zurück
Würzburg/Schweinfurt
11 Tipps fürs Wochenende in Unterfranken: Hier ist mehr los als Fasching!
Prunksitzungen, Faschingsbälle, Umzüge überall. Aber am Samstag und Sonntag gibt es nicht nur für Närrinnen und Narren in der Region. Hier eine kleine Auswahl.
Viele kleine Närrinnen, viele kleine Narren: An diesem Samstag ist wieder Kinderfaschingszug der 1. KaGe Elferrat  durch die Würzburger Innenstadt - wie auf diesem Bild von 2020.
Foto: Daniel Peter | Viele kleine Närrinnen, viele kleine Narren: An diesem Samstag ist wieder Kinderfaschingszug der 1. KaGe Elferrat durch die Würzburger Innenstadt - wie auf diesem Bild von 2020.
Bearbeitet von Carolin Schulte Bearbeitet von Catharina Hettiger Bearbeitet von Johanna Heim Bearbeitet von Petra Leonhardt Bearbeitet von Susanne Wiedemann
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:08 Uhr

Wer am Freitagabend für "Fastnacht in Franken" live im BR keine Zeit hat: Am Samstagabend wird die Kult-Prunksitzung aus Veitshöchheim noch einmal wiederholt. Was man tagsüber tun kann und was am Sonntag geboten ist: Hier eine kleine Auswahl an Veranstaltungen in der Region am Wochenende, 11. und 12. Februar.

1. Für Faschingsfreunde und Tanzbegeisterte: Stücht-Ball in Iphofen

Auch in diesem Jahr werden die Narren bei der Iphöfer Stücht in einer Mischung aus Tanz, Show und Büttenreden wieder ausgelassen feiern.
Foto: Eike Lenz (Archivbild) | Auch in diesem Jahr werden die Narren bei der Iphöfer Stücht in einer Mischung aus Tanz, Show und Büttenreden wieder ausgelassen feiern.

Die Iphöfer Stücht will nach der Corona-Pause endlich ihr 22-jähriges Jubiläum nachfeiern und so lautet das Motto beim Stücht-Ball auch folgerichtig  "Die närrische Jubiläumsparty - The Show must go on". Iphöfer Originale treffen auf Gastredner und der Tanznachwuchs zeigt, was er drauf hat. Aber auch Besucherinnen und Besucher dürfen das Tanzbein zu den Klängen der Liveband "Let's Dance" schwingen.

  • Wann: Samstag ab 18.55 Uhr (Einlass ab 18.11 Uhr)
  • Wo: Karl-Knauf-Halle in Iphofen
  • Infos: www.kitzinger-land.de

2. Für Verkleidungsfreudige: Kinderfaschingszug der 1. KaGe Elferrat Würzburg

Durch die Würzburger Innenstadt schlängelt sich am Samstag der Kinderfaschingszug (Archivbild).
Foto: Daniel Peter | Durch die Würzburger Innenstadt schlängelt sich am Samstag der Kinderfaschingszug (Archivbild).

Ein Wochenende vor dem großen Würzburger Faschingszug am 19. Februar kommen speziell die Kinder auf ihre Kosten – beim Kinderfaschingszug der 1. Karnevalsgesellschaft Elferrat Würzburg. Der Zug startet am Samstagmittag an der Residenz und zieht dann durch die Theaterstraße weiter zum Barbarossa Platz. Von dort geht es entlang der Straßenbahnschienen zum Vierröhrenbrunnen, wo um 13 Uhr für die Kinder eine Party mit Clown Burki mit Tanz und Musik startet.

3. Für A-Cappella-Fans: Heidelberger HardChor in der Tauberphilharmonie in Weikersheim

Der Heidelberger HardChor singt am Samstag in der Tauberphilharmonie – unter anderem über 'Männerschicksale', Ernährung, Mülltrennung und Pubertät.
Foto: Keskin Arts | Der Heidelberger HardChor singt am Samstag in der Tauberphilharmonie – unter anderem über "Männerschicksale", Ernährung, Mülltrennung und Pubertät.

Die HardChor-Sänger um Dirigent Bernhard Bentgens mischen seit über drei Jahrzehnten mit ihrem Gesang die deutsche Kleinkunst- und Comedyszene auf. In Weikersheim (Main-Tauber-Kreis) präsentieren sie die schönsten Lieder aus 33 Jahren – mit skurril-witzigen Texten, bei denen sich viel um Themen rund um den Mann dreht. Gesanglich stützt sich der HardChor auf unterschiedlichstes Liedgut aus drei Jahrhunderten: von Silcher bis Seeed, von Pigor bis Queen und Billy Joel.

