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Würzburg
Wann bekomme ich einen Impftermin? Zehn Antworten auf aktuelle Fragen
Die Impfkampagne hat in Bayern Fahrt aufgenommen, aber das Tempo ist teilweise recht unterschiedlich. Woran das liegt und was Sie sonst zu Ihrem Impftermin wissen sollten.
Corona-Spritze und der Eintrag in den Impfpass: Wer wann einen Impftermin bekommt, ist teilweise kaum nachzuvollziehen. In Bayern soll die Priorisierung bereits Mitte Mai fallen. 
Foto: Karl-Josef Hildenbrand, dpa | Corona-Spritze und der Eintrag in den Impfpass: Wer wann einen Impftermin bekommt, ist teilweise kaum nachzuvollziehen. In Bayern soll die Priorisierung bereits Mitte Mai fallen. 
Andreas Jungbauer
 |  aktualisiert: 08.02.2024 17:22 Uhr

Aufhebung der Priorisierung, Erleichterungen für doppelt Geimpfte – gleichzeitig warten weiterhin zahllose ältere, vorerkrankte Menschen auf ein Impfangebot. Bisweilen hakt es an Termin, Technik oder Wohnort. Das sind die Antworten des bayerischen Gesundheitsministeriums auf zehn aktuelle Fragen.

1. Warum gibt es so große Unterschiede bei der Impfgeschwindigkeit? Beispiel: Passau ist bereits in Priorisierungsgruppe vier, Würzburg noch in zwei...

Je nach Stadt und Landkreis sind die Priorisierungsgruppen unterschiedlich groß, abhängig zum Beispiel von der Zahl der Kliniken, Pflegeeinrichtungen oder Schulen sowie der Bevölkerungsstruktur. Auch die Impfbereitschaft kann sich unterscheiden. Außerdem gab es seit Ende Februar Sonderzuweisungen an Impfstoff für Grenzlandkreise und Hochinzidenzgebiete. Wie das Gesundheitsministerium bestätigt, hat Passau als Grenzstadt solche Sonderkontingente erhalten.

2. Wird der Impfstoff bayernweit gleichmäßig nach Bevölkerungsgrößen verteilt?

Grundsätzlich ja, zunächst nach Einwohnerzahlen der Bezirke. Die jeweiligen Regierungen verteilen dann nach Bevölkerungsproporz weiter an kreisfreie Städte und Landkreise. Allerdings kann vorab ein Sonderbedarf – zum Beispiel für Kliniken mit regionaler Bedeutung – herausgenommen werden. 

3. Kann ich mich nur im Impfzentrum meines Erstwohnsitzes impfen lassen oder auch am Zweitwohnsitz (Beispiel Studierende)?

Teilweise werden Impfwillige am Zweitwohnsitz abgelehnt. Dies widerspricht den Vorgaben des Gesundheitsministeriums. Bürgerinnen und Bürger müssten sich grundsätzlich an das Impfzentrum an ihrem Wohnort "oder dem Ort ihres gewöhnlichen Aufenthalts" wenden, so eine Sprecherin. Hierzu zähle auch ein Zweitwohnsitz, wenn man sich dort nicht nur vorübergehend aufhält. Als Nachweise gelten zum Beispiel ein Mietvertrag oder die Meldebescheinigung für den Zweitwohnsitz.

4. Nach welchen Kriterien werden Impftermine innerhalb einer Priorisierungsgruppe vergeben?

Bayern setzt für die Terminvergabe die Software BayIMCO ein. Sie ordnet Impfwillige je nach Alter, Vorerkrankungen oder beruflichen Risikofaktoren einer der vier Impfgruppen zu. Innerhalb einer Gruppe wird laut Gesundheitsministerium grundsätzlich anhand des Alters priorisiert: Je älter, desto früher ein Termin. Berufliche Impfgründe berücksichtigt das System, indem es sie in ein "virtuelles Alter" übersetzt, die EDV ermittle einen "statistischen Korrekturfaktor". Genauere Angaben zu diesem Algorithmus will das Ministerium nicht machen – "um Missbrauch vorzubeugen."

5. In Bayern soll die Priorisierung bereits ab Mitte Mai aufgehoben werden. Wie werden dann die Impftermine vergeben? 

Mit dem Erreichen der letzten Impfgruppe ist eine Priorisierung hinfällig. Dann zählt das Alter der Impfwilligen, das (siehe oben) durch gesundheitliche oder berufliche Risikofaktoren "korrigiert" wird. Update (verspätete Information aus dem Gesundheitsministerium): Nicht Geimpfte der Priorisierungsgruppe drei behalten Vorrang gegenüber Gruppe vier auch bei einer generellen Aufhebung. 

