Den 26. Juli haben sie sich beim SV Rödelmaier ganz dick im Kalender angestrichen. An diesem Tag finden die Partien der erste Hauptrunde des bayerischen Toto-Pokals statt und mit ein bisschen Losglück steigt dann vielleicht sogar das größte Spiel in der Vereinsgeschichte des Fußball-Bezirksligisten. Nach dem 2:1-Sieg im Kreispokal-Finale gegen den TSV Münnerstadt ist der SV Rödelmaier jedenfalls dabei, wenn sich die 22 Kreissieger am 15. Juli in der Spielbank in Bad Kötzting ihren Wunschgegner aussuchen dürfen.
Derbys gegen Würzburg, Schweinfurt oder Aubstadt hätten auch ihren Reiz
"Ganz oben auf unserer Liste steht natürlich der Drittligist TSV 1860 München", sagt Rödelmaiers Pressesprecher Mike Seidler. Dafür müsste sein Verein aber wohl als Erstes aus dem Topf der Kreissieger gezogen werden. Im vergangenen Jahr hatte der Würzburger Kreissieger SV Birkenfeld das große Glück, als Erstes gezogen zu werden und sich die Münchner Löwen nach Unterfranken geholt. Beim zweiten unterfränkischen Gastspiel in Aubstadt ereilte dem TSV 1860 München im Halbfinale dann sogar das Aus.
Sollte der SV Rödelmaier erst später an der Reihe sein, könnten aber immer noch namhafte Teams zur Wahl stehen. "Bayreuth als Drittliga-Aufsteiger oder die SpVgg Unterhaching würden wir auch gerne nehmen. Zudem gibt es mit den Würzburger Kickers, dem FC Schweinfurt 05 und dem TSV Aubstadt ja auch noch drei attraktive Regionalligisten aus der Region", findet Seidler. "Und ein Derby gegen den TSV Großbardorf hätte auf jeden Fall auch seinen Reiz", sagt Seidler und fügt mit einem Schmunzeln hinzu: "Obwohl, die Großbardorfer wären mir in der zweiten Runde eigentlich lieber."
Vor zwei Jahren kam der TSV Abstwind nach Rödelmaier
Vor zwei Jahren hatte der SV Rödelmaier schon einmal den Kreis-Pokal gewonnen und sich für die Hauptrunde auf Verbandsebene qualifiziert. "Damals war der Modus allerdings noch anders", erinnert sich Seidler. Die Dritt- und Regionalligisten standen nicht zur Wahl, sodass es letztlich zum Duell gegen den TSV Abstwind kam. Gegen den Bayernligisten verkaufte sich Rödelmaier teuer und verlor nur knapp mit 1:2.
In diesem Jahr hofft Seidler nun auf "das größte Spiel in unserer Vereinsgeschichte". Zusammen mit dem zweiten Vorsitzenden Thomas Bauer wird er am kommenden Freitag in der Spielbank in Bad Kötzting vor Ort sein und an der Auslosung teilnehmen. "Das wird sicher eine schöne Veranstaltung mit einem besonderen Flair." Übertragen wird die Auslosung ab 18 Uhr auf dem Youtube-Kanal des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV).