Handwerker nutzen sie, sie verschließen selbstgebastelte Grußkarten oder halten Messer dekorativ und einfach zugänglich an der Küchenwand: Magnete sind nicht nur Bestandteil unseres täglichen Lebens, stecken in technischen Geräten oder machen Stromversorgung erst möglich, sie sind auch als dekorative oder gestalterische Elemente richtige Bringer! Für Bastlerinnen und Bastler ist der unterfränkische Magnet-Spezialist magnets4you mit seinem international erfolgreichen Webshop eine beliebte Anlaufstelle. 10 Jahre gibt es magnets4you nun im Industriegebiet Süd in Lohr. Und in dieser Zeit hat das Team viele DIY-Ideen von Kundinnen und Kunden gesammelt, von denen hier drei vorgestellt werden.
Magnetische Gläser für den Campingurlaub
Leichter und wirklich praktisch für ein Reisevorhaben sind magnetische Gläser. Sie halten durch Magnete die Gläser dort, wo sie hingehören, auch wenn es beispielsweise auf der Fahrt in den Urlaub mit dem Wohnwagen etwas turbulenter wird. Dafür werden neben Gläsern, beispielsweise Weingläser, lediglich Neodym-Scheibenmagnete mit einer geringen Höhe und einem Durchmesser von drei Zentimetern benötigt. Als Gegenstück braucht es eine metallische Platte mit nur einem Millimeter Höhe. Die Neodym-Magnete werden mit einem Zwei-Komponenten-Kleber am Boden des jeweiligen Glases befestigt. Funktioniert auch bei einem gewölbten Weinglas-Boden. Für einen Größen-Test kann der Magnet durch ein Euro-Stück ersetzt werden! Das Gegenstück wird dann auf die Fläche geklebt, an der die Weingläser stehen sollen, beispielsweise einer Arbeitsoberfläche im Camper. Praktische Sache, die sich innerhalb von wenigen Minuten umsetzen lässt.
Magnete im Aquarium
Fans von kleinen Korallenriffen in den eigenen vier Wänden haben den Einsatz von Magneten schon lange für sich entdeckt. Sie sind meist langlebiger und flexibler als Saugnäpfe, die ein magnets4you-Kunde bereits als „die Geisel der Aquaristik“ bezeichnete. So lässt sich beispielsweise eine Filteranlage mithilfe von gegensätzlich anziehenden Magneten befestigen. Das eine Stück wird an der Anlage befestigt und gegen das Glas gepresst, das Gegenstück, das sich außerhalb des Aquariums befindet, hält durch Magnete die Anlage an Ort und Stelle. Genauso wie die Scheibenreinigung der meisten Aquarien durch Magnete funktioniert.
Für handwerkliche Meister: Messerblöcke aus Holz
Um einen Messerblock zu basteln, braucht es nicht nur Magnete, sondern auch Holz. Eiche, Zwetschge oder auch Esche bieten sich gut an, dazu werden zehn Quadermagnete für einen Messerblock sowie eine Edelstahlplatte, Holzleim, Kleber, Holzöl und drei Schrauben benötigt. Der Job ist etwas für echte Handwerker, denn Kreissäge, Hobel, Schraubzwingen und eine Schleifmaschine müssen auch sein. Im besten Fall ist auch eine Tischfräse vorhanden. Was danach folgt und welche Rolle die Magnete spielen, erfahren Interessierte in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, die die Bastler über den QR-Code des Artikels aufrufen können.
Diese drei Beispiele zeigen, wie umfangreich die Einsatzgebiete der Magneten aus Lohr sind. Jetzt selbst austesten und schon bald das eigene Magnetprojekt starten. Der Versand der Magnete für ein "Do it yourself” (DIY)-Vorhaben erfolgt binnen kürzester Zeit.
Infobox: Wussten Sie das? Ein unsichtbares Magnetfeld kann sichtbar gemacht werden, wenn Eisenpulver auf ein Blatt Papier gestreut wird, unter dem ein Stabmagnet liegt. Gerade für Kinder eine spannende Entdeckung!
Hier gibt es die Schritt-für-Schritt-Anleitung, um einen magnetischen Messerblock selbst zu basteln: https://www.magnet-shop.net/blog/stilvolle-messerbloecke-einzelstuecke-aus-holz/
Wussten Sie das?
- Ein unsichtbares Magnetfeld kann sichtbar gemacht werden, wenn Eisenpulver auf ein Blatt Papier gestreut wird, unter dem ein Stabmagnet liegt. Gerade für Kinder eine spannende Entdeckung!
Hier gibt es die Schritt-für-Schritt-Anleitung, um einen magnetischen Messerblock selbst zu basteln: