zurück
Wie ganze Wände magnetisch werden können
Wie ganze Wände magnetisch werden können
Anzeige

Schon seit Jahrhunderten sind die Menschen von Steinen und Mineralien fasziniert, die magnetische Eigenschaften besitzen. Irgendwann wurden die Eigenschaften noch wichtiger für unser modernes Leben. Schließlich funktioniert ohne diese fundamentale Kraft der Physik nicht ein einziger Generator. Kaum ein Wunder also, dass Magnetismus überall benötigt wird – ein Teil des Bedarfs wird mit Magneten aus Lohr gedeckt. Vor zehn Jahren zog das damals kleine Geschäft magnets4you ins Lohrer Industriegebiet und setzte sein Wachstum kontinuierlich fort, welches mittlerweile über 15 Jahre besteht. Heute befinden sich im Sortiment nicht nur herkömmliche Magnete, sondern einige Produkte, die so erst einmal an keinen Hufeisenmagneten, wie wir ihn aus der Schule kennen, erinnern.

Wenn Fotos durch Magnete im Rahmen gehalten werden

Nicht sichtbar, aber eine findige Lösung für die eigene Wohnung: Rahmen aus Acrylglas, bei denen die Bilder der Liebsten durch Magnete im Rahmen gehalten werden, sind beliebt. „Hier werden zwei Acrylglasscheiben transparent und nahezu unsichtbar durch an den Ecken versenkte Neodym-Magnete verbunden. Somit wird das Foto zwischen den Scheiben fixiert und findet in der Mitte des Rahmens seinen Platz“, sagt Uwe Welzenbach, Geschäftsführer von magnets4you. Dadurch, dass die Acrylrahmen bei diesen Produkten durchsichtig sind, lenke diese erstaunliche Erfindung noch weniger vom Foto ab.

Magnetische Fotorahmen halten Bilder mithilfe kleiner Magneten im Acrylglas.
Foto: magnets4you | Magnetische Fotorahmen halten Bilder mithilfe kleiner Magneten im Acrylglas.

Hauchdünne Folien können magnetisch sein

Wer an einen Magneten denkt, denkt vielleicht an rot-grüne Stäbe oder Gegenstände, die silbern und klein, wie Uhrenbatterien sind. Doch Magnete gibt es in allen ungewöhnlichen Formen. „Unsere Magnetfolien sind hauchdünn und werden als Produktkennzeichnungen an Regalen, für Planung und Organisation oder auch im Messebau, beziehungsweise bei Auto-Werbung eingesetzt“, bestätigt Uwe Welzenbach. Die Folien halten auf jedem eisenhaltigen Untergrund und können einfach mit einer Schere in die gewünschte Form geschnitten werden. Nicht nur für Einzelhändler oder in der Lagerhaltung sind Produkte wie Magnetfolien eine einzigartige Möglichkeit, Waren auszuschildern. Auch Hobbybastler dürften beim individuellen Zuschnitt der magnetischen Folie jede Menge Freude haben.

Mit Magneten spielen

Zu guter Letzt sind Magnete auch spielerische Elemente. Mit einem Set der „Magformers“ kann mit Magneten spielerisch 3-D-Formen erstellt werden. „Das ist toll und lehrreich, ein Konstruktionsspiel, das aus Fünfecken, Quadraten und Dreiecken besteht“, beschreibt Welzenbach das ungewöhnliche magnetische Spiel. Auch schon 50 Teile bringen eine Menge Spaß mithilfe von Neodym-Magneten, Inspiration gibt es durch eine Ideen-Broschüre.

Farbe, die Wände für Magnete haftbar macht

Ähnlich überraschend sind innovative magnetische Farben, die durch ganz feine und nicht rostende Eisenpartikel in einer wasserlöslichen Dispersionsfarbe eine Wand für Magnete vorbereiten. Die Magnetfarbe kann wie jede Wandfarbe aufgetragen werden und weist einen Vorteil auf: Sie ist deutlich flexibler gegenüber Magnetfolien oder Magnetstreifen, die zwar auch biegbar und magnetisch sind, aber eben nicht streichfähig. „Wer seine Wände mit einer Magnetfarbe streicht, der kann mit einem Magneten sämtliche Materialien an der Wand befestigen. Einfach so, an jeder erwünschten Stelle“, zeigt sich Welzenbach fasziniert. Magnetische Farben gibt es in grau, ein Liter ergibt gut zwei Quadratmeter farbige Wand mit einem einfachen Anstrich.

Wussten Sie das?

  • Wenn ein Magnet in zwei Teile zerbricht, besitzen auch die Teilstücke wieder zwei Magnetpole. Farbe, die anzieht.

Farbe, die anzieht. Mit Magnetfarbe werden die neuen Wände im Heim zum Hingucker: www.magnet-shop.net/hobby-diy/magnetfarbe aus Lohr entdecken!