6. Werde ich schneller geimpft, wenn ich mich früher im Impfportal registriert habe?

Nein, der Zeitpunkt der Registrierung spielt keine Rolle. Auch die Methode – Registrierung online oder über ein Callcenter – hat laut Ministerium keinen Einfluss auf den Impftermin. Ausschlaggebend sei allein die Reihung nach Alter und möglicher Risikofaktoren. Personen mit höchster Priorität bekommen ein Impfangebot. 

7. Was passiert mit meiner Registrierung im Impfportal, wenn ich mich kurzfristig von meinem Hausarzt impfen lasse?

Hausärzte haben keinen Zugriff auf die Registrierung in BayIMCO. Das Gesundheitsministerium bittet deshalb, die eigene Registrierung im Impfportal wieder zu löschen, wenn man eine Impfung beim Hausarzt erhalten hat.

8. Das Online-Buchungssystem schlägt mir automatisch zwei Termine für Erst- und Zweitimpfung vor. Was mache ich, wenn nur der Zweittermin nicht passt?

Das Gesundheitsministerium bittet, nur Terminpaare zu buchen, die sowohl für Erst- wie Zweitimpfung eingehalten werden können. Ist absehbar, dass der Zweittermin aus bestimmten Gründen – zum Beispiel wegen einer Operation – nicht wahrgenommen werden kann, sollte auch der Ersttermin nicht vereinbart bzw. das Terminpaar storniert werden. "Die Einladung an den Impfling bleibt bestehen, so dass zeitnah neue Terminvorschläge unterbreitet werden", so eine Sprecherin.

9. Ich habe bereits eine Erstimpfung erhalten, kann unerwartet aber den Zweittermin nicht wahrnehmen. Kann ich ihn verlegen?

Eine Korrektur über das zentrale Buchungssystem ist dann nicht mehr möglich. Eine Terminverschiebung kann nur direkt das zuständige Impfzentrum vornehmen. Die betroffene Person sollte dort anrufen, das Problem schildern und um einen Alternativtermin bitten. Gründe für die Verschiebung werden laut Ministerium nicht abgefragt oder kontrolliert.

10. Teilweise erhalten Impfwillige ihre SMS mit dem Bestätigungscode für den Impftermin so verspätet, dass das Eingabefenster wieder geschlossen ist. Wo liegt das Problem?

Das Gesundheitsministerium bestätigt: "In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass die SMS mit erheblicher Verzögerung bzw. teilweise überhaupt nicht ankommt." Es habe sich bisher um vorübergehende Übertragungsprobleme gehandelt, die bei einem erneuten späteren Versuch nicht mehr aufgetreten seien. Deshalb sollten Betroffene mit etwas Abstand einen neuen Anlauf nehmen.