  • Wann: Samstag, um 19.30 Uhr
  • Wo: Tauberphilharmonie Weikersheim, August-Laukhuff-Straße 19, 97990 Weikersheim
  • Infos: tauberphilharmonie.de

4. Für Musikbegeisterte: Pop-Jazz mit Madya in Würzburg

'Madya' mit Magdalena Domagala vereint verschiedene Genres: Pop, Jazz, Funk, progressive Rock und  und elektronische Musik - zu hören am Samstag im Keller Z87 auf dem Bürgerbräugelände.
Foto: Disharmonie | "Madya" mit Magdalena Domagala vereint verschiedene Genres: Pop, Jazz, Funk, progressive Rock und  und elektronische Musik - zu hören am Samstag im Keller Z87 auf dem Bürgerbräugelände.

"Madya" steht für eine Mischung unterschiedlichster Genres: Die Besucher des Konzerts von Madya im Keller Z87 auf dem Würzburger Bürgerbräu-Gelände erwartet eine Kombination aus Pop, Jazz und Funk im modernen Gewand, mit Elementen aus progressive Rock und elektronischer Musik. Das Line-Up besteht aus Musikern, die sich alle in unterschiedlichen Gefilden zu Hause fühlen und Songs arrangieren, die in ihrer Rohfassung aus der Feder von Magdalena Domagala (Gesang und Klavier) stammen.

  • Wann: Samstag, 20 Uhr
  • Wo: Keller Z87, Frankfurter Straße 87, 97082 Würzburg
  • Infos: z87.de/event/madya/

5. Für Närrinnen und Narren und solche, die es werden wollen: Faschingsumzug in Aubstadt

Viel los war beim Faschingsumzug im Jahr 2020 in Aubstadt. Auch in diesem Jahr werden wieder viele Besucher erwartet.
Foto: Rudolf Merz | Viel los war beim Faschingsumzug im Jahr 2020 in Aubstadt. Auch in diesem Jahr werden wieder viele Besucher erwartet.

Das kleine Dorf Aubstadt ist eine der Faschingshochburgen im Landkreis Rhön-Grabfeld. Die  "Abschter Fosenöchter" sind froh, endlich wieder richtig Fasching feiern zu können. Legendär und sehr beliebt ist der Faschingsumzug. Auch in diesem Jahr werden wieder zünftige Blaskapellen, prächtig geschmückte Wägen und viele kostümierte Fußgruppen erwartet. Der Umzug zählt zu den größten in der Region und es säumen dabei Tausende Schaulustige den Straßenrand.

6. Für Brettspiel-Spieler: Spielenachmittag in Gemünden

In gemütlicher Runden werden in Gemünden am Samstag Brettspiele gespielt. 
Foto: Daniel Peter | In gemütlicher Runden werden in Gemünden am Samstag Brettspiele gespielt. 

Rommé, Scrabble, Kniffel oder Canasta - beim Spielenachmittag im Huttenschloss in Gemünden sind gute Verlierer und faire Gewinner gefragt. Besucher werden gebeten, auch selbst Spiele mitzubringen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

  • Wann: Samstag um 15 Uhr
  • Wo: Huttenschloss-Café, Frankfurter Straße 2 in Gemünden

7. Für Architektur-Fans: Ausstellung "Gut gebaut in Unterfranken" in Esselbach

Das Dorfgemeinschaftshaus Esselbach gilt als gutes Beispiel dafür, wie fränkische Baukunst erhalten werden kann.
Foto: Dorothee May | Das Dorfgemeinschaftshaus Esselbach gilt als gutes Beispiel dafür, wie fränkische Baukunst erhalten werden kann.

Eine neue Ausstellung des Amts für Ländliche Entwicklung zeigt, wie in Unterfranken historische Gebäude liebevoll saniert werden. Das Dorfgemeinschaftshaus in Esselbach im Landkreis Main-Spessart wird am Sonntag Ausstellungsort und Exponat in einem: Das historische Wirtshaus in der Ortsmitte wurde zu einem Veranstaltungsort umgebaut. Die Ausstellung wird anschließend an wechselnden Orten in der Region aufgebaut.

