Die Eulen Ludwigshafen ziehen die Reißleine und reagieren auf ihre sportliche Talfahrt. Wie der Handball-Zweitligist am Ostermontag mitteilte, wurde Ceven Klatt (38) von seinen Aufgaben als Cheftrainer freigestellt.
Für den ehemaligen Coach der DJK Rimpar Wölfe, der für den Job beim Erstliga-Absteiger in Rimpar um eine vorzeitige Auflösung seines Vertrages im vergangenen Jahr gebeten hatte, bevor er dann noch vorzeitiger unfreiwillig gegangen wurde, ist es bereits die dritte Entlassung bei seinem dritten Verein in der zweiten Liga. Auch in Düsseldorf bei den HC Rhein Vikings war der EHF-Mastercoach, der nach wie vor mit seiner Familie in Kitzingen lebt, vor seinem Engagement bei den Rimparer Wölfen freigestellt worden.
Ceven Klatt, am 1. Juli 2021 nach dem Abstieg aus der Bundesliga als Nachfolger von Ben Matschke als Trainer nach Ludwigshafen gekommen, "hatte das Vertrauen der Geschäftsführung und der Gesellschafter nach zuletzt vier Niederlagen in Folge und dem Sturz auf Platz 12 der Tabelle verloren", heißt es vonseiten der Eulen. Auch ihr Heimspiel gegen Rimpar hatten die Pfälzer am 2. April verloren (24:26).
"Wir können mit der aktuellen Situation nicht zufrieden sein und reflektieren stets den Abgleich unserer Grundwerte“, wird Geschäftsführerin Lisa Heßler in der Klubmitteilung zitiert. Die "angestrebte Entwicklung und Konstanz" habe unter Klatt nicht erarbeitet werden können. Lisa Heßler: „Die Entscheidung, Ceven Klatt von seinen Aufgaben als Cheftrainer freizustellen, ist wohlüberlegt und menschlich nicht leicht gefallen.“
Michael Biegler übernimmt bis Saisonende bei den Eulen Ludwigshafen
Nun kehrt bei den Eulen bis zum Saisonende Michael Biegler zurück. Der 61-Jährige, der rund vier Jahrzehnte Handballexpertise mitbringt und unter anderem die polnische Männer- und die deutsche Frauen-Nationalmannschaft trainierte, war schon von Januar 2001 bis Mitte 2002 Coach der TSG Friesenheim gewesen.
Zuletzt hatte er bis Januar das Nationalteam der Ukraine betreut. Bieglers Mission ist nach Angaben des Klubs auf die restlichen zwölf Saisonspiele ausgelegt und hat am Montagvormittag mit der ersten Übungseinheit begonnen.
„Michael Biegler bringt extrem viel Erfahrung mit, von der wir sicher profitieren werden, und hat gleichzeitig eine hohe Verbundenheit zu den Eulen“, so Heßler. Zur neuen Saison soll dann ein neuer Trainer übernehmen.