem Mord in Freiburg stellt den guten Ruf der Gen-Spur wieder her, der durch eine Laborpanne angekratzt war. Nun gibt es Forderungen, auch ethisch heikle Informationen aus Beweismaterial zu gewinnen.
Kriminaltechnisches Institut des LKA       -  Ein Haar führte zum möglichen Mörder: In Freiburg wurde der gewaltsame Tod einer Studentin mithilfe der DNA-Analyse geklärt. Doch die könnte mehr Informationen liefern, als bisher erlaubt ist.
Foto: F. Kraufmann, DPA | Ein Haar führte zum möglichen Mörder: In Freiburg wurde der gewaltsame Tod einer Studentin mithilfe der DNA-Analyse geklärt. Doch die könnte mehr Informationen liefern, als bisher erlaubt ist.
Manfred Schweidler
 |  aktualisiert: 16.12.2020 11:02 Uhr

Ein langjähriger Mordermittler sagt: „Die DNA-Analyse ist der größte Fortschritt der Kriminaltechnik zur Klärung von Verbrechen seit der Einführung des Fingerabdrucks.“ Sie habe „die Verbrechensbekämpfung revolutioniert“, sagt auch Bayerns Innenminister Joachim Hermann (CSU). Aber ein Mordermittler mit jahrzehntelanger Erfahrung relativiert: „Die DNA ist es ja nie allein, die zum Täter führt. Sie liefert immer nur einen wichtigen Hinweis, der durch weitere Beweise erhärtet werden muss.“

Der „Mythos“ vom „Phantom von Heilbronn“

Die Erfolgsstory lässt sich in Unterfranken zeigen: Winzige DNA-Spuren an einem Stoffstück am Tatort wurden 2001 einem Vergewaltiger in Rechtenbach bei Lohr (Lkr. Main-Spessart) zum Verderben – elf Jahre nach der Tat. Den Mörder der Rentnerin Anna Landeck aus Geroldshausen (Lkr. Würzburg) überführten 2001 winzige Hautpartikel auf der Mordwaffe, einem Pflasterstein. Und auch im Fall Simone Strobel hoffen die Ermittler weiter, mit immer verfeinerten Methoden der Analyse, den Täter anhand archivierter DNA-Spuren noch zu fassen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Moos
Lohr
Manfred Schweidler
Beate Zschäpe
Bundeskanzlerin Angela Merkel
Bundeskriminalamt
CDU
CSU
Erschießungen
Ethik und Moral
Guido Wolf
Leichen
Michele Kiesewetter
Mord
Mörder
Pannen
Pädophile
Strafprozessordnung
Uwe Böhnhardt
Uwe Mundlos
Wattestäbchen
Wohnmobile
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen