zurück
Fußball: Regionalliga Bayern
Kommentar: Der Derbysieg war nur ein kleiner Schritt – wo sich der FC 05 Schweinfurt noch verbessern muss
Die Mannschaft hat mit dem Derbysieg ein Signal im Abstiegskampf gesetzt. Nur auf Emotionen zu bauen, könnte aber schnell zu einer Lotterie verkommen.
Hatten nach Wochen voller Rückschläge wieder mal Grund zum Feiern: die Spieler des FC 05 Schweinfurt.
Foto: Marion Wetterich | Hatten nach Wochen voller Rückschläge wieder mal Grund zum Feiern: die Spieler des FC 05 Schweinfurt.
Michi Bauer
 |  aktualisiert: 08.02.2024 16:01 Uhr

Das Signal musste kommen, um den Trainerwechsel-Effekt nicht schon nach drei Spielen verpuffen zu lassen. Es kam. Aber es kam spät und glücklich. Der FC 05 Schweinfurt muss sich bewusst sein, dass das nur ein kleiner Schritt zum großen Ziel Klassenerhalt war.

Aber auch ein kleiner Schritt, der Großes auslösen könnte – wenn Marc Reitmaier und seine Spieler die frisch verinnerlichten Tugenden Kampf, Laufbereitschaft und Wille weiter mit letzter Konsequenz verfolgen. Dass der 39-Jährige einen Kader, der ob zahlreicher Verletzungen selten in konstanter Formation hat spielen können, flugs zu einer spielerisch homogenen Einheit formen könnte, ist Illusion. Es kann nur über die emotionale Schiene funktionieren.

Emotionale Spiele sind immer auch eine Gratwanderung

Das ist eine Gratwanderung. Das München-Spiel mit dem Gegentreffer in der Nachspielzeit hat es gezeigt, das Aubstadt-Derby mit dem Last-Minute-Treffer ebenso. Elf Punkte aus zehn Spielen wird's brauchen zum direkten Ligaverbleib. Sollen das keine zehn Lotterien werden, muss der FC 05 defensiv stabiler werden.

Zwei Gegentore im Schnitt sind zu viel, um verlässlich Spiele gewinnen zu können. Gerade, weil die Partien gegen Mitkonkurrenten wie Hankofen-Hailing, Pipinsried, Ansbach, Vilzing oder Eichstätt genau solche Abnutzungskämpfe werden wie der vom Samstagnachmittag.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Michi Bauer
1. Fußballclub Schweinfurt 1905
Emotion und Gefühl
FC 05 Schweinfurt
FC Schweinfurt
Glückspiel und Lotterie
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • R. B.
    Ein Leckerbissen war das Spiel am Samstag definitiv nicht, aber man hat gesehen die Mannschaft lebt - gut das 1:0 von Aubstadt war ein grober Abwehrschnitzer und die Leistung in der 1.Hälfte nicht gerade berauschend. Doch man hat gemerkt, egal welche Spieler ( auch diejenigen die wahrscheinlich nach der Saison den Verein verlassen ) haben Willen und Einsatz gezeigt, den man unter Herrn Gmünder nicht gesehen hat, was ja sicherlich auch ein Verdienst von Marc Reitmaier ist. Im Endeffekt kommt es darauf an, die Klasse zu halten und mit Schönspielerei wird das in dieser Situation auch nicht klappen. Freue mich auf ein spannendes ,emotionsgeladenes Derby am Samstag Live vor Ort mit friedlichen Fans auf beiden Seiten. Es ist ja nur Fußball und im Moment haben wir ganz andere Probleme auf dieser Welt.
    Rainer Blenk
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten