zurück
Fußball: Regionalliga Bayern
Der FC 05 Schweinfurt spielt künftig am Samstagnachmittag: Warum im  Sachs-Stadion das Flutlicht aus bleibt
Diese Woche steigt gegen Türkgücü München das vorerst letzte Freitagabend-Spiel. Win-win-Situation zwischen dem Fußball-Regionalligisten und der Stadt Schweinfurt.
Die Lampen bleiben wohl für längere Zeit aus: Der FC 05 Schweinfurt spielt voraussichtlich bis Saisonende nicht mehr an Freitagabenden unter Flutlicht, sondern Samstag nachmittags.
Foto: foto2press/Frank Scheuring | Die Lampen bleiben wohl für längere Zeit aus: Der FC 05 Schweinfurt spielt voraussichtlich bis Saisonende nicht mehr an Freitagabenden unter Flutlicht, sondern Samstag nachmittags.
Michi Bauer
 |  aktualisiert: 08.02.2024 13:57 Uhr

Der vergangene Freitagabend hatte dem FC 05 Schweinfurt in der Fußball-Regionalliga Bayern nicht nur einen 2:0-Heimsieg über Eichstätt beschert, sondern auch eine Win-win-Absprache zwischen Vereins-Boss und Hauptsponsor Markus Wolf sowie Jürgen Montag, dem Sportreferenten der Stadt Schweinfurt. Ergebnis des Gesprächs im ViP-Zelt: Alle ausstehenden Freitagabend-Flutlichtspiele 2022 im Sachs-Stadion werden auf Samstag verlegt - mit Ausnahme der an diesem Freitag (19 Uhr) anstehenden und aus organisatorischen Gründen nicht verschiebbaren Partie gegen Türkgücü München.

"Der wesentliche Grund für den Verein war die Reduzierung der Kosten", sagt FC-05-Sportleiter Robert Hettich mit Blick auf die zu erwartenden extremen Preissteigerungen für Strom - und die angesichts der sportlichen Misere geringen Zuschauerzahlen. Dabei hatte Wolf vor der Saison für den Freitagabend plädiert, weil dieser die Attraktivität der Spiele steigere und einen Wettbewerbsvorteil verschaffe gegenüber Gästen mit weiten Anreisen.

Die Stadt Schweinfurt ihrerseits hatte - gleichwohl Strom nicht rar, sondern "nur" teuer ist - Gespräche mit städtische Anlagen nutzenden Sportvereinen angekündigt. Montag nutzte beim für die Flutlichtnutzung einen Abschlag zahlenden FC 05 den kleinen Dienstweg. Angesichts der Zuschauer-Prognosen kündigte Hettich bereits an: "Wir werden bis Saisonende immer Samstagnachmittag spielen." Im Sachs-Stadion wird noch herkömmliches Flutlicht verwendet, keine moderne, energiesparende LED-Technik.

Die von Freitag auf Samstag (14 Uhr) verlegten Heimspiele des FC 05: gegen Viktoria Aschaffenburg (22. Oktober), TSV Rain/Lech (5. November), FV Illertissen (19. November) und SV Heimstetten (3. Dezember). 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Michi Bauer
1. Fußballclub Schweinfurt 1905
FC 05 Schweinfurt
FC Schweinfurt
FV Illertissen
Fußball-Regionalliga Bayern
Markus Wolf
Stadt Schweinfurt
TSV Rain/Lech
Türkgücü München
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • dallenberg
    ... evenduell könne der Herr Wolf und sei Jünger ja die Spiele auf Sonndaaach früh um zehne verlech ?!
    Dann müssde die anneren so früh uffsteh, dass se vielleicht noch arch müd sinn bein Anpfiff oder e paar Spieler köönde gar nid, weil se da in die Kirch müsse ?!
    Und scho wärer widder da, der Wettbewerbsvordeil für die Nullfünfer, oddder ?!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten