zurück
Fußball: Bezirksliga
Einteilung der Bezirksligen steht fest: Welche zwei Landkreise in der Saison 2023/24 in beiden Staffeln vertreten sind
Der Bezirks-Spielausschuss hat die 34 unterfränkischen Bezirksligisten auf die zwei Staffeln verteilt. Ein Verein wechselt dabei die Gruppe. Wie dessen Kilometer-Bilanz nun ausfällt.
Mario Paul (links) vom SSV Kitzingen verfolgt Alexander Knaub vom SC Schwarzach. 230 Zuschauerinnen und Zuschauer sahen das Hinspiel auf dem SSV-Sportgelände in der Saison 2022/23. Das Landkreisderby findet in der neuen Saison nicht mehr statt, da der SC Schwarzach die Bezirksliga-Staffel wechselt.
Foto: Hans Will | Mario Paul (links) vom SSV Kitzingen verfolgt Alexander Knaub vom SC Schwarzach. 230 Zuschauerinnen und Zuschauer sahen das Hinspiel auf dem SSV-Sportgelände in der Saison 2022/23.
Jürgen Sterzbach
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:57 Uhr

Die beiden unterfränkischen Fußball-Bezirksligen verändern nicht nur ihre Größe, sondern auch ihr Gesicht. Statt mit 16 Mannschaften spielen die zwei Staffeln in der Saison 2023/24 mit deren 17 – ein Umstand, über den Bezirksspielleiter Bernd Reitstetter nach eigener Aussage zwar "nicht glücklich" ist, doch der sich angesichts der zahlreichen Auf- und Absteiger nicht anders gestalten ließ.

Insgesamt zwölf neue Mannschaften sind im Bezirksliga-Portfolio enthalten, vier Absteiger und acht Aufsteiger – also mehr als jede dritte Mannschaft ist neu. Was wohl zur Folge hat, dass es zu einem verschärften Abstieg kommen könnte, um zur folgenden Saison die Soll-Zahl von je 16 Mannschaften zu erreichen.

Schwarzachs längste Auswärtsfährt fällt jetzt um ein Drittel kürzer aus

Fest steht, dass der SC Schwarzach (Lkr. Kitzingen) auf Neuland trifft. Der Klub, der 2022 zum zweiten Mal als Kreisliga-Meister in die Bezirksliga aufgestiegen war und als Tabellen-Achter der West-Gruppe die Liga letztlich sorgenfrei hielt, wechselt in die Ost-Staffel.

"Wir haben schon vor fünf Jahren, als wir das erste Mal in der Bezirksliga gespielt haben, dafür plädiert, in die Bezirksliga Ost zu kommen, da es für uns von den Fahrtstrecken her besser gewesen wäre", sagt der SC-Vorsitzende Josef Hitzinger. Damals hatte er ausgerechnet, dass die Schwarzacher nur halb so viele Kilometer zu den Spielorten der Bezirksliga Ost hätten zurücklegen müssen.

Da es nun aber weniger Aschaffenburger (West) und mehr Rhöner (Ost) Teams gibt, fällt dieser Unterschied inzwischen etwas geringer aus. Die längste Fahrt in der Bezirksliga Ost (nach Aubstadt, 80 Kilometer über die B286) ist für die Schwarzacher aber um ein Drittel kürzer als in der Bezirksliga West (nach Wasserlos, 120 Kilometer über die A3).

Schwarzach bleibt dem Wunsch treu, in der Ost-Staffel spielen zu wollen

"Es wäre nicht richtig gewesen, wenn wir jetzt, wo wir die Chance haben, in die Bezirksliga Ost zu gehen, unbedingt in der West bleiben wollen. Da wären wir uns nicht treu geblieben", sagt Hitzinger, der die Entscheidung zuvor intern beraten ließ. "Deshalb haben wir uns für die Ost entschieden – trotz der Attraktivität, die die West in dieser Saison haben wird."

Während die Schwarzacher das Landkreisderby mit dem SSV Kitzingen dadurch aufgeben, werden sie mit neuen, attraktiven Gegnern in einem Radius von weniger als 20 Kilometern belohnt: Abtswind II, Oberschwarzach oder Aufsteiger Gerolzhofen sind die nächsten Spielorte für den Schwarzacher Tross. 

Die 34 unterfränkischen Bezirksligisten in der Saison 2023/24 nach ihrer Zugehörigkeit in der vergangenen Saison. Der SC Schwarzach wechselt von der West- in die Ost-Staffel.
Foto: MP-Grafik Jutta Glöckner | Die 34 unterfränkischen Bezirksligisten in der Saison 2023/24 nach ihrer Zugehörigkeit in der vergangenen Saison. Der SC Schwarzach wechselt von der West- in die Ost-Staffel.

Die Möglichkeit, die Liga zu wechseln, hätte auch der SSV Kitzingen gehabt. Doch sprachen sich die Siedler klar für einen Verbleib in der Bezirksliga West aus, da sie interessante Duelle mit den Mannschaften aus Stadt und Landkreis Würzburg sehen. Nachvollziehbar, denn mit Rottendorf, Lengfeld und Höchberg als Landesliga-Absteiger und dem ETSV Würzburg als Kreisliga-Aufsteiger sind von dort vier Mannschaften hinzugekommen.

Bezirksliga-Hotspots in Würzburg, Schweinfurt und Aschaffenburg

Das Gros der Teams in der Bezirksliga West kommt weiter aus Unterfrankens Westen: Sechs Klubs sind im Landkreis Aschaffenburg und zwei im Landkreis Miltenberg beheimatet. Weitere zwei kommen aus dem Landkreis Main-Spessart, sechs befinden sich in oder bei Würzburg – und eben der SSV als einziger Klub aus dem Landkreis Kitzingen.

In der Bezirksliga Ost stellen sechs Mannschaften im Landkreis Schweinfurt die Mehrheit, vier kommen aus Rhön-Grabfeld, je zwei aus den Landkreisen Haßberge, Bad Kissingen und Kitzingen und eine aus Main-Spessart.

Bezirksliga West (17 Mannschaften)

TSV Rottendorf (Absteiger)
TSV Lengfeld (Absteiger)
TG Höchberg  (Absteiger)
SpVgg Hösbach-Bahnhof
DJK Hain
TSV Pflaumheim
TV Wasserlos
TSV Lohr
TSV Eisingen
TSV Heimbuchenthal
FC Mömlingen
TSV Keilberg
SSV Kitzingen
TSV Großheubach (Aufsteiger)
FV Helmstadt (Aufsteiger)
ETSV Würzburg (Aufsteiger)
SV Birkenfeld (Aufsteiger)

Bezirksliga Ost (17 Mannschaften)

FC Sand (Absteiger)
TSV Forst
TSV Ettleben
SV-DJK Oberschwarzach
TSV Münnerstadt
TSV Abtswind II
FC Bad Kissingen
TSV Bergrheinfeld
DJK Altbessingen
SV Rödelmaier
TSV Großbardorf II
TSV Eßleben
FC Gerolzhofen (Aufsteiger)
TSV Knetzgau (Aufsteiger)
TSV Aubstadt II (Aufsteiger)
FC Strahlungen (Aufsteiger)
SC Schwarzach (umgruppiert)

Die Bezirksliga-Saison startet am Wochenende des 29. und 30. Juli. Das Eröffnungsspiel der unterfränkischen Bezirksligen findet am Freitag, 28. Juli, in Münnerstadt statt. Der letzte Spieltag ist für Freitag, 17. Mai 2024, terminiert.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Jürgen Sterzbach
Bezirksligen
DJK Waldbüttelbrunn
FC Gerolzhofen
FC Wipfeld
FV Opferbaum
SSV Kitzingen
SV Veitshöchheim
SpVgg Hösbach-Bahnhof
Stadt Würzburg
TG Höchberg
TSV Abtswind
TSV Aubstadt
TSV Eisingen
TSV Gerbrunn
TSV Großbardorf
TSV Heimbuchenthal e.V.
TSV Lohr
TSV Münnerstadt
TSV Rottendorf
TV Ochsenfurt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top