zurück
Fußball: Landesliga
Sieben kommen, sechs gehen weg: Viele Winterwechsel bei der TG Höchberg
Bei den Höchberger Fußballern ergeben sich zahlreiche Transfers. Warum so viele Spieler den Verein in der Winterpause verlassen und wie der Klub mit den Zugängen darauf reagiert.
Höchbergs Tom Bretorius jubelt nach einem Tor. In der Winterpause hat sich das Gesicht seiner Mannschaft verändert. Sechs Spieler haben den Fußball-Landesligisten TG Höchberg verlassen, sieben Neue sind gekommen.
Foto: HMB Media/Julien Becker | Höchbergs Tom Bretorius jubelt nach einem Tor. In der Winterpause hat sich das Gesicht seiner Mannschaft verändert. Sechs Spieler haben den Fußball-Landesligisten TG Höchberg verlassen, sieben Neue sind gekommen.
Jürgen Sterzbach
 |  aktualisiert: 08.02.2024 13:01 Uhr

Beim Fußball-Landesligisten TG Höchberg, der im weiteren Saisonverlauf seine Zugehörigkeit zur Liga erst noch in der Abstiegsrunde bestätigen muss, gibt es zur Winterpause mehrere Änderungen im Kader: Sechs Spieler haben den Verein verlassen, sieben sind gekommen.

Verlassen haben den Verein die beiden Innenverteidiger Felix Thiele (20) und David Schug (30). Thiele, der in Bayreuth ein Studium begonnen hat, schloss sich dem TSV Neudrossenfeld in der Landesliga Nordost an. Schug kehrte aus beruflichen Gründen in seine Heimat zurück und läuft dort für den hessischen Landesligisten FV Biebrich auf.

Sportstipendium in den USA

Auch Lukas Glade verlässt die Höchberger erneut. Der 23-Jährige habe ein Fußball-Stipendium in den USA erhalten, teilte Höchbergs Trainer Dirk Pschiebl mit. Das Studium ist auch bei Luzian Behre der Grund, weshalb er nicht mehr für die Turngemeinde auflaufen kann. Der 19-Jährige studiert an der Sporthochschule Köln und suchte sich mit dem SC Blau-Weiß Köln dort einen neuen Verein.

Zurück in die Heimat zog es Luca Gegenwarth (20). Er schloss sich dem Kreisligisten Kickers DHK Wertheim an, in dessen Vereinsnamen die drei Buchstaben für die Gründungsvereine SV Dertingen, SV Höhefeld und TSV Kembach stehen. Torhüter Timo Kirchner wechselte zum hiesigen Kreisligisten TSG Estenfeld. Der 19-Jährige erhoffe sich so mehr Einsätze als er in Höchberg gehabt habe.

Torhüter aus der Kickers-Jugend

Da Patrick Meier nach der Verletzung von Tobias Weihs der einzige Torhüter gewesen wäre, handelten die Höchberger auf dieser Position und holten Nicolas Wilhelm von Viktoria Aschaffenburg. Den 20-jährigen Waldbüttelbrunner trainierte Dirk Pschiebl bereits im Nachwuchs der Würzburger Kickers. "Aus meiner Sicht hätte er das Zeug dazu gehabt, dort die Nummer drei zu werden." Da sich die Verantwortlichen anders entschieden, wechselte er zum Regionalligisten, kam bei der Viktoria aber nicht am erfahrenen Karlstadter Max Grün vorbei.

Benedikt Streit kenne Pschiebl auch aus der Kickers-Jugend, berichtet Höchbergs Trainer. Über Unterpleichfeld und Kleinrinderfeld kam der 21-Jährige in der Winterpause nach Höchberg zu seinem früheren Trainer. Mit Elia Schoppel (19) und Franz Ruppel (22) fanden zwei Spieler vom Fußball-Bayernligisten Würzburger FV bei der TG Höchberg eine neue sportliche Heimat.

Marc Pimpertz lief in den vergangenen viereinhalb Jahren beim Bezirksligisten Neuhütten-Wiesthal auf, sei aber beruflich bedingt nach Würzburg gezogen, wodurch die Fahrten in den Hochspessart zu lange geworden seien. Der 31-Jährige kenne die Turngemeinde bereits, da er schon zuvor als Gast am Waldsportplatz mittrainiert habe.

Lange Vorbereitung geplant

Neu in der Region sind Michael Wurszt (30) und Jona Zimpel (26). Während Wurszt aus dem Raum Hannover kommt, aus privaten Gründen nach Höchberg zog und schon seit Oktober am Training in Höchberg teilnimmt, spielte Zimpel bei der SG Eintracht Falkenheim im Süden Nürnbergs. Er studiert in Würzburg.

Das gemeinsame Training der ersten Mannschaft startete am Mittwoch. Mit dabei sind dann auch Yuma Grön (19) und Joshua Demircan (25), die bereits seit vergangenem Jahr zum Kader zählen. "Wir haben extra eine lange Vorbereitung geplant", erklärt Pschiebl auch wegen der zahlreichen Änderungen im Kader. "Es ist schon eine Herausforderung, während der Runde viele neue Spieler zu integrieren." Schließlich wollen die Höchberger ihre bevorstehende Aufgabe, die Landesliga zu halten, gut vorbereitet angehen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Höchberg
Jürgen Sterzbach
FC Würzburger Kickers
Max Grün
Sporthochschulen
TG Höchberg
TSG Estenfeld
TSV Neudrossenfeld
Torhüter
Trainer und Trainerinnen
Würzburger FV
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top