 
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  • Winfriedvath@web.de
    Könnte es sein, dass es hier nicht mehr klappt, dass die Kommentare, die als Antwort auf einen anderen Kommentar gedacht sind, auch unter dem richtigen Kommentar erscheinen?
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  • FamilieScholz
    Vermutlich sitzen die, die sich nicht an die Regeln gehalten haben und mit mildem Verlauf jetzt immun sind früher im "Biergarten" als die Anderen, die die teils schwachsinnigen Regeln beachtet haben.
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  • Erding
    Glück gehabt. Über eine Million Menschen waren über die Impfzentren u.ä. viel schneller.
    Interessant, was der Hausärzte-Chef Weigeldt sagt: "Wenn die Telefonleitungen dauerbelegt sind, dann ist damit niemanden geholfen." In der Pandemie komme es auf solidarisches Handeln und Rücksichtnahme an, betonte er. Das gelte auch jetzt: "Andere Krankheiten sind ja nicht plötzlich ausgestorben, nur weil es Corona gibt. Insbesondere unsere chronisch kranken Patientinnen und Patienten müssen die Hausarztpraxen erreichen können.
    Deshalb so der Hausärzte-Chef, appelliere er-"bei allem Verständnis für die Ungeduld, mit der viele Menschen auf ihre Impfung warten": "Meldet euch, aber legt nicht die Telefone lahm! Der Mai muss DER Impfmonat werden, damit wir den Sommer uneingeschränkt genießen können!"" Quelle: DIE ZEIT.de Coronavirus in Deutschland: Hausärzte-Chef: "Meldet euch, a...
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  • Erding
    In einem Wort wäre alles gesagt: "Gießkannenprinzip" (und nur ein Brunnen!). Da nutzt kein Jammern und Wehklagen.
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  • arnold.friedrich@t-online.de
    Ich war 3 mal im Impfzentrum, 2 mal mit den Eltern (Ü 80) und ich selber zur ersten Impfung. Alles super verlaufen vor Ort. Die Onlineanmeldung im Portal nach 3 Minuten erledigt, irgendwann kam dann die Mail zur Terminvereinbarung der schon für den übernächsten Tag gebucht wurde. Aus meiner 30 jährigen IT Erfahrung liegt bei den meisten Problemen mit der Anmeldung oder Buchung von Terminen der Fehler „ F40“ vor.
    Der Fehler sitzt 40 cm vorm Bildschirm!!!
    Wollen sich die meisten nur nicht eingestehen.
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  • al-holler@t-online.de
    Daaanke für den POSITIVbericht!!!
    Ist wohltuend zu lesen in dieser Grantlerecke......
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  • bd123
    "der Fehler sitzt 40cm vorm Bildschirm". So, so.... Da bin ich aber gar nicht Ihrer Meinung! Nur weil Sie das Glück hatten frühzeitig einen Impftermin zu erhalten - verunglimpfen Sie bitte nicht als IT-ler andere, die sich korrekt zum Impfen online angemeldet haben und noch auf einen Termin warten. Was soll das? Das geht gar nicht. Meine Meinung.
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  • arnold.friedrich@t-online.de
    Ich weiß schon von was ich rede.
    Ich war persönlich bei mehreren Bekannten und auch beruflich , die Probleme beim anmelden hatten.
    Da wird z.b. der Bestätigungslink in der empfangenen EMail nicht angeklickt, oder angeblich keine Mail bekommen , die liegt dann im Spam Ordner und wird nicht gefunden. Einer hat bei der Anmeldung einen Buchstaben-Dreher in seine Mail gebracht. Gesundheitsfragen nicht richtig oder gar nicht beantwortet. Sie glauben gar nicht was sie da alles erleben können.
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  • Drachenherz
    Kann ich nur bestätigen. Von der Registrierung über die Terminvergabe bis zur Impfung verlief alles wie am Schnürchen!
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  • Doedi.wue
    Das Posting verstößt gegen unsere Netiquette und wurde daher gesperrt.
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  • jessie.ritter@posteo.de
    Seit Ende Februar sind Erzieherinnen wie ich in Gruppe 2. Zurecht, denn wir betreuen täglich und durchgängig die Kinder in der Notbetreuung ohne Abstand und Schutz.
    Ich bin nicht mehr jung, vorerkrankt und habe einen großen Risikofaktor. Trotzdem habe ich bis heute 30.04. nicht einmal eine Einladung zu einem Termin bekommen, geschweige denn, dass ich durch das Impfzentrum erstgeimpft wäre. Ich bin dort seit Wochen registriert.
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  • jebusara@web.de
    Noch immer kann man sich den Impfstoff nicht aussuchen.
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  • fredee
    Wir haben hier ein lokales Problem. Einerseits liegt Würzburg beim Impfen um 2% über dem Bayerndurchschnitt. Gleichzeitig hinken wir in der Prio 2 extrem hinterher, während mehr als 85% der bayerischen Städte und Kreise bereits im Prio 3 impfen. Wie ist das zu erklären? Überdurchschnittlich viele alte Menschen? Falsch! Es wurden (und werden?) einfach zu viele Impfdosen abgezweigt. Das muss schonungslos aufgeklärt werden.
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  • al-holler@t-online.de
    Woher wissen das mit angeblichen abzweigen? Oder vermuten Sie da nur was??
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  • sepele
    Das ist doch längst bekannt und auch einfach zu erklären:

    Die vielen Mitarbeiter der großen Kliniken wurden großteils geimpft. Deshalb ist die Impfquote recht hoch, in der Reihenfolge aber noch nicht so weit.
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  • Einwohner
    Richtig. In der Uni wurden viele (alle) Mitarbeiter geimpft, oder?. Auch in der Verwaltung und Forschung. Mitarbeiter der Stadt wurden geimpft und und und....
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  • al-holler@t-online.de
    Haaaallloooooooooooooooooooo - Wissen Sie da was und wenn ja, was ich aber nicht vermute, lassen Sie es uns bitte auch wissen.....
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  • Erding
    Ich kann dies vollauf bestätigen! Hoffentlich geben Sie jetzt Ruhe!
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  • al-holler@t-online.de
    Jetz will ich's aber wissen: WER zweigt da WAS WOHIN ab und warum wird das nicht berichtet??
    P.s.: Ruhe geben" würde einigen wenigen wohl so passen😉 🤣
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  • zwergenpapa69
    Sag es doch beim Namen! Es nennt sich doch Vetternwirtschaft.
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