Noch eineinhalb Monate Fußball im Freien, dann geht es in die Winterpause – oder zum Hallenkick. Doch Marco Göbet, Kreisvorsitzender und Kreisspielleiter im Fußball-Kreis Würzburg, stellt fest: "Die Lust auf die Halle wird nicht größer."
Obwohl die Anmeldefrist eigentlich am 8. Oktober abgelaufen war, meldeten bislang nur 16 Mannschaften ihr Interesse an, im Winter an der Hallen-Kreismeisterschaft, die nun schon seit einigen Jahren in der Hallenfußball-Variante Futsal gespielt wird, teilzunehmen. Im vergangenen Jahr waren es noch 21 Mannschaften gewesen.
Kommt ein Vorturnier zustande, findet es wieder in Unterpleichfeld statt
Sollten weitere Mannschaften an den Verbandshallenturnieren teilnehmen wollen, nimmt Göbet Nachmeldungen noch bis Sonntag, 5. November, an.
Sollte ein Vorturnier zustande kommen, so würde dies am Sonntag, 17. Dezember, in Unterpleichfeld stattfinden. Auch im vergangenen Jahr hatten die gemeldeten Teams dort die Teilnehmer an der Hallen-Kreismeisterschaft ausgespielt.
Das Turnier um die Hallen-Kreismeisterschaft findet am Freitag, 5. Januar, in Rottendorfer Erasmus-Neustetter-Halle statt. Dort wird der Nachfolger des ETSV Würzburg gesucht, der 2022 diesen Titel nach drei Jahren verteidigte, nachdem das Turnier infolge der Corona-Pandemie in den vorherigen zwei Jahren nicht stattgefunden hatte.
Diesmal keine Überschneidung mehr mit dem EEV-Cup in Bergtheim
Mit der Ansetzung am Freitag geht Göbet auch einer erneuten Überschneidung mit dem Bergtheimer Turnier um den EEV-Cup aus dem Weg, das am Samstag, 6. Januar, ausgespielt wird. Zuletzt fanden die beiden Turniere unglücklicherweise parallel statt.
Um die unterfränkische Hallen-Bezirksmeisterschaft wird am Samstag, 20. Januar, oder am Sonntag, 21. Januar, gespielt. Der Austragungsort steht noch nicht fest. In diesem Jahr sicherte sich die FT Schweinfurt in Rimpar den Titel und nahm anschließend an der bayerischen Meisterschaft um den Lotto Bayern Hallencup teil, die traditionell am letzten Januar-Wochenende ausgetragen wird. Im oberfränkischen Burgebrach schieden die Turner im Halbfinale aus.