zurück
Fußball: Regionalliga Bayern
Mit einem Schützenfest zum Klassenerhalt: Der TSV Aubstadt kann für eine weitere Regionalliga-Saison planen
Durch ein 6:1 gegen den TSV Rain/Lech macht der TSV Aubstadt den Klassenerhalt perfekt. Joshua Endres glänzt beim höchsten Saisonsieg als Dreifachtorschütze.
Mit drei Treffern hatte Joshua Endres (im Bild) großen Anteil am 6:1-Erfolg des TSV Aubstadt gegen den TSV Rain/Lech und dem vorzeitigen Klassenerhalt in der Regionalliga Bayern.
Foto: Anand Anders | Mit drei Treffern hatte Joshua Endres (im Bild) großen Anteil am 6:1-Erfolg des TSV Aubstadt gegen den TSV Rain/Lech und dem vorzeitigen Klassenerhalt in der Regionalliga Bayern.
Florian Karlein
 |  aktualisiert: 13.02.2024 09:12 Uhr

Erleichterung bei den Spielern und Verantwortlichen auf dem Platz, großer Jubel bei der anschließenden Pressekonferenz im gut besuchten Sportheim: Durch ein am Ende deutliches 6:1 (3:1) gegen den nun auch rechnerisch als Absteiger feststehenden TSV Rain/Lech hat der TSV Aubstadt zwei Spieltage vor Saisonende den Klassenerhalt in der Fußball-Regionalliga endgültig perfekt gemacht. "Die Mission ist erfüllt", sagte TSV-Trainer Josef Francic unmittelbar nach Spielende. "Die Mannschaft hat in den vergangenen Wochen einen riesen Kampf abgeliefert und sich den Klassenerhalt absolut verdient."

Nach dem Trainerwechsel holt der TSV Aubstadt 18 Punkte aus neun Spielen

Nach der 0:2-Heimniederlage gegen den TSV Buchbach und der Trennung von Victor Kleinhenz hatte Francic zusammen mit seinem ehemaligen Spieler Julian Grell die verunsicherte Aubstädter Regionalliga-Mannschaft auf dem 14. Tabellenplatz übernommen. Aus den folgenden neun Spielen holte der TSV unter dem neuen Trainerduo 18 Punkte, lediglich beim FC Bayern München II (2:4) ging man als Verlierer vom Platz. "Es herrschte ein enormer mentaler Druck. Ich habe das noch nie so erlebt, dass bis drei Spieltage vor Saisonende die halbe Liga noch im Abstiegskampf steckt", gab Francic Einblicke in seine Gefühlswelt.

Umso erleichterter war er, dass die Aubstädter eine Woche nach dem 0:0 gegen die SpVgg Greuther Fürth II ihren zweiten Matchball nutzten und nun ohne Druck in die beiden letzten Saisonspiele am kommenden Samstag bei den Würzburger Kickers und in zwei Wochen zuhause gegen die SpVgg Hankofen-Hailing gehen können. Dass gegen den TSV Rain/Lech am Ende sogar der höchste Saisonsieg heraussprang, dürfte hingegen kaum jemanden von den knapp 500 Zuschauerinnen und Zuschauern interessiert haben.

Die frühe Führung des TSV Aubstadt hält nur drei Minuten

Lange Zeit hatte es am Samstagnachmittag auch gar nicht nach einem Aubstädter Schützenfest ausgesehen. "Es war ein sehr schweres Spiel, auch wenn es am Ende natürlich deutlich wurde", analysierte Francic. Dabei hatten die Grabfelder einen Traumstart erwischt und waren nach herrlicher Vorarbeit von Kapitän Ben Müller durch Joshua Endres in der fünften Minute in Führung gegangen. Die hielt jedoch gerade einmal drei Minuten, ehe Kevin Gutia die zu passiven Gastgeber mit dem schnellen 1:1 schockte.

Es war der Beweis, dass die personell arg gebeutelten Gäste die Punkte nicht kampflos in Aubstadt lassen wollten. Die bessere Spielanlage besaßen allerdings schon die Aubstädter, sodass die 3:1-Pausenführung durchaus verdient war. Erst vollendete Endres einen schönen Spielzug über mehrere Stationen mit einer blitzschnellen Drehung im 16er zur erneuten TSV-Führung (26.), ehe Marco Nickel mit einem verwandelten Foulelfmeter wenig später bereits für die Vorentscheidung sorgte (32.). "Wichtig war, dass wir das Tempo hochgehalten haben und so zu unseren Chancen gekommen sind", lobte Francic.

Was ihm weniger gut gefiel, war der Beginn der zweiten Halbzeit. "Da hatten wir einen Durchhänger und wurden von Rain tief in unsere eigene Hälfte gedrängt." Mit zunehmender Spieldauer übernahmen die Hausherren allerdings wieder die Kontrolle und beseitigten mit einem Traumtor des eingewechselten Philipp Harlaß, der eine abgewehrte Ecke volley aus 23 Metern ins Tor drosch, die letzten Zweifel am vorzeitigen Klassenerhalt. "Das 4:1 war der endgültige Knackpunkt der Partie", waren sich Francic und sein Rainer Kollege Maximilian Käser hinterher einig.

Joshua Endres wird mit drei Treffern zum Spieler des Spiels

Die Gäste ergaben sich nun ihrem Schicksal, während die Aubstädter weiter aufs Tempo drückten und noch zwei weitere Treffer nachlegten. Mit dem letzten Ballkontakt vor seiner Auswechslung erhöhte der dreifache Torschütze Joshua Endres mit seinem 15. Saisontreffer auf 5:1, ehe Harlaß einen Abpraller aus kurzer Distanz zum 6:1-Endstand über die Linie drückte.

"Wenn wir uns so präsentieren wie in den letzten Wochen, dann werden wir auch in der kommenden Saison eine gute Rolle in der Regionalliga spielen. Als Dorfverein müssen wir unserem Stil treu bleiben und vor allem mit Charakter und Mentalität überzeugen", sagte Francic und erntete mit dieser Aussage viel Applaus zum Abschluss der Pressekonferenz.

Die Statistik des Spiels

Fußball: Regionalliga Bayern
TSV Aubstadt - TSV Rain/Lech 6:1 (3:1)
Aubstadt: Weisbäcker (55. Schneider) - Langhans, Köttler (65. Trunk), Behr, Heinze - Volkmuth, Müller - Pitter (79. Reubelt), Weiß (57. Harlaß), Endres (74. Dellinger) - Nickel.
Rain: Eutinger - Maxhuni, Bauer, Gerlspeck, Härtel (81. Göttler) - Schuster- Mayer (81. Müller), Schröder, Gerstmayer (65. Bischofberger), Gutia - Greppmeir.
Schiedsrichter: Jürgen Steckermeier (Altfraunhofen).
Zuschauende: 482.
Tore: 1:0 Joshua Endres (5.), 1:1 Kevin Gutia (8.), 2:1 Joshua Endres (26.), 3:1 Marco Nickel (32., Foulelfmeter), 4:1 Philipp Harlaß (69.), 5:1 Joshua Endres (73.), 6:1 Philipp Harlaß (85.).
Quelle: fka
Anzeige für den Anbieter KISaD über den Consent-Anbieter verweigert
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Aubstadt
Florian Karlein
FC Bayern München
FC Würzburger Kickers
Fußball-Regionalliga Bayern
Josef Francic
SpVgg Greuther Fürth II
TSV Aubstadt
TSV Buchbach
TSV Rain/Lech
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top