
Jürgen Kost heißt der neue Sportvorstand der Würzburger Kickers. Er wurde am Dienstagabend bei einer Sponsorenveranstaltung vorgestellt. Ab Sommer wird Kost zusammen mit dem designierten Vorstandsvorsitzenden Benjamin Hirsch die Geschicke der Profiabteilung beim abstiegsbedrohten Fußball-Drittligisten leiten. Der Klub will, so hatte es Hirsch erst am Wochenende in einem Interview mit dieser Redaktion klar gestellt, auch im Falle eines Absturzes in die Regionalliga unter Profibedingungen weiterarbeiten. Der Posten des Sportvorstands war, nachdem Sebastian Schuppan im Oktober 2021 durch den damaligen Aufsichtsrat von seinen Aufgaben entbunden wurde, nicht mehr besetzt worden. Zuletzt leitete Sebastian Neumann als Sportdirektor alleine die Geschicke. Er wird in Zukunft im Tandem mit Kost die sportliche Verantwortung tragen.
Kost ist seit vielen Jahren im Fußball-Geschäft im Bereich Spielerbeobachtung tätig. Der Oberpfälzer betreibt eine große Spieler-Datenbank, auf die auch verschiedene Top-Vereine zugreifen. Für den englischen Premier-League-Klub Arsenal London war er fast zwei Jahrzehnte selbst als Scout unterwegs. Bis September 2021 war er drei Monate als Trainer beim Oberpfälzer Bezirksligisten 1. FC Schwarzenfeld tätig.
Kontakte zu Fussball-Talenten müsste Jürgen Kost auf Grund seiner Vita ja zur Genüge haben. Schließlich hat er Jahrzehnte-lange Erfahrung im Scouting. Falls ja - könnte es vielleicht nur eine Saison Abwesenheit vom Profi-Fussball bedeuten.