8. Für Leute, die sich trauen: Hochzeitsmesse in Schweinfurt

Nicht nur Brautkleider sind bei der Just-Married Hochzeitsmesse am Sonntag im Konferenzzentrum Schweinfurt zu sehen. 
Foto: Silvia Gralla | Nicht nur Brautkleider sind bei der Just-Married Hochzeitsmesse am Sonntag im Konferenzzentrum Schweinfurt zu sehen. 

Vom Brautkleid über Trauringe bis zu Einladungskarten und Geschenkideen reicht das Spektrum der Hochzeitsmesse "Just married" in Schweinfurt. Dazu gibt es im Konferenzzentrum allerlei Tipps rund um denn schönsten Tag im Leben. Der perfekte Ausflug für alle, die sich bald trauen wollen.  

  • Wann: Sonntag, 12 bis 17 Uhr
  • Wo:  Konferenzzentrum Maininsel in Schweinfurt

9. Für Theater-und Süßgkeitenliebhaber: Verführerische Geschichte in Gerolzhofen

Die Theatergruppe 'HutAb' der Offenen Behinderten Arbeit (OBA) präsentiert das Stück  'Lecker schmecker ups!' in Gerolzhofen.
Foto: Jens Wagner | Die Theatergruppe "HutAb" der Offenen Behinderten Arbeit (OBA) präsentiert das Stück  "Lecker schmecker ups!" in Gerolzhofen.

Die Theatergruppe "HutAb" der Offenen Behinderten Arbeit (OBA) präsentiert mit dem Stück  "Lecker schmecker ups!" eine leckere Inszenierung für einen genussvollen Theaterabend. Trotz aller guten Vorsätze, nicht zu viel Süßes zu essen, passiert es immer wieder: Wir werden schwach und naschen und naschen.  Vielleicht ist ja das Fitnessstudio die Lösung des Problems? Oder ein Gedicht schreiben? Und wie ist es mit einem guten Smoothie-Rezept? Antworten im Theater!

  • Wann: Sonntag um 17 Uhr
  • Wo: Pfarrer-Hersam-Haus , Salzstraße 13 in Gerolzhofen

10. Für alle, die gerne das Tanzbein schwingen: Faschingsgala in Ebern

Die Showtanzgarde Heubach organisiert die erste Faschingsgala in der Frauengrundhalle in Ebern.
Foto: Rudolf Hein | Die Showtanzgarde Heubach organisiert die erste Faschingsgala in der Frauengrundhalle in Ebern.

Zum ersten Mal findet in diesem Jahr eine Faschingsgala in der Eberner Frauengrundhalle statt. Besucherinnen und Besucher können sich auf einen Abend mit verschiedenen Tanzeinlagen freuen. Neben der Showtanzgarde Heubach schwingt auch ein Männerballett das Tanzbein. Wer im Kostüm erscheint, der hat die Chance auf einen von drei Überraschungspreisen. Und falls der Magen knurrt: Neben Pizza gibt es auch belegte Laugenstangen und Pfefferbeißer. Tickets gibt es an der Abendkasse. Der Eintritt kostet neun Euro.

11. Für Freunde angelsächischer Minimalmusik: Konzert in Bad Brückenau

Elisen Quartett: Anja Schaller und Maria Schalk (Violine), Karoline Hofmann (Viola) und Irene von Fritsch (Violoncello).
Foto: Thomas Langer | Elisen Quartett: Anja Schaller und Maria Schalk (Violine), Karoline Hofmann (Viola) und Irene von Fritsch (Violoncello).

Die Staatliche Kurverwaltung präsentiert in der Kammermusikreihe "Zwischen-Spiel" unter dem Titel Minimal Masters Musik ihrer angelsächsischen Vertreter Philip Glass und Michael Nyman und von anderen Komponisten. Geboten wird eine Projektion der New York-Bilder beim Streichquartett Nr. 5 von Philip Glass. Es spielt das Elisenquartett mit Anja Schaller (1. Violine), Maria Schalk (2. Violine), Karoline Hofmann (Viola) und Irene von Fritsch (Violoncello). 

  • Wann: Sonntag, 19 bis 20.30 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr
  • Wo: König Ludwig I-Saal, Amand-von-Buseck-Straße 12 
  • Infos: staatsbad.de
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Zellerau
Würzburg
Weikersheim
Schweinfurt
Gerolzhofen
Iphofen
Gemünden
Esselbach
Barbarossa
Billy Joel
Exponate
Fastnacht in Franken
Freizeit
Karnevalsvereine
Philip Glass
Prunksitzungen
Residenz Würzburg
Theatergruppe Kist
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen