Die SG Buchbrunn-Mainstockheim ist zurück in der Bezirksliga Unterfranken West. Zum dritten Mal in zehn Jahren stieg sie als Kreisliga-Meister auf. Trainer Thorsten Selzam will verhindern, dass es nun auch zum dritten Mal nach nur einer Saison wieder nach unten geht.
Rückblick
Nach der monatelangen Pause falle ihm die Einschätzung schwer, wo seine Mannschaft stehe, sagt Selzam. Eingetreten sei die Befürchtung, wonach es zu mehr Verletzungen gekommen sei. Daher seien die vergangenen Wochen nicht optimal gelaufen: "Sechs Wochen Vorbereitungszeit waren einfach zu kurz. Aber das ist kein Vorwurf an den Verband. Es ist für mich nachvollziehbar, dass er möglichst schnell mit der Runde starten möchte, bevor es ab Herbst wieder anders aussieht."
Augenblick
Aus sportlicher Sicht sei das Karriereende von Patrick Brenneis, Führungsspieler und Leistungsträger über mehr als ein Jahrzehnt, ein herber Verlust. Vier Neuzugänge kamen, wovon aber nur zwei zur Verfügung stehen: Philipp Dappert und Mirco Pfeuffer würden der Mannschaft weiterhelfen. Koch dagegen könnte für die ganze Saison ausfallen, befürchtet Selzam. Deshalb gilt: "Es wird sich nicht viel ändern, der Aufstiegskader muss es richten."
In den Vorbereitungsspielen habe er zuweilen "kämpfen müssen, um elf Leute zu haben". Zwei Testspiele fielen deswegen sogar aus. Bei den Spielen, die stattgefunden haben, sei "alles dabei gewesen" – ganz schwache und richtig starke Leistungen. Höhepunkt sei der Auftritt gegen den Landesliga-Aufsteiger Rottendorf (2:0) gewesen. "Das war ein guter, mannschaftlich geschlossener Auftritt", fand Selzam. Der Saisonstart sei dennoch "eine Wundertüte".
Ausblick
Für die SG gibt's nur ein Ziel: "Für uns geht es um den Klassenerhalt. Alles andere wäre unrealistisch." Möglich schnell wolle er deshalb möglichst viele Punkte holen, um am Saisonende idealerweise auf dem direkten Weg die Klasse zu halten.
Ganz vorne erwartet Selzam Absteiger Rimpar und den Vorjahreszweiten Hain: "Sie könnten die ersten beiden Plätze unter sich ausmachen." Auch Leider, Hösbach und Frammersbach erwartet er ebenfalls im oberen Drittel. Dahinter gebe es "einige Mannschaften, für die es nur darum geht, die Liga zu halten".
SG Buchbrunn-Mainstockheim 2021/22
- Bezirksliga-Vorschau: Weshalb für den SSV Kitzingen der Saisonstart entscheidend ist
- Bezirksliga-Vorschau: Warum es für den ASV Rimpar nur das eine Ziel geben kann
- Bezirksliga-Vorschau: Junge Mannschaft: Beim TSV Uettingen steht Aufbauarbeit an
- Bezirksliga-Vorschau: Wie der Aufsteiger FV Gemünden/Seifriedsburg bestehen will
- Bezirksliga-Vorschau: Lohrer Fußballer formulieren ihre Saisonziele bescheiden
- Bezirksliga-Vorschau: Viele Wechsel im Nordspessart: Neuhütten-Wiesthals dünne Spielerdecke
- Bezirksliga-Vorschau: Frammersbachs Spielertrainer sieht eine positive Entwicklung