zurück
Fußball
Fußball: Warum es beim FC Sand nun "Jugend forsch(t)" heißt
Der Bayernligist setzt in der kommenden Runde vorwiegend auf junge Spieler. Wie die Verantwortlichen die zahlreichen Abgänge kompensieren wollen. Das Saisonziel ist klar.
Auch wenn sich das Gesicht des Fußball-Bayernligisten 1. FC Sand zur neuen Saison gravierend ändert, einen 'eingeschworenen Haufen' soll es im Seestadion wieder geben.
Foto: Ralf Naumann | Auch wenn sich das Gesicht des Fußball-Bayernligisten 1. FC Sand zur neuen Saison gravierend ändert, einen "eingeschworenen Haufen" soll es im Seestadion wieder geben.
Matthias Lewin
 |  aktualisiert: 12.09.2022 15:27 Uhr

Fußball-Bayernligist 1. FC Sand hatte zahlreiche Abgänge zu verkraften, darunter Hochkaräter wie Danny und Thorsten Schlereth, Max Schebak, Kevin Steinmann und Shaban Rugovaj.

Trainer Matthias Strätz und sein "Staff" haben in den vergangenen Wochen aber auch einige Neuzugänge ins Seestadion gelockt, größtenteils junge Spieler aus der Region, die sich in der Bayernliga ihre Sporen verdienen wollen. Drei Wochen vor Saisonstart stellen wir die wichtigsten Fragen und geben die Antworten.

Wie läuft die Vorbereitung auf die neue Bayernliga-Saison ab?

Anfang Juni startete der FC Sand gezielt in die Vorbereitung. Nach Monaten des individuellen Trainings und regelmäßigen Online-Einheiten hatten die Spieler, so Trainer Matthias Strätz, "sichtlich Spaß mit der Arbeit im Team und vor allem mit dem Ball". Die Einheiten auf dem Platz wurden wohl dosiert, um Körper und Muskeln wieder an die Bewegungsabläufe beim Fußball zu gewöhnen. Immerhin liegt das letzte Pflichtspiel fast neun Monate zurück. "Der Ball war anfangs schon wie ein Fremdkörper", gibt der Trainer schmunzelnd zu.

Wie viele Spieler hat der FC Sand im Kader, wie viele Torhüter sind dabei?

Aktuell bereitet sich der 1. FC Sand mit 16 Feldspielern und zwei Torhütern auf die neue Saison vor. Der Kader ist damit laut Strätz ganz bewusst schlanker als in der vergangenen Runde. Zurzeit sind allerdings noch drei weitere Spieler im Probetraining, von denen voraussichtlich "einer oder zwei noch in den Kader aufgenommen werden", so der Coach. "Einen zu großen Kader wollen wir nicht, aber wenn einer in der Reserve über Wochen gute Leistungen bringt, kann der auch nach oben rutschen", betont Strätz.

Welche neuen Spieler sind im Bayernliga-Kader dabei?

Bislang haben die Sander auf die Abgänge mit den Verpflichtungen von Marc Fischer (SG Eltmann), Torhüter Alessandro Burkard (ATSV Erlangen), den Sandern Simon Götz (U 19 FC 05 Schweinfurt) und Nicolas John (TSV Aubstadt), Tim Dotterweich (FC Eintracht Bamberg) und Jannik Giebler (DJK Ammerthal) reagiert. Aus der eigenen Jugend stoßen Torhüter Nils Nigbur sowie Frederic Kirchner in den Bayernliga-Kader vor. Außerdem ist Sven Wieczorek nach seinem kurzen Gastspiel beim TSV Ebensfeld wieder in Sand und seit vergangenem Wochenende auch der 20-jährige Angreifer Timm Strasser vom Bezirksligisten TSV Burgebrach. "Er hat die JFG Steigerwald in die Bayernliga geschossen und in den letzten Wochen ein Probetraining beim Regionalliga-Aufsteiger SC Eltersdorf absolviert", hält Strätz große Stücke auf den offensichtlich sehr torgefährlichen Stürmer.

