Wie groß ist Ihr Wohnzimmer? Vielleicht 20 bis 25 Quadratmeter? Im Vergleich zur Lagerfläche von Firmen ist das meist eine extrem kleine Fläche. Nicht aber, wenn die Produkte häufig nur wenige Millimeter oder Zentimeter groß sind. Der internationale Magnet-Versandhandel magnets4you aus Lohr am Main vergrößerte sich vor genau 10 Jahren erheblich. Doch die Vergrößerung wirkte zunächst überschaubar.
Magnete werden millionen- und milliardenfach von Industriekunden benötigt
Der Umzug ins Industriegebiet Süd in Lohr am Main war für Geschäftsführer Uwe Welzenbach und sein Team eine ganz neue Möglichkeit zu Arbeiten. Endlich 1000 Quadratmeter Grundfläche. Schon damals, 2013, beinhaltete die Lagerfläche eine Menge Kartons, die unter anderem mit winzigen Magneten befüllt waren, die nicht nur zuhause am Kühlschrank eine Rolle spielen, sondern in der Form millionen- und milliardenfach von industriellen Kunden benötigt werden. Auf der klein wirkenden Fläche sammelten sich unglaubliche Mengen magnetischer Gegenstände. Welzenbach lächelt und sagt: „Nicht die Größe bestimmt die Stärke eines Magneten.“
Schon 2013 war magnets4you ein international erfolgreiches Unternehmen. Neben Deutschland sind auch Italien und Frankreich wichtige Länder, aus denen Unternehmen und Privatkunden magnetisches Material aus Unterfranken beziehen. Mit seinen vier Online-Shops haben sich die Lohrer Magnetprofis einen herausragenden Ruf bei Großkunden erarbeitet. Aber auch bei denjenigen, die Geschenkideen, magnetische Fotoleinen, Spiele, Bastelbedarf oder Kühlschrankmagneten für das eigene Zuhause brauchen. Denn Magneten begegnen wir alle – jeden Tag. Schließlich würde ohne Magnetismus nicht mal das Stromnetz funktionieren.
2013 versus 2023
Zehn Jahre später, also 2023, sind die 1000 Quadratmeter noch in voller Benutzung. Und darüber hinaus eine Fläche dazugekommen, die viermal so groß war wie vor dem Umzug. Heute stapeln sich die Magnete auf 1000 Quadratmetern. „Auf dieser Fläche lagern bei uns circa 1500 verschiedene Artikel in großen Handelsmengen.“ Diese werden dann nicht nur über die vier Online-Shops, sondern auch über ebay und Amazon vertrieben. Die Produktfülle ist extrem: Neodym-Magnete (die sogenannten „Supermagnete“), Ferrit-Magnete, Topfmagnete, Stabgreifer-Magnete, Schulmagnete, magnetische Fotoleinen, Magnetband, Magnetfolie für Fahrzeuge, magnetische Lösungen für den Laden und Messebau, Magnete für DIY-Projekte und die Hobbywerkstatt und unterschiedliche Permanentmagnete aus verschiedenen Materialen.
Seit 2005, der Geburtsstunde des magnetischen Imperiums im Herzen des Spessarts, gab es immer wieder unterschiedliche Wachstumsphasen. Zum zehnjährigen Jubiläum des Umzugs ins Industriegebiet Süd wird in der Rückschau klar: Diese Phasen führten nicht nur zum Standortwechsel, sondern vergrößerten auch regelmäßig die Lagerfläche am neuen Standort selbst. Und der Traum vom großen Magnet-Player ist noch lange nicht ausgeträumt!
Wussten Sie das?
- Für Magnetismus eignen sich nur bestimmte Stoffe. Diese werden dann magnetisch, indem man die natürlich vorkommenden Magnete im Stoff ausrichtet. Erreicht werden kann das, indem man mit einem Magneten mehrere Male in die gleiche Richtung über den zu magnetisierenden Gegenstand streicht.
Raffinierte Möglichkeit, um Familienfotos in der Wohnung aufzuhängen. Jetzt magnetische Fotoleinen entdecken: www.magnet-shop.net/wohnen/fotoleinen