Sind bis zum Saisonstart noch weitere Ab- oder Zugänge geplant?

Zwei weitere Neuzugänge sind noch vorgesehen. Aktuell stellen sich drei Spieler in Probetrainings vor. Insgesamt will Trainer Matthias Strätz mit 18 Feldspielern und drei Torhütern (Markus Geier, Allesandro Burkard, Nils Nigbur) in die Saison gehen. Die neue Mannschaft wird den Anhängern am Dienstagabend, 6. Juli, vorgestellt. Dann gibt es auch Dauerkarten für die neue Saison.

Welche Testspiele bestreitet die Mannschaft in der Vorbereitung?

Bei den beiden Landesligisten TSV Gochsheim (1:0) und FC Coburg (5:2) wurden bereits zwei Testspielsiege eingefahren. Weiter geht's an diesem Sonntag um 11.30 Uhr mit einem Gastspiel beim Regionalliga-Aufsteiger SC Eltersdorf, der vom Sander Ex-Aufstiegstrainer Bernd Eigner trainiert wird. Geplant ist zudem ein Test beim Landesligisten TG Höchberg am Sonntag, 11. Juli. Am Dienstag, 13. Juli, ist um 18.30 Uhr der SV Euerbach/Kützberg im Seestadion zu Gast, am Samstag, 17. Juli, der FSV Erlangen-Bruck unter seinem neuen Trainer Norbert Hofmann, der auch schon beim FC Sand an der Linie stand. Ein weiteres Testspiel soll ausgetragen werden, ein Gegner wird noch gesucht.

Wie sieht der neue Bayernliga-Spielplan aus? Gegen wen startet der FC Sand?

In knapp drei Wochen ist die Vorbereitungsphase beendet. Die Sander starten mit einem Derby in die neue Saison. Am Samstag, 24. Juli, geht es um 16 Uhr mit einem Heimspiel gegen den FC Eintracht Bamberg los. Die am Mittwoch, 28. Juli, geplante Partie bei der DJK Don Bosco Bamberg wurde um vier Wochen in den August verlegt. Am Samstag, 31. August, sind die Sander um 14 Uhr bei Aufsteiger SC Feucht zu Gast, das zweite Heimspiel bestreitet der FCS am Mittwoch, 4. August, um 18.30 Uhr gegen die SpVgg Bayern Hof. Die unterfränkischen Derbys stehen mit dem Heimspiel gegen den TSV Großbardorf (14. August), der Partie beim TSV Abtswind (18. August) und dem Duell mit dem Würzburger FV (21. August) als Dreierpack an. Terminiert sind 22 Spieltage bis zum 27. November, da empfängt der FC Sand den SV Seligenporten. Weiter geht's erst am 5. März 2022 mit einem Auswärtsspiel beim TSV Großbardorf.

Hat sich an den Zielen für die kommende Saison etwas geändert?

Nach dem großen Umbruch in der Mannschaft bleibt der Klassenerhalt wie in den vergangenen Jahren das oberste Ziel für den 1. FC Sand. Stand heute wird es am Saisonende wieder einen direkten Absteiger sowie vier Releganten geben. 

Wer ist im sportlichen Bereich als Trainer im Funktionsteam dabei?

Den Co-Trainer gibt erneut Joe Bechmann als verlängerter Arm von Matthias Strätz auf dem Platz. Das Torwarttraining bleibt in den Händen von Bernhard Leuner.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Sand am Main
Matthias Lewin
1. Fußballclub 1920 Sand/Main e.V.
1. Fußballclub Schweinfurt 1905
Bernd Eigner
DJK Don Bosco Bamberg
FC Eintracht Bamberg
FC Sand
FSV Erlangen-Bruck
Norbert Hofmann
SC Feucht
SG 1866 Eltmann
SV Seligenporten
Shaban Rugovaj
SpVgg Bayern Hof
TG Höchberg
TSV Abtswind
TSV Aubstadt
TSV Burgebrach
TSV Großbardorf
Würzburger FV
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top